PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Umfrage III: Was wollt ihr einmal werden?



Seiten : 1 2 3 [4]

wjsl
29.02.2012, 20:58
Am Anfang dürfte es sich immer um befristete handeln, zumindest wenn man den Stellenanzeigen glauben darf. Also denke ich schon, dass man, bevor es zu einem unbefristeten Vertrag käme, zumindest schonmal wüsste ob einem die Klinik und das Fach liegen. Kann natürlich für die Fachärzte anders sein, aber die wissen in der Regel auch schon, welches Fach sie mal machen wollen oder wo sie wohnen möchten.

WackenDoc
29.02.2012, 21:20
Arghhh- man kann auch unbefristete Verträge kündigen, wenn es einem am Arbeitsplatz nicht gefällt. Warum sollte man da erstmal nen befristeten haben wollen?

Und ja, da die meisten Fachärzte ihr Fach nicht wechseln, sollten sie schon wissen, welche Fachrichtung sie machen.

McBeal
01.03.2012, 09:19
Nö, der Trend geht zu unbefristeten Verträgen, damit die wenigen Arbeitnehmer möglichst lange an einer Klinik bleiben.

So isses. Trotz beliebtem Fach (Pädiatrie, aber okay, dafür sind wir ein kleines Haus) haben bei uns alle, die nicht nur (erstmal) zur Schwangerschafts-/Elternzeitvertretung eingestellt sind, Verträge für die volle Facharztweiterbildung. :-) Und das tolle ist, dass die wirklich nicht nur fünf Jahre gehen, sondern so lange, bis man die Zeit für den FA zusammen hat (also meiner verlängert sich gerade z.B. ordentlich um die Beschäftigungsverbots- und Elternzeit. Und meiner Meinung nach geht der Trend (angenehmerweise) zu solchen Verträgen!

LG
Ally

Kackbratze
01.03.2012, 13:49
Mein Vertrag ist auf die Weiterbildungszeit + 1 Jahr begrenzt. D.h. ich mache meine FA und habe danach noch 1 Jahr zusätzliche Vertragslaufzeit. Wenn man es eng betrachtet, ist es ein befristeter Vertrag, wenn man es offen sieht eine Weiterbildungsgarantie (die da auch drinsteht).

Muriel
01.03.2012, 19:42
Meine alte Klinik hatte 5-Jahresverträge, sprich über die WB-Zeit. Es wurde immer ohne Ausnahme allen Kollegen, der Vertrag mindestens bis zur FA-Prüfung verlängert, auch in dem einen Fall vor ewigen Jahren, als mal jemand durchfiel und ihm dann noch mal zusätzliche Zeit gewährt wurde.

Alvorada
01.03.2012, 21:48
Es wurde immer ohne Ausnahme allen Kollegen, der Vertrag mindestens bis zur FA-Prüfung verlängert
Ist das erfahrungsgemäß denn meistens so? Ist bei 5-Jahres-Verträgen davon auszugehen, dass sie einem die paar Monate noch gewähren, wenn man den FA erst dann macht, oder muss man je nach Klinik damit rechnen, dass einem da Druck gemacht wird, bzw. sie einen tatsächlich auch kurz vor der FA-Prüfung knallhart rausschmeißen? Habe auch 5 Jahre, und habe mir diesbezügliche schon ein paar mal Gedanken gemacht, was das so üblich ist. Mir ist klar, dass mir hier niemand dafür eine Garantie geben kann, wie genau es gehandhabt wird, es geht mir nur um eure Erfahrungswerte, wenn ihr welche habt. :-)

Kackbratze
01.03.2012, 23:05
Bei uns wars bisher kein Problem, wurde verlängert bzw. in einen komplett unbefristeten Vertrag umgewandelt.

Brutus
02.03.2012, 09:02
Ist das erfahrungsgemäß denn meistens so? Ist bei 5-Jahres-Verträgen davon auszugehen, dass sie einem die paar Monate noch gewähren, wenn man den FA erst dann macht, oder muss man je nach Klinik damit rechnen, dass einem da Druck gemacht wird, bzw. sie einen tatsächlich auch kurz vor der FA-Prüfung knallhart rausschmeißen? Habe auch 5 Jahre, und habe mir diesbezügliche schon ein paar mal Gedanken gemacht, was das so üblich ist. Mir ist klar, dass mir hier niemand dafür eine Garantie geben kann, wie genau es gehandhabt wird, es geht mir nur um eure Erfahrungswerte, wenn ihr welche habt. :-)

In den meisten Verträgen steht ja drin: befristet auf xx Jahre zum Zwecke der Weiterbildung im Fach XY. Oder Der Vertrag ist befristet zum Zwecke der Weiterbildung für das Fach XY, oder zum XX.XX.XXXX. Dieser Termin ist i.d.R. länger als die "normale" Weiterbildung, also so wie Kackbratzes Vertrag.
Wenn die Verträge mit der Begründung (wichtig) zur Weiterbildung befristet sind, und nichts Gegenteiliges beschrieben ist, so ist die gesamte Weiterbildung befristet, also im Zweifel auch länger als die "5" Jahre. Da gibt es n.E. auch ein Urteil zu (MB).

