PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2012/13



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

immediawoman
17.02.2012, 14:03
Ich würde ja das Eröffnen dieses Threads Willen_braucht_man überlassen, aber da er/sie ja schon erfolgreich untergebracht ist, übernehme ich die Aufgabe:)

Also: wer ist alles wieder dabei?

LotF
18.02.2012, 16:53
da hebe ich mal die Hand.

24
19.02.2012, 10:43
ich bin auch dabei. Hoffentlich erfolgreich...

Emjncj
27.02.2012, 18:31
Ich hab zwar noch gar nicht angefangen, aber ich glaub ich mach erst gar nicht mit... die HSS-Mitarbeiterin hat mir heute erklärt, dass es mit meinem Erststudium schwierig werden würde berufliche Gründe anerkannt zu bekommen... :/
Demotivierend aber wenn das von der HSS kommt wirds wohl stimmen...

Herzkasperl
28.02.2012, 13:23
Ich hab zwar noch gar nicht angefangen, aber ich glaub ich mach erst gar nicht mit... die HSS-Mitarbeiterin hat mir heute erklärt, dass es mit meinem Erststudium schwierig werden würde berufliche Gründe anerkannt zu bekommen... :/
Demotivierend aber wenn das von der HSS kommt wirds wohl stimmen...

Naja, gut, das sagen die immer...

LotF
28.02.2012, 13:51
habe ich andere Erfahrungen gemacht.

McDübel
28.02.2012, 13:57
dass es mit meinem Erststudium schwierig werden würde berufliche Gründe anerkannt zu bekommen...

schwierig ist nicht unmöglich ;-)
Was haste denn studiert, wenn man fragen darf?

Emjncj
28.02.2012, 14:13
Erststudium war Physik...
Sie hat gemeint, dass das schwierig wird und die Fallgruppe 4 mehr für die Medizin-Controller ist...
Sicherlich ist das nicht unmöglich, aber ich glaub um da dann aufgenommen zu werden muss ich neben meinem Studium wahrscheinlich noch kurz Krebs geheilt haben und am Impfstoff für Aids arbeiten... :/

Herzkasperl
28.02.2012, 19:47
Was waren denn so Deine Abschluss-Studienarbeiten? Da was medizinisches dabei? Es gibt ja einiges, was man in Physik forschen kann, das recht nahe an Medizin heranreicht - Biophysik hat da beispielsweise einiges zu bieten. Und dann ist der Weg zu einem Antrag auf wiss. Gründe nicht so weit.. Insofern muss ich auch LotF Recht geben, nachdem ich der Dame meinen Werdegang geschildert hatte, meinte sie, ich solle wiss. Gründe anführen, da hätte ich gute Chancen.. Bin dann aber mit dem Kopf durch die Wand und habe keine wiss. Gründe geltend gemacht :-)

McDübel
28.02.2012, 20:11
Ja, ich würde mich an deiner Stelle wohl auch im Bereich der Forschung umsehen...da müsste doch, wie Herzkasperl bereits schrieb, einiges gehen. Zumindest wäre es einen Versuch wert, bevor ich die Flinte endgültig ins Korn werfe. Ansonsten bleibt ja immer noch das Los-Verfahren :-oopss Gibt es das eigentlich noch?

Emjncj
28.02.2012, 23:19
Hmm... hier gibt es einige Sachen in der Biophysik an denen man arbeiten kann und da gibt es auch freie Stellen... die sind auch direkt mit der medizin verknüpft... daran hab ich zwar auch gedacht aber wissenschaftliche Gründe sollen ja nochmal extrem hart sein...

Herzkasperl
29.02.2012, 08:59
Naja, ich würde eher sagen, dass wiss. Gründe für einen Physiker recht easy sein sollten... Man darf da nicht einfach undifferenziert herangehen.

Bnj
05.04.2012, 13:01
Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort:
werde diesmal das erste mal mich um ein Zweitstudienplatz bewerben und werde mit einem B.A. Soziale Arbeit an die Startlinie mich begeben.
Es wird zwar ein langer steiniger Weg damit meine Begründung die HSS überzeugt und mir einen Studienplatz eingesteht, aber noch bin ich frohen mutes :)
In dem Sinne wünsche ich uns allen das wir einen Platz bekommen (wo auch immer).

Oldenburg ist dieses Jahr neu dabei und das bedeutet auch für uns gibt es ein zwei Plätze mehr :)

mpi
27.04.2012, 19:08
Ich gehe auch mit wissenschaftlichen Gründen an den Start. Am Montag hat die Uni mich zum Gespräch eingeladen. Hat irgendjemand eventuell noch super Argumente warum man unbedingt noch Medizin studieren muss, wenn man vorher Medizintechnik mit Schwerpunkt Bildgebung studiert hat? Ich möchte gerne in die radiologische Forschung. Fällt irgendjemandem eine Aufgabe ein wofür man zwingend Mediziner und Ingenieur sein muss?

LotF
27.04.2012, 19:43
es ist doch gar keine Bewerbungsphase?

mpi
27.04.2012, 20:01
naja für eine wissenschaftliche Begründung muss ja die Hochschule ein Gutachten schreiben, und da muss man sich rechtzeitig an die Hochschule wenden. Das geht halt auch vor der eigentlich Bewerbungsfrist.

LotF
27.04.2012, 20:11
aha, gut macht man normalerweise mit den Formularen von HSS, aber okay. Auf jeden Fall: nach dieser umfangreichen Bewerbung, die die Uni so überzeugt hat, dass sie dich zu einem Gespräch einläd, fällt dir ein, dass du noch keine Tätigkeit kennst, bei der man Ingeneur und Mediziner sein muss?

mpi
27.04.2012, 20:15
Natürlich habe ich Argumente und Tätigkeiten, andere Ideen hätten mich nur interessiert. Es ist ja oft so, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht oder andere eben auch gute/bessere Ideen haben.

Das Blatt für die wissenschaftliche Begründung für die Uni findet sich übriegns im Zweitstudiumsmerkblatt mit dem Extra-Verweis, sich frühzeitig an die jeweilige Uni zu wenden

LotF
27.04.2012, 20:21
Dass es das Formular im Merkblatt gibt, ist mir bekannt. Eigentlich geht doch aber die komplette Bewerbung an die Hochschule... Wie dem auch sei, du hast es offensichtlich anders gemacht ;) Wo hast du dich denn beworben?

immediawoman
28.04.2012, 09:28
Ich habe eine Frage in den Raum, wenn es schon um die wissenschaftliche gründe geht.
Angenommen, man arbeitet an einer oder mehreren klinischen Studien. Zwar nicht jahrelang, aber dennoch. Die studienleitung ist bereit, das mit allem drum und dran zu bescheinigen. Die Frage ist, was genau will HSS (oder aber auch Gutachter) sehen? Wie umfangreich? Was sollte da besser nicht stehen? Weiß das jemand? Mal gehört?