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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Umfrage III: Was wollt ihr einmal werden?



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Kackbratze
20.02.2012, 17:58
Alle Fächer mit direktem Patientenkontakt nachts um 3 und hohem Arbeitsvolumen sind "unbeliebt", also Innere, Chirurgie, Gyn, Psychiatrie und Neurologie.

Anästhesie lebt und gedeiht dank sicherem Schichtsystem ohne Überstunden, Radiologie bietet den Traum einer gutdotierten Praxis und die anderen Fächer bilden meist ein Randdasein ab mit einem sehr speziellen PAtientengut.

DaJosh
20.02.2012, 18:18
Mein Endziel ist die Sportmedzin, welche wohl ins Fach der Orthopädie eingeordnet wird? Oder lässt sich besagtes "Sport"-Prädikat auch an andere RIchtungen anbatschen?

Thunderstorm
20.02.2012, 20:19
Da fehlt der FA für Notfallmedizin! Das würde ich nämlich gerne machen - ansonsten Anästhesie.

Solara
20.02.2012, 22:26
Ah, ich bin auch da gelandet, wo ich zumindest mal (unter anderem) hinwollte *g*.

Strodti
20.02.2012, 22:46
Ich dachte, 'Notfallmedizin' ist lediglich eine Zusatzbezeichung für Fachärzte x-beliebiger Richtung?

SuperSonic
20.02.2012, 22:50
Da fehlt der FA für Notfallmedizin!
Gibt's den denn schon in einigen Bundesländern?



Mein Endziel ist die Sportmedzin, welche wohl ins Fach der Orthopädie eingeordnet wird? Oder lässt sich besagtes "Sport"-Prädikat auch an andere RIchtungen anbatschen?
Bei Allgemeinärzten sehe ich diese Zusatzbezeichnung oft.

der micha
21.02.2012, 04:24
Momentan ist der Notfallmediziner eine Zusatzbezeichnung, in einigen Bundesländern noch ein Fachkundenachweis, welcher jedoch bald abgeschafft wird. Die DGINA möchte gern den Facharzt einführen, hat jedoch ne Menge Gegenwind von den einzelnen Fachgesellschaften (DGU, etc.), die sich nicht die Butter vom Brot (in der Notaufnahme) nehmen lassen wollen. (böse Zungen behaupten, man hat Angst vor leeren Betten ;) )

Eilika
21.02.2012, 12:45
Ich hatte 2007 Anästhesie, Innere und Allgemeinmedizin angeklickt. Nach knapp drei Jahren Innere mach ich aktuell Anästhesie und ab nächsten Februar wieder Innere... so ganz falsch lag ich nicht (war damals aber wohl auch schon im PJ).

kra-
21.02.2012, 13:34
Wollte schon vor dem Studium Anästhesist werden, in einer Woche beginnt dort auch mein PJ und ich bin mir sicher, dass ich dort auch landen werde. Da meine derzeitige Planung nach dem HEX eine 4-6 monatige Arbeitsphase mit anschließender langer Pause vorsieht, könnte ich mir auch gut vorstellen diese Zeit mit etwas fachfremdem zu überbrücken, zB UCH. Aber danach, also *rechne* so ab Sommer 2014, geht es dann in die Anästhesie.

*EDIT* Lol, Mehrfachaussagen... da is meine schöne Analyse ja für den Popo.

bipolarbär
21.02.2012, 18:27
Wer bitte will denn med psy/soz machen?

Muriel
21.02.2012, 18:37
Verstehe ich auch nicht, auch nicht, wer vorklinische Grundlagenfächer machen möchte. Die, die so geantwortet haben, können ja mal ihre Beweggründe dafür nennen. Das würde mich wirklich sehr interessieren :-)

Kackbratze
21.02.2012, 19:22
Ich fand Neuroanatomie damals extrem spannend und abwechslungsreich.
Hirn, Verschaltungen und die entsprechenden Effekte auf den menschlichen Körper. Total toll!

Die Begeisterung hat sich leider in der Klinik wieder gelegt, besonders nach dem Neurologie-Kurs. Ausserdem ist es ein reiner Forschungsbereich, weswegen ich am Ende doch lieber etwas klinisches machen wollte.

Colourful
21.02.2012, 21:00
Ach Muri, eine Freundin macht ihre Doktorarbeit in der Anatomie und die mag das da auch wirklich, will da später auch mal forschen. Gibt es schon. :)

Ich finde eh fast alles spannend, mal schauen, wohin es mich verschlägt.

Zwäähn
21.02.2012, 21:16
@ Muriel:

Dann mal zu meinen Beweggründen hier ein vorklinisches Fach anzugeben.
Mir gehts primär darum, ne Forschungsstelle zu bekommen. Und da sind die Vorklinischen Fächer eigentlich ideal. Klar gibts auch die Forschungsstellen, die nicht mit der Medizinerausbildung assoziiert sind (MPIs etc.), aber n bisschen Spaß an der Lehre hab ich auch, und ganz will ich darauf eigentlich nicht verzichten. Und Lehre macht in den Vorklinischen Fächern halt auch nen sehr großen Anteil aus, aber im Gegensatz zu klinischen Fächern hat man nicht zusätzlich noch die ganze "Dienstleisterarbeit" für kurativ Tätige (wobei das natürlich auch wieder stark vom jeweiligen Institut und von der Stelle abhängt, aber das hat man ja überall).

gnuff
21.02.2012, 22:54
Da fehlt der FA für Notfallmedizin! Das würde ich nämlich gerne machen - ...

Da mussu aber Republikflucht anstreben...

Thunderstorm
22.02.2012, 09:12
@ gnuff
Ich dachte gelesen zu haben, dass man den FA für Notfallmedizin schon machen kann - war wohl ne Ente ;-)
Aber bis ich mich mal entscheiden muss, gehen eh noch ein paar Jährchen ins Land. Und Anästhesie bzw. Intensivmedizin ist auch nicht schlecht - nur halt nicht perfekt ;-)

Herzkasperl
22.02.2012, 10:09
Tja, das liebe Geld.... Wenn sich die Leute da mal nicht vertun bei der Radiologie - die Zeiten der 1:1-Ferrari-Modelle sind auch vorbei.

McBeal
22.02.2012, 12:33
Alle Fächer mit direktem Patientenkontakt nachts um 3 und hohem Arbeitsvolumen sind "unbeliebt", also Innere, Chirurgie, Gyn, Psychiatrie und Neurologie.


Komischerweise bin ich nachts um 3 immer die einzige Ärztin bei uns in der NA - die Gynnies und Anästhesisten trifft man um diese Zeit höchstens im Kreißsaal. Und trotzdem wollen so viele Päd machen...

LG
Ally, die trotzdem nichts bereut

Kackbratze
22.02.2012, 15:08
Sorry, die Pädiater hatte ich übersehen. Muss an den kleinen Patienten liegen ;-)

SteffiChap
22.02.2012, 15:45
Wenn ich mal groß bin, möchte ich entweder Gyn machen oder Ally nacheifern.
Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt in den kommenden Jahren. :-)