PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzzeit-gute und vor allem schlechte zeiten!

Seiten : 1 [2]

KalisBLN
25.03.2012, 14:24
hallo liebe freunde der sonne,
ich muss chris und humneut auch recht geben. wer die kassenendo will der kriegt auch eine. wer die moderne endo will der muss zuzahlen. wer das nicht verstanden hat der kann weder wirtschaftlich arbeiten noch denken oder heißt kalis.
ps: laterale mach ich ab und zu, meistens einfach zentralstift oder thermaprep.

Man bist du hängengeblieben oder was? Wann habe ich gesagt, dass jeder eine teure Endo bekommen soll? Vielleicht liest du erstmal meine Beiträge bevor du irgendwelche falschen Behauptungen aufstellst. Aber das dir das zuviel Arbeit ist kann ich mir schon vorstellen, hab ja nicht zugezahlt...

chris225
25.03.2012, 18:44
@Kalis:
wie wäre es wenn du einfach mal den schnabel hälst anstatt hier jeden user aufs neue wüst zu bepöbeln. es wurden hier im sachlichen Ton vernünftige argumente gebracht. Jeder hier ist der Meinung, dass jedem Patienten eine korrekt durchgeführte Behandlung zusteht. Aber dass es nicht möglich ist, eine 4-Stunden Zahnklinik-Endo 1:1 auf den Praxisalltag zu übertragen, wenn der Praxisbetrieb pro Stunde 300€ an Kosten verschlingt und dass es ebensowenig möglich ist, teuren und modernen Technik- und Materialaufwand zuzahlungsfrei an den Mann zu bringen, das ist nun einmal Realität. Nutze doch lieber deine Energien und demonstriere gegen Ebbe und Flut oder gegen Tag und Nacht.

KalisBLN
25.03.2012, 21:49
@Kalis:
wie wäre es wenn du einfach mal den schnabel hälst anstatt hier jeden user aufs neue wüst zu bepöbeln. es wurden hier im sachlichen Ton vernünftige argumente gebracht. Jeder hier ist der Meinung, dass jedem Patienten eine korrekt durchgeführte Behandlung zusteht. Aber dass es nicht möglich ist, eine 4-Stunden Zahnklinik-Endo 1:1 auf den Praxisalltag zu übertragen, wenn der Praxisbetrieb pro Stunde 300€ an Kosten verschlingt und dass es ebensowenig möglich ist, teuren und modernen Technik- und Materialaufwand zuzahlungsfrei an den Mann zu bringen, das ist nun einmal Realität. Nutze doch lieber deine Energien und demonstriere gegen Ebbe und Flut oder gegen Tag und Nacht.

Das ist ja wie eine Comedy-Show mit euch! :-) Schon wieder das Endo-Beispiel. Da ihr anscheinend nicht mal ansatzweise geistig in der Lage seit, auf meine Argumente einzugehen, würde ich sagen wir lassen es einfach. Schlaft schön weiter.

KalisBLN
25.03.2012, 21:55
Ach so @Chris225
War dir bewusst, das es rechtswidrig ist Patienten nicht richtig aufzuklären? Darauf hast du mir keine Antwort gegeben.

Hoppla-Daisy
25.03.2012, 22:03
Bitte keine Doppelpostings. Man kann Postings auch ganz leicht editieren ;-)

Ansonsten: Bitte recht lieb bleiben :-)

chris225
26.03.2012, 05:38
Ach so @Chris225
War dir bewusst, das es rechtswidrig ist Patienten nicht richtig aufzuklären? Darauf hast du mir keine Antwort gegeben.

woher willst du wissen ob ich jemals einen patienten nicht vernünftig aufgeklärt habe? deine probleme liegen doch irgendwo ganz anders. verabschiede dich doch einfach aus ernstgemeinten diskussionen und prolle die wand an.

KalisBLN
26.03.2012, 10:41
Da du ja nicht mal weißt, ob es bei euch auch Endos ohne Zuzahlung gibt, hast du deine Patienten wissentlich nicht über Alternativen aufgeklärt. Nice!

KaLa
26.03.2012, 12:04
Ich habe da mal einige Fragen:

1. Die Kassen-Alternative? Extraktion?!
2. Was bekommt man für eine reine Kassen-Endo?
3. @ KalisBLN: Kannst du vielleicht ein nicht-Endo Beispiel nennen, um deine Meinung zu erläutern?
(habe alle Kommentare gelesen)

--> so weit ich weiß, bezahlen die Kassen nur eine Endo mit geraden Wurzeln, ansonsten Ex! Man kann natürlich auch gekrümmte Wurzeln zum Kassensatz abrechnen, nur das wäre ja nicht richtig. Dadurch würde man ja Geld aus dem "Pott" beziehen, welches anderen Patienten/Zahnärzten zur Verfügung stehen würde, welche gerade Wurzeln haben...
Die Kassen sagen natürlich, dass sie alles bezahlen.. Können sie ja auch behaupten, denn wir haben ja den Deckel! Oder sehe ich das falsch?

