PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie bleiben oder gehen?



aton_01
19.02.2012, 07:22
Ich arbeite nun in einem großen Universitätskrankenhaus als Assistenzarzt in der Anästhesie. Wie sich herausgestellt hat verlangern die oberen Dienstherren eine zweijährige Intensivzeit für die Facharztausbildung, obwohl laut ÄK nur ein Jahr erforderlich ist. Begründet wird dies damit, dass man in einem Jahr noch nicht alles wissen kann. Die Frage ist nun, ob ich diese ,,Ehrenrunde", wenn es soweit ist, akzeptieren soll oder in ein anderes Krankenhaus gehe. Habt ihr ähnliche Regelungen in euren Häusern?

mainzer
19.02.2012, 14:04
hab ich so noch nie gehört....
würde das eine jahr mitnehmen und gehen ;-) und entsprechend meinen fa zeitig erwerben.
wenn du wirklich magst kannst du ja später die spezielle intensiv machen, dauert nochmal 12 monate...
aber als chef das von vornherein zu verlangen find ich irgendwie komisch...
ist die intensivstation bei euch nicht das "nadelöhr" der weiterbildung??

Brutus
19.02.2012, 14:17
Klingt für mich eher so, dass man die Intensiv nicht abdecken kann, weil man zuwenig Mitarbeiter hat, die dorthin wollen. Und dann sollen es eben die WBA auslöffeln. Die spezielle Intensivzeit zählt im übrigen erst ab FA. Von der Seite kann man dann die Leute nochmal für 12 Monate auf der Intensiv "parken"...
Insofern nimmt das mit, was Spaß macht, guck Dir die Intensiv an und wenn die Intensiv nicht Deins ist, man Dich aber 2 Jahre dorthin stecken will, dann kannste immer noch kündigen. Und hast dann Deinen Intensivzeit schon rum...

Relaxometrie
19.02.2012, 14:26
Würde ich auch so sagen, wie Brutus es vorschlägt:
Wenn Du Spaß an der Arbeit auf Intensiv hast, nimm die zwei Jahre mit. Paß aber auf, daß Du trotzdem Deine Narkose-Mengen erreichst. Das ist bei uns (bin da aber jetzt eh aufm Absprung) das Problem: sobald man mal intensivfit ist, kommt man aus dem Schichtbetrieb nur noch sehr selten raus und bekommt seine Narkosen fast nicht zusammen.

mainzer
19.02.2012, 14:26
Und hast dann Deinen Intensivzeit schon rum...
..und bist für andere arbeitgeber auch nicht unattraktiv :-)

@brutus: hast recht; das mit der speziellen intensiv stimmt..geht erst ab fa

aton_01
19.02.2012, 14:36
ich denke ich werde es auch so angehen. das jahr its mitnehmen und dann kündigen, es sei denn die chefetage überlegt es sich anders. die sache mit der speziellen ist auch schon komplizierter. von der äk werden zwar 12 monate verlangt aber in meinem haus muss man dafür auch schon wieder 2 jahre dran. hier ist es halt so, dass die its wohl eher schlechter besetzt ist und man auf diese weise ,,personal" dort binden will. anders kann ich mir es auch nicht erklären. schade eigentlich. dabei wäre ich gern hier geblieben.

McDübel
20.02.2012, 15:39
Das ist bei uns (bin da aber jetzt eh aufm Absprung) das Problem

Wechselst du das Haus?