PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzzeit-gute und vor allem schlechte zeiten!



Seiten : [1] 2

Dentus
18.02.2012, 11:42
Hi Leute,

arbeite seit gut 2 Monaten jetzt als Assistentzahnarzt und es ist ein auf und ab...gestern z.b. hab ich ne wf sowas von ********(Länge hat zwar gestimmt aber homogen ist was anderes) und ich frag mich halt worans lag. Meine Unerfahrenheit, der Druck schnell fertig zu werden??
Muss dazu sagen, dass ich meine arbeit gerne mit nach hause nehme, sprich mir ordentlich Gedanken über das Geschehene in der Praxis mache....

Wie wars bei euch??...wie seid ihr mit Misserfolg umgegangen??

chillz05
18.02.2012, 15:22
Eine inhomogene WF ist doch noch das kleinste Übel...meine Misserfolge in der Assistenzzeit: abgebrochene Endo-Instrumente, Pulpenbodenperforationen, ZE der zigmal neu abgeformt werden musste, Pulpitits nach Fllg-Therapie, Zähne bei Extraktion nicht vollständig rausbekommen, Patienten die nie wieder kamen, Patienten die sich beschwert haben und und und......Als Anfänger nimmt man das alles mit nach Hause und grübelt darüber. Aber guckt man sich mal die Röntgenbilder anderer Behandler an, guckt man sich Füllungen/WFs/ZE anderer Behandler an, lauscht man den Patienten wenn sie über ZA-Erfahrungen erzählen: So viel Murks, den man da täglich zu Gesicht/Ohr bekommt. Auch denke ich immer an meine Kommilitonen, die können es doch auch alles nicht besser machen. Kurzum: Es ist einfach normal, dass es Misserfolge gibt, bei manchen Dingen kommt die Routine mit der Zeit. Wichtig ist nur, dass man immer alles gibt, und sich Mühe gibt, beste Ergebnisse zu erzielen und Lege Artis zu arbeiten. Dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben. Genau das ist es nämlich wo rauf der Patient ein Recht hat: Lege Artis. Nicht auf Behandlungserfolg! Also Kopf hoch, mit der Erfahrung lernt man auch, mit den Misserfolge gelassener umzugehen. Und hast du einen Chef, der dich unter Erfolgsdruck setzt, dann kündige - weil dass ist das, was man während seinen ersten Schritten am wenigsten braucht.

aisha20
15.03.2012, 20:43
tut immer gut, zu lesen, dass es bei anderen auch manchmal ned gut läuft. bin grade auch mal wieder voll depri, bei meiner kontrollaufnahme von einer wf, sahen die füllungen an den nachbarzähnen, die ich grad erst gemacht hab, nicht so toll aus.. jetzt muss ich die nochmal neu machen. oh mann...

aisha20
15.03.2012, 20:52
achja, wegen der wf: glaub das liegt meistens dran, dass man nicht weit genug aufbereitet hat und dann der kanal größer ist, als der guttapercha und dafür hat man dann zu wenig sealer. wenn ich sowas hab (was auch öfter vorkam), mach ich die wf immer nochmal raus und bereite bissl größer auf, dann siehts beim zweiten mal besser aus :)

HumNeut
22.03.2012, 07:23
Nur so ne Anmerkung am Rande: Es liegt nicht daran, dass da "zu wenig Sealer" benutzt wurde, sondern daran, dass nicht genug Kondensiert wurde. Und gut kondensieren geht natürlich besser, wenn der Kanal weit genug aufbereitet wurde. Und immer schön drauf achten, dass der Sealer frisch ist und nicht schon ne Stunde unter der Lampe lag, während man den dritten/vierten Kanal füllt. Angetrockneter Sealer ist auch ein Garant für eine nicht Homogene WF.
PS: Meine Chefin sagt immer zu mir "Der Patient bezahlt ihnen eine ausreichende und zweckmäßige Behandlung, das ist eine 4 und keine 1, machen Sie sich nicht so viele Sorgen, wen Sie nur eine 2-3 hingelegt haben". Und Recht hat sie! Mit nem billigen Scheiß-Komposit kriegt man halt auch keine wunderhübschen Fllgen. hin und unter Zeitdruck keine gescheite Endo. Wen die Leute mir ne 1 bezahlen, liefer ich auch ne 1 ab: Weil ich mir dann erst die Zeit nehmen kann und die ordentlichen Materialien benutzen kann.