KalisBLN
26.03.2012, 16:59
Laut Techniker Krankenkasse bezahlt die Kasse Wurzelkanalbehandlungen, wenn folgendens zutrifft:

Die Aufbereitung und Füllung der Wurzelkanäle sollte ad apicem (bis an die Wurzelspitze) erfolgen. Die Wurzelkanalbehandlung an Molaren ist in der Regel angezeigt, wenn

1. damit eine geschlossene Zahnreihe erhalten werden kann,
2. eine einseitige Freiendsituation vermieden wird,
3. der Erhalt von funktionstüchtigem Zahnersatz möglich wird.

Jedoch sind div. Einzelschritte evtl. Privatleistungen. Z.B. eletrometrische Längenbestimmung.
Eine Checkliste, was man für eine Kassenendo bekommt findest du hier:
http://www.zmk-aktuell.de/management/abrechnungs-tipps/story/endodontische-behandlungen-privatleistung-oder-kassenleistung.html

2. Nicht Endo-Beispiel:
Mir ging es darum, dass ich es schlicht für verwerflich halte, als Behandler zu sagen: "Der Patient hat nur für ne 4 bezahlt und kriegt dann auch ne 4."
Den meisten Patienten wird nicht mal bewusst sein, dass ihr Behandler so denkt, oder dass sie für eine 4 bezahlt haben. Sie werden schicht weg denken: "Mir wird hier nach bestem Gewissen geholfen."
Als Beispiel mal ne simple Füllung. Kassenleistung ist ja immer noch Amalgam im nicht sichtbaren Seitenzahngebiet. Nehmen wir an ein Patient kann sich einfach keine Kunststofffüllung leisten. Dieser Patient wirft dann für den Behandler nichts ab, und deswegen meinen Manche in diesem Forum sie hätten das Recht, ihn möglichst schnell abzufertigen und mit einer evtl. gerade so ausreichenden Leistung nach Hause zu schicken. Und begründet durch wirtschaftlichen Druck, oder Druck vom Chef fühlen sie sich im Recht. Dem Patient wurde aber nicht erklärt, dass er für den Behandler aufgrund seiner Armut nur Ballast ist.

Ich hoffe jetzt ist es klarer.

chris225
26.03.2012, 19:03
Die Regelleistung der Krankenkasse für die Therapie einer beisdeitigen Freiendlücke ist die klammergetragene Modellgussprothese ggf. gestützt auf teil-/ oder unverblendete NEM-Kronen.

Diese Therapievariante wird von den Kassen als "wirtschaftlich und ausreichend" bezeichnet. Verglichen mit den technisch möglichen Alternativen entspricht diese Variante in den Punkten Statik und Ästhetik der Note 4. So wie von der Kasse gefordert, nämlich "ausreichend". Wenn sich jemand nicht mal das leisten kann, dann hätte ich auch kein Problem damit, ihm eine Drahtklammergetragene Kunststoffprothese herzustellen, was in meinen Augen Note 5 entspricht.
Auch Kalis wird es noch feststellen: wer auf dem neuesten Stand behandeln will, der wird um private Zuzahlungen nicht herumkommen.

KaLa
26.03.2012, 19:46
Laut Techniker Krankenkasse bezahlt die Kasse Wurzelkanalbehandlungen, wenn folgendens zutrifft:

Die Aufbereitung und Füllung der Wurzelkanäle sollte ad apicem (bis an die Wurzelspitze) erfolgen. Die Wurzelkanalbehandlung an Molaren ist in der Regel angezeigt, wenn

1. damit eine geschlossene Zahnreihe erhalten werden kann,
2. eine einseitige Freiendsituation vermieden wird,
3. der Erhalt von funktionstüchtigem Zahnersatz möglich wird.

