PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2012/13



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

LotF
20.05.2012, 18:56
im Sommersemester ist das Sozialkriterium so, dass ich in Münster reinkommen würde. Da fehlten mir aber immer 1-2 Punkte für einen Platz. Im Wintersemester reichen zwar die Punkte um einen Platz zu bekommen, aber da scheiterte ich am Sozialkriterium in Münster oder vielmehr nachrangig an der Durchschnittsnote.

dahema
20.05.2012, 19:09
Ah. Das ist ja doppelt ärgerlich. Bist du denn wenigstens nah dran mit deiner Durchschnittsnote, rechnest du dir für dieses WS Chancen aus? Immerhin hast du in Münster wohl den Vorteil, dass man auch im Sommersemester einsteigen kann. Wenn's bei mir jetzt in Kiel nicht zum Wintersemester klappt, muss ich ein ganzes Jahr warten (bin absolut ortsgebunden). Viel Glück!

LotF
20.05.2012, 19:12
das Sommersemester bringt einem nur nix, wenn man da nie die Messzahl erreicht ;)
Ich denke nicht, dass das Sozialkriterium sich für mich im positiven Sinne verändert.

dahema
21.05.2012, 11:21
So, Unterlagen sind in der Post. Ab jetzt heißt es warten...

TheShins
21.05.2012, 20:58
hey. hab noch eine frage. ist es richtig, dass ich wenn ich eine begründung für fallgruppe 3 schreibe und diese so nicht anerkannt wird, ich automatisch in fallgruppe 4 falle...und da dann geprüft wird, ob es passt? also im zweifel immer die höhere gruppe angeben?! danke und viel erfolg allen!!

LotF
21.05.2012, 21:13
so ist das Wort im Internet, ja. Wobei es natürlich manchmal blöd ist, weil man beide Fallgruppen nicht unbedingt in eine Begründung gut hineinbekommt.

Herzkasperl
21.05.2012, 23:00
Sorry, das hab ich leider nicht so ganz verstanden.

Ist gar nicht so schwierig zu verstehen, nur die Frage nach dem warum ist äußerst kompliziert. Also die einfachen Fakten: Winter: Messzahl niedrig, SK hoch; Sommer: Messzahl hoch, SK niedrig. So geht das immer wieder.
Warum das so ist, da haben wir uns auch schon Gedanken gemacht... war nicht sooo einfach, aber wir meinen eine Erklärung zu haben. Hilft nur nix. Ich drück jedenfalls die Daumen, dass diesmal das SK reicht!

LotF
21.05.2012, 23:43
war nicht sooo einfach, aber wir meinen eine Erklärung zu haben.

haben wir? ;) Das Daumendrücken ist aber auf jeden Fall nett von dir!

Kandra
22.05.2012, 05:33
hey. hab noch eine frage. ist es richtig, dass ich wenn ich eine begründung für fallgruppe 3 schreibe und diese so nicht anerkannt wird, ich automatisch in fallgruppe 4 falle...und da dann geprüft wird, ob es passt? also im zweifel immer die höhere gruppe angeben?! danke und viel erfolg allen!!


Mir wurde damals gesagt, dass andere Fallgruppen nicht automatisch geprüft werden. Deswegen habe ich sowohl eine berufliche als auch eine wissenschaftliche Begründung eingereicht, was es im Nachhinein aber nicht gebraucht hätte. Nur den 1 Punkt für sonstige Gründe kriegt man automatisch ;)

Herzkasperl
22.05.2012, 13:37
Heute 05:33
Kandra

... geht es Dir gut?

wiss. und berufl. Gründe sind zwei Kategorien, die extra jeweils beantragt werden müssen (Häkchen am Formblatt) und auch unterschiedlich behandelt werden. Innerhalb dieser beiden Kategorien werden jedoch nach mündlicher Aussage die Fallgruppen mit weniger Punkten automatisch mitgeprüft.

LotF
22.05.2012, 13:52
Herzkasperl, ja und warum soll es ihr dann nicht gut gehen? Sie hat doch wissenschaftliche Gründe durchbekommen und wie willst du bitte wissenschaflich Argumentieren und dann mit rein bringen, dass du es auch berufl. brauchen könntest? Dann doch lieber zwei unterschiedliche Begründungen schreiben...

Herzkasperl
22.05.2012, 14:13
Das Gutgehen bezog sich auf die Uhrzeit! 5:XX ist eindeutig keine Uhrzeit für einen Studenten, wie ich meine. Auch wenn man in München mit uns, was die Zeiten angeht, nicht gerade zimperlich ist. Aber nun genug davon.

Kandra
22.05.2012, 14:13
Ah ok, dann habe ich das falsch interpretiert, danke für die Berichtigung ^^
Und es war 6:33 und das ist die normale Zeit zu der ich aufstehe wenn ich die Vorlesungen besuche ;)

LotF
22.05.2012, 14:19
achso herzkasperl :)

kandra, dann werde ich wohl einige Vorlesungen verpassen... :D

dahema
22.05.2012, 14:31
hey. hab noch eine frage. ist es richtig, dass ich wenn ich eine begründung für fallgruppe 3 schreibe und diese so nicht anerkannt wird, ich automatisch in fallgruppe 4 falle...und da dann geprüft wird, ob es passt? also im zweifel immer die höhere gruppe angeben?! danke und viel erfolg allen!!

Ich habe ebenfalls von HSS die telefonische Auskunft bekommen, dass bei abgelehnter Fallgruppe 3 automatisch die Gruppe 4 mitgeprüft wird. Viel Erfolg!

Kandra
22.05.2012, 14:35
kandra, dann werde ich wohl einige Vorlesungen verpassen... :D

Ich bin da auch nicht oft zu finden ;)

immediawoman
30.05.2012, 09:49
So...alle Unterlagen weg, alles soweit geklappt...ab jetzt heißt es warten und hoffen. Wie ist eure Meinung, wird die übliche Wintersemesterpunktzahl diesmal steigen? oder eher nicht?

LotF
30.05.2012, 10:34
was ist denn die übliche Punktzahl? ;) Ich denke nicht, dass es über 7 gehen wird.

immediawoman
30.05.2012, 10:43
Naja..die Zahl ist ja nie über 7 gewesen...vom aktuellen Minimum (5) wollte ich nicht unbedingt ausgehen;)

LotF
30.05.2012, 10:50
die Messzahl war aber auch nur einmal 7, sonst immer 4 oder 5. "Üblich" dürfte daher eigentlich 5 sein ;)