Viele Grüße

Neut <- Assi, 5. Monat

KalisBLN
23.03.2012, 23:41
Wen die Leute mir ne 1 bezahlen, liefer ich auch ne 1 ab: Weil ich mir dann erst die Zeit nehmen kann und die ordentlichen Materialien benutzen kann.

Viele Grüße

Neut <- Assi, 5. Monat

Hahaha!!! Ja super Einstellung du Troll! Sagst du deinen Patienten auch immer schön, dass du meistens ne 4 ablieferst?

milz
24.03.2012, 08:59
Nur so ne Anmerkung am Rande: Es liegt nicht daran, dass da "zu wenig Sealer" benutzt wurde, sondern daran, dass nicht genug Kondensiert wurde. Und gut kondensieren geht natürlich besser, wenn der Kanal weit genug aufbereitet wurde. Und immer schön drauf achten, dass der Sealer frisch ist und nicht schon ne Stunde unter der Lampe lag, während man den dritten/vierten Kanal füllt. Angetrockneter Sealer ist auch ein Garant für eine nicht Homogene WF.
PS: Meine Chefin sagt immer zu mir "Der Patient bezahlt ihnen eine ausreichende und zweckmäßige Behandlung, das ist eine 4 und keine 1, machen Sie sich nicht so viele Sorgen, wen Sie nur eine 2-3 hingelegt haben". Und Recht hat sie! Mit nem billigen Scheiß-Komposit kriegt man halt auch keine wunderhübschen Fllgen. hin und unter Zeitdruck keine gescheite Endo. Wen die Leute mir ne 1 bezahlen, liefer ich auch ne 1 ab: Weil ich mir dann erst die Zeit nehmen kann und die ordentlichen Materialien benutzen kann.

Viele Grüße

Neut <- Assi, 5. Monat

Schreib mal wo du arbeitest, damit ich da auf keinen Fall hingehe.

chris225
24.03.2012, 13:12
Hahaha!!! Ja super Einstellung du Troll! Sagst du deinen Patienten auch immer schön, dass du meistens ne 4 ablieferst?

ähem...dein Selbstbewusstsein in allen Ehren, aber auch jemand wie du, der schon stolze 2 klinische Semester erlebt hat und wahrscheinlich schon beeindruckende 2-3 Endos hinter sich hat, wird irgendwann feststellen:
Die Realität da draußen ist nicht die Klinik. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man für den Kassensatz erstklassige Arbeit leisten soll ohne dabei in die Miesen zu geraten. Bei uns in der Praxis gibt es aus diesem Grund immer saftige Zuzahlungen bei Endos.
Eine Endo ganz ohne Zuzahlung kann aus meiner Sicht nur eine Kompromissbehandlung werden. Wie von der Kasse vorgesehen: "ausreichend"

KalisBLN
24.03.2012, 16:23
ähem...dein Selbstbewusstsein in allen Ehren, aber auch jemand wie du, der schon stolze 2 klinische Semester erlebt hat und wahrscheinlich schon beeindruckende 2-3 Endos hinter sich hat, wird irgendwann feststellen:
Die Realität da draußen ist nicht die Klinik. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man für den Kassensatz erstklassige Arbeit leisten soll ohne dabei in die Miesen zu geraten. Bei uns in der Praxis gibt es aus diesem Grund immer saftige Zuzahlungen bei Endos.
Eine Endo ganz ohne Zuzahlung kann aus meiner Sicht nur eine Kompromissbehandlung werden. Wie von der Kasse vorgesehen: "ausreichend"

