PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang Aachen: Quereinstieg und halbe Stelle ZA möglich?



shifty
19.02.2012, 16:33
Hallo,
ich plane zum Wintersemester mich in Aachen für das Medizinstudium zu bewerben. Ich habe Zahnmedizin studiert und würde 2 Semester angerechnet bekommen. Nach Rücksprache mit dem Studierendensekretariat in Aachen würde ich mich zunächst regulär über hochschulstart bewerben, den Platz bekommen und mich dann anschließend in das entsprechende Fachsemester hochstufen lassen. Eine direkte Bewerbung ist wohl nicht erfolgversprechend. Somit könnte ich in der Theorie das Studium um 2 Semester verkürzen.
Jedoch habe ich gesehen, dass Aachen den Modellstudiengang anbietet. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob dies tatsächlich realisierbar ist. Besonders unter Berücksichtigung dieser ominösen Prüfung nach dem 6ten Semester und den entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen.

Aachen muss als Studienort gewählt werden, da ich an Klinikum ne halbe Stelle als ZA annehmen könnte. Die ist auch notwendig um das Studium zu finanzieren. Dies führt mich zu meiner zweiten Frage. Wie sieht’s im Modellstudiengang mit Anwesenheitspflichtigen Lehrveranstaltungen aus? Ist es realistisch neben dem Studieren zu Arbeiten bzw. umgekehrt? Anderorts im Regelstudiengang ist dies ja durchaus möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

shifty

heidelberger2010
03.03.2012, 13:03
Zu der Bewerbung ins höhere Fachsemester kann ich dir nur empfehlen dich AUF JEDEN FALL direkt an der UNI zu bewerben. Die Leute am Telefon (und wahrscheinlich die ganze UNI) sind immer daruf ausgerichtet, wenig Bewerber zu haben und dann raten Sie einem immer ab. Ich meine natürlich sind die Chancen sehr gering, aber warum sollte man sich nicht bewerben. Das kostet insgesamt etwas Zeit und 2-3 Euro für die postalischen Geschichten.