PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang Aachen: Quereinstieg und halbe Stelle ZA möglich?



shifty
19.02.2012, 16:33
Hallo,
ich plane zum Wintersemester mich in Aachen für das Medizinstudium zu bewerben. Ich habe Zahnmedizin studiert und würde 2 Semester angerechnet bekommen. Nach Rücksprache mit dem Studierendensekretariat in Aachen würde ich mich zunächst regulär über hochschulstart bewerben, den Platz bekommen und mich dann anschließend in das entsprechende Fachsemester hochstufen lassen. Eine direkte Bewerbung ist wohl nicht erfolgversprechend. Somit könnte ich in der Theorie das Studium um 2 Semester verkürzen.
Jedoch habe ich gesehen, dass Aachen den Modellstudiengang anbietet. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob dies tatsächlich realisierbar ist. Besonders unter Berücksichtigung dieser ominösen Prüfung nach dem 6ten Semester und den entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen.

Aachen muss als Studienort gewählt werden, da ich an Klinikum ne halbe Stelle als ZA annehmen könnte. Die ist auch notwendig um das Studium zu finanzieren. Dies führt mich zu meiner zweiten Frage. Wie sieht’s im Modellstudiengang mit Anwesenheitspflichtigen Lehrveranstaltungen aus? Ist es realistisch neben dem Studieren zu Arbeiten bzw. umgekehrt? Anderorts im Regelstudiengang ist dies ja durchaus möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

shifty

heidelberger2010
03.03.2012, 13:03
Zu der Bewerbung ins höhere Fachsemester kann ich dir nur empfehlen dich AUF JEDEN FALL direkt an der UNI zu bewerben. Die Leute am Telefon (und wahrscheinlich die ganze UNI) sind immer daruf ausgerichtet, wenig Bewerber zu haben und dann raten Sie einem immer ab. Ich meine natürlich sind die Chancen sehr gering, aber warum sollte man sich nicht bewerben. Das kostet insgesamt etwas Zeit und 2-3 Euro für die postalischen Geschichten.
Über die ZVS kannst du dich auch bewerben, das sagen immer sehr viele UNIS.. Das hört sich auch gut an. Aber wenn du schon damals keinen Platz bekommen hast, warum sollte es dann jetzt klappen, wo der NC Goliath bei "Mensch ärgere dich nicht" besiegt. Aber: Bewerben kannst du dich..

Außerdem, wenn du nicht unbedingt in deine Wunschuni möchtest, bzw. nicht sofort empfiehlt es sich, sich in ganz Dtl zu bewerben und danach einen Studienplatztausch anzugehen...

Über das Modellstudiengang hab ich leider keinen Plan..

hyx93
05.03.2012, 11:47
Hallo,
ich hab gerade das erste Semester in Aachen hinter mich gebracht und kann dir vielleicht bei deinen Fragen weiterhelfen! Ich hab vorher schon Bio auf Diplom studiert, bin also wie du auch Zweitstudienbewerberin. Du kannst dich natürlich direkt an der Uni bewerben, aber meiner Meinung nach macht es mehr Sinn sich direkt bei der Hochschulstart zu bewerben. Als Zweitstudienbewerber zählt nämlich nicht mehr deine Abinote, sondern nur noch die Note deines ersten Studiums. Ich glaube 3 % aller Medizinstudienplätze sind für Zweitstudienplätze reserviert. Bei mir hat es direkt auf Anhieb mit einem Studienplatz an meiner Wunschuni Aachen geklappt.
Mit der Einstufung in ein höheres Fachsemester ist es wegen des Modellstudiengang etwas komplizierter... Ich hab vom LPA nur ein Semester anerkannt bekommen, das hat mir in Aachen jedoch gar nichts gebracht, da du erst Veranstaltungen aus dem 3. Semester belegen kannst wenn du vorher alle Scheine aus den ersten beiden Semestern hast. Ich musste sogar, obwohl ich Bio studiert und anschließend auch promoviert habe, die Zellbio 1 Klausur im ersten Semester mitschreiben. Am Besten wendest du dich mal an den Studiengangkoordinator der ersten beiden Semestern, Herrn Galow. Der kann dir bestimmt weiterhelfen!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast, immer her damit!

shifty
06.03.2012, 15:58
Hey, vielen Dank für die Antworten. Wie verschult ist der Studiengang? Wie sah es denn bei Dir dieses Semester mit Anwesenheitspflichten aus? Wie viele Stunden pro Woche "musstest" den in der Uni sein?

hyx93
11.03.2012, 12:27
Hallo,
im Vergleich zu meinem Biostudium ist das Medizinstudium schon ziemlich verschult. Es wird einem genau gesagt was man wann machen muss und man ist somit relativ unflexibel. In den ersten Semestern ist es glaube ich immer so, dass die Pflichtveranstaltungen nachmittags sind und morgens sind nur die Vorlesungen. Ich hatte im letzten Semester als Pflichtveranstaltung nur den Erste Hilfe Block in den ersten drei Wochen des Semesters (auch hier war morgens Vorlesung und nachmittags Pflichpraktikum) und Terminologie Praktikum einmal pro Woche ( 90 Minuten, aber nur 6 Wochen lang). Nächstes Semester werde ich aber mit Sicherheit mehr Pflichtveranstaltungen haben.