Haha!! Ich bin ürbigens im 10 Semester. Leider kann ich mit dem breiten Erfahrungsschatz von 5 Monaten draussen nicht mithalten. Bist schon fast Oberarzt, oder?
Wieso machst du Miese als Angestellter-Assi beim Behandeln? Und mal im Ernst, genau solche Leute wie du sind der Grund warum draussen soviel Mist gemacht wird. Dann behandel lieber das Kassenpatienten-Vieh gar nicht, und labe dich an den Freuden der Privatpatienten. Dann tust du der Gesellschaft wenigstens einen Gefallen. Aber denk mal drüber nach, wer dir dein Studium mit seinen Steuergeldern finanziert hat. Und diese Leute willste jetzt nicht ordentlich behandeln, weil sie keine "saftige" Zuzahlung leisten wollen? Bitte tu mir den Gefallen und bitte bitte bitte behandel nur noch die Münchener Schickeria! Troll---

Evil
24.03.2012, 16:27
Kalis, bitte unterlasse es, einen Diskussionspartner als Troll zu bezeichnen, nur weil er nicht Deiner Meinung ist.

Evil, Admin ML

chris225
24.03.2012, 17:59
Haha!! Ich bin ürbigens im 10 Semester. Leider kann ich mit dem breiten Erfahrungsschatz von 5 Monaten draussen nicht mithalten. Bist schon fast Oberarzt, oder?
Wieso machst du Miese als Angestellter-Assi beim Behandeln? Und mal im Ernst, genau solche Leute wie du sind der Grund warum draussen soviel Mist gemacht wird. Dann behandel lieber das Kassenpatienten-Vieh gar nicht, und labe dich an den Freuden der Privatpatienten. Dann tust du der Gesellschaft wenigstens einen Gefallen. Aber denk mal drüber nach, wer dir dein Studium mit seinen Steuergeldern finanziert hat. Und diese Leute willste jetzt nicht ordentlich behandeln, weil sie keine "saftige" Zuzahlung leisten wollen? Bitte tu mir den Gefallen und bitte bitte bitte behandel nur noch die Münchener Schickeria! Troll---

@Kalis:
jetzt entspann dich bitte mal und atme ruhig durch.

Woher willst du wissen wie lange ich schon Assi bin? Der mit den 5 Monaten war ein anderer User. Und ja, in diesen 5 Monaten konnte dieser garantiert ein Vielfaches von deiner Klinikerfahrung sammeln, glaube mir. Du wirst es auch noch erfahren was für ein Noob man als Absolvent ist, auch wenn du momentan noch glaubst der Größte zu sein. Ich kenne das selbst. Aber in den ersten Assistenz-Monaten wird auch bei dir noch ein Stück weit Bescheidenheit einkehren. Und nebenbei: "Oberarzt" wird man nur in einer Zahnklinik. Aber wer würde das wollen?
In der Praxis in der ich momentan arbeite sind schätzungsweise 80% Kassenpatienten, die ich nicht im Traum als "Vieh" bezeichnen würde, wie du das hier tust. Aber es ist (entschuldige vielmals) eine Region mit überdurchschnittlicher Kaufkraft, somit auch mit überdurchschnittlichen Ausgaben für Helferinnen, Praxismiete, etc. Endos werden bei uns von vornherein nur mit Zuzahlung angegeben, weil sonst die Bilanz nicht aufgeht. Das Unternehmerische ist dabei nicht meine Aufgabe als Assi. Was ich tue, ist (trotz Anfängerstadium) mein persönlich bestmögliches zu geben, egal für welchen Patienten.

chillz05
24.03.2012, 20:25
Ich bin mit Chris ganz einer Meinung, und finde den Vergleich seiner Chefin sehr passend. Die Krankenkasse formuliert ja selber diesen Leitsatz: Die Behandlung muss nur ausreichend sein. Und eine ausreichende Endo ist ja nicht gleich schlecht und schlampig. Aber die rein statistische Prognose des Zahns ist nunmal schlechter als die nach einer "modernen" Endo. Wem das als Patient egal ist, muss halt damit leben. Eine gute Endo heisst: maschinelle Aufbereitung, adhäsiver Verschluss, Kofferdam, Endometrie, optische Vergrößerung... und vor allem: Zeit!
Und wenn Kalis in seiner studentisch-idealistischen Träumerei glaubt, dass man dies jedem Patienten ohne Zuzahlung angedeihen kann, dann war er leider noch nicht an der tagtäglichen "Front". Aber ich bin mir sicher, nach wenigen Monaten im Beruf wird er wissen, was wir meinen.