Aber davon ganz ab: wenn man sich nicht total dämlich anstellt, dann wird der Chef / die Verwaltung frühzeitig den Vertrag verlängern / unbefristen. Denn sooo viele bald - FÄ gibt es jetzt auch nicht, und neues "Frischfleisch" anzulernen ist ja auch erstmal nicht so wirtschaftlich. Dann lieber Altasssitenten, die die Abläufe und den Eigenarten kennen und den Laden am Laufen halten können...

Miss
02.03.2012, 13:22
In einer der letzten Umfragen (so ganz bin ich nicht mehr durchgestiegen...), da war ich mitten im PJ, hatte Innere hinter mir und war gerade in der Anästhesie (auf die ich nullkommagarkeine Lust hatte :-))), hab ich für Innere oder Anästhesie gestimmt, für beide Fächer, die mir dann beide viel Spaß gemacht haben, gingen dann Bewerbungen raus. Letztendlich hab ich mich dann *erstmal* für Anästhesie entschieden (mit Wechseloption), das habe ich bisher nicht bereut :-)

Alvorada
03.03.2012, 14:54
danke @Kackbratze und Brutus, für die Antworten.

Kyutrexx
12.03.2012, 15:38
Niemand hat Arbeitsmedizin angekreuzt :D.

Irgendwann kommt bestimmt ne Fernsehserie mit einem heldenhaften Arbeitsmediziner und dann schnellen die Klicks nur so in die Höhe.

Colourful
12.03.2012, 17:49
Niemand hat Arbeitsmedizin angekreuzt :D.

Irgendwann kommt bestimmt ne Fernsehserie mit einem heldenhaften Arbeitsmediziner und dann schnellen die Klicks nur so in die Höhe.

Doktor Schnarch im Kampf gegen das Asbest? So ungefähr?

Kyutrexx
12.03.2012, 18:24
Doktor Schnarch im Kampf gegen das Asbest? So ungefähr?
Natürlich nicht.
Ne Art Dr. House für ... Arbeitsmedizin!

Wenn Sender "Mitten im Leben" und "Verdachtsfälle" kreieren können, dann iss auch sowas drin ...

Gast26092018
12.03.2012, 19:23
Ich habe für Innere gestimmt. Ich finde Gastroenterologie am spannendsten:-love
Naja, mal schauen wo mich mein Schicksal hinführt:-nix

Aber erst muss ich mein Studium schaffen:-?

Kaas
06.04.2012, 09:41
hab im erststudium psychologie studiert und dachte daher dass es mich in die richtung psychiatrie/neurologie ziehen würde. jetzt find ich aber pathologie am spannendsten. allerdings frage ich mich ob sich ein erststudium psychologie irgendwie negativ auf den bewerbungsprozess in der pathologie auswirken könnte. liegen ja nicht gerade nahe aneinander, die fächer...

wjsl
06.04.2012, 21:31
Bin mir bezüglich der Fachwahl irgendwie doch nicht mehr so sicher wie noch vor einiger Zeit; auf jeden Fall operativ, momentan aber wieder eher Richtung Allgemeinchirurgie, das heißt common trunk.

Moorhühnchen
06.04.2012, 23:29
In einer der letzten Umfragen (so ganz bin ich nicht mehr durchgestiegen...), da war ich mitten im PJ, hatte Innere hinter mir und war gerade in der Anästhesie (auf die ich nullkommagarkeine Lust hatte :-))), hab ich für Innere oder Anästhesie gestimmt, für beide Fächer, die mir dann beide viel Spaß gemacht haben, gingen dann Bewerbungen raus. Letztendlich hab ich mich dann *erstmal* für Anästhesie entschieden (mit Wechseloption), das habe ich bisher nicht bereut :-)Was die Miss 2005 werden wollte (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=16741&page=20&p=204265&viewfull=1#post204265) und 2007 (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=35343&page=7&p=461324&viewfull=1#post461324) :-D


Bin grad auf der Suche, ob ich da auch mal was zu geschrieben hab...
EDIT: gibt's wirklich nur diese 3 Umfragen? War mir eigentlich sicher, daß ich auch mal irgendwann/irgendwo geschrieben habe, daß ich totsicher Neuro machen will..... naja. :-oopss

Miss
07.04.2012, 07:43
Knaller :-)) und dann ist doch noch was aus mir geworden...