Jedoch sind div. Einzelschritte evtl. Privatleistungen. Z.B. eletrometrische Längenbestimmung.
Eine Checkliste, was man für eine Kassenendo bekommt findest du hier:
http://www.zmk-aktuell.de/management/abrechnungs-tipps/story/endodontische-behandlungen-privatleistung-oder-kassenleistung.html

2. Nicht Endo-Beispiel:
Mir ging es darum, dass ich es schlicht für verwerflich halte, als Behandler zu sagen: "Der Patient hat nur für ne 4 bezahlt und kriegt dann auch ne 4."
Den meisten Patienten wird nicht mal bewusst sein, dass ihr Behandler so denkt, oder dass sie für eine 4 bezahlt haben. Sie werden schicht weg denken: "Mir wird hier nach bestem Gewissen geholfen."
Als Beispiel mal ne simple Füllung. Kassenleistung ist ja immer noch Amalgam im nicht sichtbaren Seitenzahngebiet. Nehmen wir an ein Patient kann sich einfach keine Kunststofffüllung leisten. Dieser Patient wirft dann für den Behandler nichts ab, und deswegen meinen Manche in diesem Forum sie hätten das Recht, ihn möglichst schnell abzufertigen und mit einer evtl. gerade so ausreichenden Leistung nach Hause zu schicken. Und begründet durch wirtschaftlichen Druck, oder Druck vom Chef fühlen sie sich im Recht. Dem Patient wurde aber nicht erklärt, dass er für den Behandler aufgrund seiner Armut nur Ballast ist.

Ich hoffe jetzt ist es klarer.

Die Frage ist nur, ob der Kassenpatient Anspruch auf eine erstklassige Amalgamfüllung hat, oder nur auf eine "ausreichende" Amalgamfüllung.. Ich glaube darüber muss man diskutieren.. Und auch eine erstklassige Amalgamfüllung ist mit hohem zeitlichem Aufwand verbunden, sodass der Zahnarzt evtl. auf diese Behandlung noch draufzahlen muss (bei voller Vergütung). Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck einer zahnmedizinischen Versorgung sein...
Leider zwingt uns das System so zu denken, welche Alternative hat denn der Zahnarzt? Wir stehen immer mehr im Konflikt zwischen Ethik und Monetik!! Und das ist gewollt.. "Don't hate the player, hate the system"!

KalisBLN
26.03.2012, 22:51
Don't be a Player würde ich dann sagen...

KalisBLN
26.03.2012, 23:31
@chriss
Mit dem Argumentum ad personam unterstellt man dem Gegner allgemein, dass ihm die Fähigkeit zum korrekten Argumentieren bzw. das Fachwissen fehlt und dass damit seine Schlüsse allgemein ungültig sind, und versucht die Zuhörer zu dem Fehlschluss zu verleiten, dass irrelevante, aber allgemein negativ besetzte Eigenschaften der Person (Geschlecht, Profession, politische Orientierung etc.) etwas mit dem Wahrheitsgehalt der Argumentation zu tun haben.

Evil
27.03.2012, 08:03
@chriss
Mit dem Argumentum ad personam unterstellt man dem Gegner allgemein, dass ihm die Fähigkeit zum korrekten Argumentieren bzw. das Fachwissen fehlt und dass damit seine Schlüsse allgemein ungültig sind, und versucht die Zuhörer zu dem Fehlschluss zu verleiten, dass irrelevante, aber allgemein negativ besetzte Eigenschaften der Person (Geschlecht, Profession, politische Orientierung etc.) etwas mit dem Wahrheitsgehalt der Argumentation zu tun haben.
Sagt derjenige, der seine Diskussionsgegner bis zur gegenteiligen Aufforderung pauschal als Trolle bezeichnet hat.

KalisBLN
27.03.2012, 11:03
Sagt derjenige, der seine Diskussionsgegner bis zur gegenteiligen Aufforderung pauschal als Trolle bezeichnet hat.

Was genau hat das mit Argumentum ad personam zu tun? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Evil
27.03.2012, 11:25
Dann bist Du im Nachteil:

versucht die Zuhörer zu dem Fehlschluss zu verleiten, dass irrelevante, aber allgemein negativ besetzte Eigenschaften der Person (Geschlecht, Profession, politische Orientierung etc.) etwas mit dem Wahrheitsgehalt der Argumentation zu tun haben.
Und nichts anderes ist die Verunglimpfung anderer Diskussionsteilnehmer als "Trolle".