Jedoch die Tatsache, dass in Chris' Praxis die Endo NUR mit Zuzahlung angeboten wird, empfinde ich als Frechheit vom Chef. Auch ein finanziell schlecht gestellter Bürger hat ein Recht auf eine durch die Solidargemeinschaft der Krankenkassen finanzierte, ausreichende Endo Behandlung! Zudem ist es schlichtweg nicht erlaubt, vor allem wenn man bedenkt, dass in den meisten Kammerbereichen eine "Zuzahlung" zur Endo generell nicht erlaubt ist (was wiederum auch schwachsinnig ist und leicht umgangen werden kann).

aisha20
24.03.2012, 21:07
Huch was ist denn hier los? Es geht doch nicht darum, dass sich irgendwer keine Mühe beim Behandeln gibt, sondern, dass man damit umgehen muss, dass nicht alles immer perfekt läuft. Und da finde ich es ziemlich angenehm, mal von anderen zu lesen, dass sie auch Probleme haben. Ich glaube, das Problem sind eher die, die sich nicht eingestehen, wenn was schief gelaufen ist und danach überlegen, woran`s gelegen hat und wie man das nächstes Mal vermeiden kann. Und der Umstieg von der 4-Stunden-Endo in der Klinik zur Praxis, in der ich am Anfang schon schief angeschaut wurde, weil ich eine ganze Stunde dafür haben wollte, ist schon relativ hart..
Bei uns gibts übrigens die Endometrie und maschinelle Aufbereitung mit Mtwo ohne Zuzahlung und ich glaub, mein Chef muss auch nicht verhungern. Allerdings hat man als Angestellter auf sowas eh keinen Einfluss, also ist das mal ein ganz anderes Thema. Das kann sich ja später jeder selber überlegen, wie er das handhaben möchte.
Noch zu der ungleichmäßigen WF vom Anfang: Was meinst du mit kondensieren? Macht ihr Lateralkondensation oder meinste vertikal?

chillz05
24.03.2012, 21:44
..Praxis, in der ich am Anfang schon schief angeschaut wurde, weil ich eine ganze Stunde dafür haben wollte, ist schon relativ hart..
Bei uns gibts übrigens die Endometrie und maschinelle Aufbereitung mit Mtwo ohne Zuzahlung und ich glaub, mein Chef muss auch nicht verhungern.

Mit Verlaub, aber was nützt es dem Patienten, wenn er für Lau eine mTwo Aufbereitung erhält (mit wahrscheinlich mehrfach benutzen Feilen), aber gleichzeitig nur maximal eine mickrige Stunde für jede Endo investiert wird??? Da KANN ja dann trotzdem nix vernünftiges bei heraus kommen.

Ich kondensiere im übrigen lateral, und halte dies nach wie vor für den Goldstandard. Vertikal kann man ja auch nur vernünftig kondensieren, wenn man sehr spezielles Know-How und Equipement hat (Schilder-Technik/Downpack-Backfill)

KalisBLN
24.03.2012, 23:42
Demütig aufgrund euer Fronterfahrungen ziehe ich mich zurück... Aber dazu ist noch zusagen:
Endos nur mit Zuzahlungen anzubieten ist rechtswidrig und auch du machst dich strafbar, wenn du nicht über Alternativen aufklärst. Hättest du ja eigentlich im Studium haben müssen, aber egal.
Und jetzt überlasse ich den Cracks das Feld!

KalisBLN
24.03.2012, 23:44
Und wenn Kalis in seiner studentisch-idealistischen Träumerei glaubt, dass man dies jedem Patienten ohne Zuzahlung angedeihen kann, dann war er leider noch nicht an der tagtäglichen "Front". Aber ich bin mir sicher, nach wenigen Monaten im Beruf wird er wissen, was wir meinen.
Also haben ärmere Leute kein recht auf gute Behandlung?

