PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2012/13



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Bnj
11.06.2012, 10:54
nun ich bin 10 Jahre jünger.. vielleicht macht das auch ein bisschen meine Gelassenheit aus :)

dahema
11.06.2012, 11:10
Mit 24 schon ein Zweitstudium - da bist du ja echt flott dabei! :-)

Kandra
11.06.2012, 11:55
Ganz normal mit Bachelorabschluss heutzutage ;)

dahema
11.06.2012, 12:05
Ganz normal mit Bachelorabschluss heutzutage ;)

Stimmt, beim Bachelor geht's ja etwas schneller. Ach, diese neumodischen Dinge... als ich in grauer, grauer Vorzeit studiert habe, gab's das in D praktisch noch gar nicht... ein weiterer Beweis dafür, wie alt ich schon bin... :-nix

24
11.06.2012, 12:59
geht aber auch ohne Bachelor :)

Lisa812
16.06.2012, 18:06
Hi, oh ja, noch so lange warten:-(. Hab mir auch ausreichend Begründungen einfallen lassen, aber man weiß ja nie;-). Ist einfach schwierig, dass man bis August nix planen kann. Habt IHr Ü30er "schon" Kinder?

dahema
16.06.2012, 18:29
Hi, oh ja, noch so lange warten:-(. Hab mir auch ausreichend Begründungen einfallen lassen, aber man weiß ja nie;-). Ist einfach schwierig, dass man bis August nix planen kann.

Da stimme ich dir zu. Ich rechne mir zwar schon Chancen aus, aber sicher bin ich nicht. Aus dem Grund fände ich es jetzt auch vorschnell, Vorbereitungen für einen Studienbeginn im Herbst zu treffen, und die "Untätigkeit" nervt. Naja, immerhin arbeite ich mich zurzeit durch eine Einführung in die Chemie ("Chemie verstehen" von Wawra et al.), um die seit Schulzeit verschütteten Kenntnisse auszugraben bzw. neu zu schaffen. Das ist eigentlich ganz nett.


Habt IHr Ü30er "schon" Kinder?

Ja, die Familiengründung liegt mit 34 bereits hinter mir, alle Kinder sind jetzt in Kindergarten bzw. Schule. Das macht die Organisation rund um das Studium natürlich etwas aufwändiger, allerdings brauche ich mir auch keine Gedanken mehr zu machen, wann man "den richtigen Zeitpunkt" für ein Kind noch finden sollte... Mit Kindern lernt man auf jeden Fall, sich selbst effizient zu organisieren, und das ist für ein neues Studium sicher hilfreich. Bin sehr optimistisch, dass das gut laufen würde.

Wie sieht es denn bei dir aus, wie alt bist du? Handelt es sich bei dir auch um ein Zweitstudium?

lg
- dahema

Lisa812
16.06.2012, 18:37
Nicht direkt. Habe ein Studium abgebrochen, um nicht noch mehr Wartezeit zu verlieren. Bin 32 und habe leider noch kein(e) Kind(er), mache mir da augenblicklich auch "noch";-) keine Gedanken darüber, wie das während dem Studium sein könnte.
Das Chemiebuch muss ich mir mal anschauen, kannst du es bisher denn empfehlen? Ich bin mich nur finanziell auf einen evtl. Studienstart am vorbereiten. Wo möchtest du starten?LG

dahema
16.06.2012, 18:50
Mit dem Chemie-Buch bin ich jetzt knapp zur Hälfte durch und kann es sehr empfehlen! Hatte Chemie nur von der 9. bis 11. Klasse und mochte es damals nicht besonders gerne, Physik und Bio waren mir lieber. Daher fange ich bezüglich der Kenntnisse wieder bei Null an, und mehr setzt Wawra auch nicht voraus. Der Text ist locker und teils auch sehr humorvoll geschrieben, führt immer wieder gut vorstellbare Beispiele an und ist logisch gegliedert. Dann fallen einem auch die Übungsaufgaben am Kapitelende nicht schwer :-)

Mein erster und einziger Studienortwunsch ist Kiel, da ich mit meiner Familie im näheren Umland wohne. Weiteres Pendeln würde für mich wegen der Kinder nicht in Frage kommen. Allerdings sollte das mit der Ortspräferenz auch klappen - wenn denn nun erst einmal ein Studienplatz an mich geht... - da ich SK 2 habe und dazu noch einen sehr guten Notenschnitt.

Wohin zieht es dich? Arbeitest du zurzeit noch, d.h. müsstest du deinen Job für das Studium noch rechtzeitig kündigen?

lg
- dahema

Lisa812
16.06.2012, 19:33
Ich bin Selbständig. Heidelberg/Freiburg könnte es werden.
Dann drücke ich dir mal die Daumen, macht immer wieder Mut, wenn noch ein paar andere Oldies starten. LG in den Norden.