So, und nun genug davon. Weitere Beiträge, die nicht mit dem Ursprungsthema zu tun haben oder persönliche Angriffe enthalten, werden gelöscht und die Verfasser ggf verwarnt.

chris225
27.03.2012, 12:17
was mich jetz nochmal interessieren würde (und zwar ohne wütendes rumgefauche von Klinik-Studis) ist, welche Wurzelfüllmethoden ihr in euren Praxen so macht. Bei uns z.b. wird erwärmte guttapercha mit hoher Drehzahl einrotiert. Gibt es auch freie Praxen mit lateraler Kondensation? Wie lange braucht ihr dafür so?

chillz05
27.03.2012, 17:59
Angefangen habe ich mit Zentralstift-Technik, wo die Guttastifte einfach die selbe Konizität wie die letzte masch. Feile haben (genormt von mTwo). Diese kondensiere ich jetzt aber immer noch 2-3 mal lateral mit Spreader ISO 25 und Beisteckstifte ISO 20 - habe gemerkt dass da immer noch ein paar reingehen, gibt ein noch schöneres Ergebnis. Warmfüll haben wir auch da: Die Schildertechnik/Downpack-Backfill mit Heizspitze habe ich mich noch nicht am Patienten getraut, nur mal am extrahierten Zahn getestet. Ist doch schon nicht ohne. Ansonsten haben wir noch Thermafill-Zentralstifte, die heiss gemacht werden und dann auch als Zentralstift reingedrückt werden. Aber da halte ich irgendwie nicht viel von. Zum einen sehen die Ergebnisse im Rö nacher alles andere als wandständig aus, oft wird unter- oder überstopft, die Stifte lassen sich nur schwer punktgenau am Kanaleingang abtrennen, es dauert alles zu lange, und die Revision bei Misserfolg oder Stiftsetzen ist auch kompliziert.
Bei Kassenpatienten, die keine masch. Aufbereitung wünschen (wo wir wieder beim Thema sind) mach ich eine ganz klassische laterale Kondensation. Schade, dass es von mTwo keine Handfeilen gibt, die die selbe Konizität wie die masch. Feilen haben, dann könnte man auch hier Zentralstift Technik machen. Von ProTaper gibt es diese ja...

Sawyer
18.04.2012, 20:34
Geil, das ist ja 2005/2006 Zahniforum Niveau hier!
Wegen WK/WF: SingleCone mit den getaperten GP-Spitzen von ProTaper. Wenn die super Tugback haben und der Kanal nicht abartig riesig ist nix weiter, ansonsten noch zwei, drei normale points dazu lateral kondensieren. Geht sehr schnell und sieht röntgenologisch sogar besser aus als die reine laterale Kondensation in der Uni ;) was mein chef nicht gerne sieht, ich aber trotzdem bei jeder WF mache: wenigstens eine kleine schicht flow drüber. bei nur ketac drauf blutet mir das herz.

Was mir wesentlich mehr Bauchschmerzen bereitet ist die Instrumentenbruchquote..die ProTaperfeilen werden natürlich mehrmals (irgendwas zwischen 7 und 8 mal) sterilisiert, und das merkt man leider. Deutlich. In mb/mb2 geh ich schon nur noch mit handfeilen rein, es sei denn die feile ist frisch..

chillz05
20.04.2012, 20:50
was mein chef nicht gerne sieht, ich aber trotzdem bei jeder WF mache: wenigstens eine kleine schicht flow drüber. bei nur ketac drauf blutet mir das herz.

Geht mir genau so - bei mir wird immer sofort adhäsiv versiegelt. Mein erster Chef meinte zwar auch immer, dass dürfe man nicht machen, weil der frische Sealer der Polymerisation stört. Aber der sofortige Compositverschluss IST state of the art, dass kann man überall nachlesen.

Was mir wesentlich mehr Bauchschmerzen bereitet ist die Instrumentenbruchquote..die ProTaperfeilen werden natürlich mehrmals (irgendwas zwischen 7 und 8 mal) sterilisiert, und das merkt man leider. Deutlich. In mb/mb2 geh ich schon nur noch mit handfeilen rein, es sei denn die feile ist frisch..

Ja mit dem Bruch hatte ich auch immer zu kämpfen, besonders die ProTaper F1 mit X-Smart hat gerne mal die Biege gemacht.Prinzipiell brechen bei mir aber eher die ausgelutschten Handfeilen, wenn man sie mir Kraft auf Arbeitslänge bringt... Ich bin jetzt auf MTwo und den VDW-Motor umgestiegen, scheint mir weniger anfällig. Habe mich da auch sehr hinterfragt und achte auf ein paar Dinge, bisher ohne Bruch (toi toi toi): Jeder Kanal wird bis zum Apex immer bis mindestens Iso15, am liebsten bis Iso20 per Hand gängig gemacht, bevor ich da mit den masch. Feilen reingehe. Dazu die bürstende Bewegung der masch. Feilen beim eintauchen, ein ungestörter und übersichtlicher Zugang zum Kanaleingang, NaOCL geflutetes Pulpenkavum, und wenn bei sehr engen Kanälen auch niedrige Drehmomente für größere Feilen.