chillz05
25.03.2012, 00:05
Entschuldige bitte, aber liest du überhaupt die Beiträge zur Diskussion?
Egal ob arm oder reich (darum geht es doch garnicht): Jedes Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse (wie ich im übrigen auch eines bin) hat ein Recht auf eine "wirtschaftliche, zweckmäßige und ausreichende Behandlung".
Aber es hat kein Recht auf eine maschinelle Aufbereitung, absolute Trockenlegung, Endometrie, Ultraschall-Splg, optische Vergrößerung oder warme Füllung. Das ergibt sich aus der rechtlichen Situation, dass der Zahnarzt im Auftrag der Krankenkasse behandelt, und diese ihm vorschreibt, wirtschaftlich zu behandeln. Und wirtschaftlich heisst: Wenig Kosten durch minimal Equipement und minimal Zeiteinsatz.
Das wiederum heisst: Wenn du unbedingt jemanden brauchst, den du unsachlich bepöbeln willst, dann nehme dir die Krankenkassen. Den DIE zahlt ihrem Kunden/Patienten ja keine gute Behandlung - trotz Millardenüberschuss.

KalisBLN
25.03.2012, 01:00
Entschuldige bitte, aber liest du überhaupt die Beiträge zur Diskussion?
Egal ob arm oder reich (darum geht es doch garnicht): Jedes Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse (wie ich im übrigen auch eines bin) hat ein Recht auf eine "wirtschaftliche, zweckmäßige und ausreichende Behandlung".
Aber es hat kein Recht auf eine maschinelle Aufbereitung, absolute Trockenlegung, Endometrie, Ultraschall-Splg, optische Vergrößerung oder warme Füllung. Das ergibt sich aus der rechtlichen Situation, dass der Zahnarzt im Auftrag der Krankenkasse behandelt, und diese ihm vorschreibt, wirtschaftlich zu behandeln. Und wirtschaftlich heisst: Wenig Kosten durch minimal Equipement und minimal Zeiteinsatz.
Das wiederum heisst: Wenn du unbedingt jemanden brauchst, den du unsachlich bepöbeln willst, dann nehme dir die Krankenkassen. Den DIE zahlt ihrem Kunden/Patienten ja keine gute Behandlung - trotz Millardenüberschuss.

Liest du meine Beiträge? Du reitest doch ständig auf Endos rum. In meinen Einträgen ging es fast immer um die allgemeinen Behandlungsergebnisse. Und sich selber auf die Schulter zu klopfen, weil man den Kanal zur Hälfte abgefüllt hat (Um mal ein Endobeispiel zu geben) und somit die Kassenrichtlinie gerade so erreicht hat ist schlicht weg fragwürdig. Und genau das möchte ich kritisieren. Das schwach ausreichende Ergebnisse schön geredet oder gerechtfertigt werden mit: "Der hat ja nichts zugezahlt, und deswegen kann ich schon aus wirtschaftlichen Gründen mir keine Zeit nehmen."
Vielleicht verstehst du mich jetzt ein bisschen besser.

chris225
25.03.2012, 09:10
Jedoch die Tatsache, dass in Chris' Praxis die Endo NUR mit Zuzahlung angeboten wird, empfinde ich als Frechheit vom Chef. Auch ein finanziell schlecht gestellter Bürger hat ein Recht auf eine durch die Solidargemeinschaft der Krankenkassen finanzierte, ausreichende Endo Behandlung!
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht, ob die Endo bei uns tatsächlich IMMER zuzahlungspflichtig ist. Habe jedenfalls bisher keinen einzigen Patienten gesehen, dem aufgrund schwacher finanzieller Verhältnisse eine Behandlung verwehrt worden wäre. Meistens landen solche Leute ja beim Assi-ZA und als solcher gibt man sich automatisch bei allem gleich Mühe.

Aber mal was anderes: macht ihr alle in euren Praxen etwa laterale Kondensation zum Abfüllen wie in der Uni?

huminist
25.03.2012, 10:52
hallo liebe freunde der sonne,
ich muss chris und humneut auch recht geben. wer die kassenendo will der kriegt auch eine. wer die moderne endo will der muss zuzahlen. wer das nicht verstanden hat der kann weder wirtschaftlich arbeiten noch denken oder heißt kalis.
ps: laterale mach ich ab und zu, meistens einfach zentralstift oder thermaprep.