TheShins
18.06.2012, 13:47
hey hallo.
wollte mal fragen, was ihr so für rückmeldungen bekommen habt? also habt ihr irgendwelche bemerkungen auf dem kontrollblatt gehabt?
danke!! gruß

dahema
18.06.2012, 14:22
Auf meinem Kontrollblatt war nichts markiert oder beanstandet, und es hat sich seit Ablauf der Fristen auch nichts verändert. Hoffe mal, dass das so seine Richtigkeit hat. Ich hatte ja schon Ende Mai bei HSS nachtelefoniert und dort wurde mir bestätigt, dass alles angekommen und bearbeitet worden ist.

lg
- dahema

TheShins
18.06.2012, 15:25
hey. danke für die antwort. ich musste noch eine praktikumsbescheinigung nachreichen...aber im vergleich zum letzten mal, wurde mir jetzt nicht gesagt, dass meine nachweise nicht ausreichen. das ist vllt schon mal positiv...naja. oder logisch. hab ja in der zeit noch mal was gemacht. uh. blöde wartezeit:( ich hab am freitag noch mal mit hss telefoniert und die haben mir gesagt, dass ich kommenden montag noch mal anrufen kann...dann könnten sie mir wohl ne erste einschätzung geben.spannend:) gruß!

dahema
18.06.2012, 15:32
Eine erste Einschätzung schon jetzt? Meinst du bezüglich deiner Punktzahl? Ich hätte gedacht, dass HSS diesbezüglich ganz verschlossen bleibt bis August. Klingt ja spannend...

TheShins
18.06.2012, 16:49
also ein punktzahl nicht...aber eine tendenz. weiß gar nicht ob ich die tendenz wissen will:)

Herzkasperl
18.06.2012, 17:38
Alles, was man dabei erfahren kann, ist, ob man vielleicht Punkte bekommt. Nützt einem nix, denn die Grenze steht eh erst Anfang August fest. Bis dahin erfährt man also nur, ob man da einigermaßen das richtige Zeug eingereicht hat oder eben nicht. So viel bringt das dann aber nicht, siehe oben.

mape2k
23.06.2012, 15:30
Ich reihe mich auch mal ein..

Bin 26, habe im April meinen Master in Medizintechnik gemacht. Möchte mich bewerben, da ich gemerkt habe doch lieber direkt am Patienten zu sein als "nur" die Geräte zu entwickeln, mit denen ein Arzt umgeht.

Habe mich noch nicht endgültig entschieden, ob ich auf wissenschaftliche Gründe oder auf besondere berufliche Gründe gehen soll. Was meint ihr, würde mehr Chancen bieten? Ein Freund von mir hat 2008 nach seinem Bachelor 1A Medizintechnik und Medizin in einem Motivationsschreiben in "Einklang" gebracht: wurde mit 1 Punkt abgeschmettert. Daher bin ich jetzt ein wenig vorsichter mit der Fallgruppe 3...

Vielen Dank fuer eure Hilfe und euch allen viel Glück!!

Miss_H
23.06.2012, 21:18
Du kannst wissenschaftliche und berufliche Gründe gleichzeitig machen. Das eine wird von der Uni bewertet das andere von HSS.

mape2k
24.06.2012, 10:44
Danke für die schnelle Antwort. Verstehe ich es richtig, dass die Fallgruppen 3 und 4 eher "Härtefallgruppen" entsprechen, d.h. meine berufliche Situation muss sich wirklich erheblich verbessern?
Denn: Als Medizintechniker habe ich ja so schon sehr guten Chancen auf den erfolgreichen Berufseinstieg und leite meinen Beitrag zur wissenschaftlichen Arbeit, wozu brauche ich da noch Medizin?
Ein Kommilitone hat sich auf die Fallgruppe 3 nach seinem Bachelor in Medizintechnik beworben, und ist mit 1 Punkt bewertet wurden. Die Begründung war hier: Als Medizintechniker hat man bereits gute Chancen, die durch ein Medizinstudium nicht weiter verbessert werden würden. Damit ist er aus 3 und 4 rausgeflogen...

Miss_H
24.06.2012, 11:01
Also Fallgruppe 4 ist quasi für die Leute, die in ihrem Beruf (Erststudium) keinen Job finden (Hier im Forum eine Frau, die Musik studiert hat, aber nicht als Musikerin gearbeitet hat, weil sie auf ihre Bewerbungen Absagen bekommen hat. Das muss man belegen.) Und für Fallgruppe 3 musst du halt ordentlich begründen warum du das Zweitstudium noch brauchst. (Am einfachsten über Stellenangebote. Ich weiß aber nicht wie es da in deinem Bereich aussieht.)