PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung FA-Prüfung Innere Medizin



Merlins Erbe
19.02.2012, 16:33
Hallo,

wie bereitet Ihr euch auf die FA-Prüfung Innere (nach 5 Jahren) vor? Vorbereitungskurs? Welches Buch? Ein bekanntes hellblau-dunkelblau-weißes Buch mit 3000 Fragen strotzt teilweise vor Fehlern, Herold durchlesen ist aber auch eher nicht zielführend...

M.E. :-lesen

Berlinerin
22.02.2012, 20:03
Hallo Merlins Erbe,

ich stecke auch gerade in (fast) derselben Situation. Ich bereite mich auf die Prüfung "Innere und Allgemeinmedizin" vor. Prüfung ist bei mir allerdings schon in 4 Wochen :-oopss.
Ich hab den Herold zum Lernen, das von dir beschriebene blaue Buch mit vielen Fehlern, das Pendant für Allgemeinmedizin aus einer grünen Verlagsreihe (mit noch mehr Fehlern!!) und diverse Allgemeinmedizinbücher, die alle irgendwie nix taugen, vom Klinikleitfaden mal abgesehen. Außerdem war ich im Dezember noch auf einem Refresher - Kurs, der aber m.E. für die direkte Prüfungsvorbereitung eher entbehrlich war.
Ganz schwierig finde ich - ist vielleicht das Problem bei der großen Breite der Allgemeinmedizin - was und vor allem wie detailiert ich lernen muß. Es ist einfach so viel, man schafft gar nicht alles in sein Hirn zu kriegen. Ich wäre fast dankbar, ich müßte "nur" den Herold auswendig können... Andererseits wird ja von denjenigen, die die Prüfung hinter sich haben, meistens berichtet sie hätten viel zu viel gelernt und die Prüfung sei sehr fair gewesen. Darauf hoffe ich mal und habe inzwischen etwas resigniert beschlossen, daß ich mich auf die großen und wichtigen Dinge beschränke, die ich auch im Alltag regelmäßig sehe und mir die Exoten weitgehend spare. Da kann ich ja dann zum Facharzt überweisen :-))
Ob es denn geklappt hat, weiß ich in 4 Wochen.

Gruß Berlinerin

Feuerblick
22.02.2012, 20:28
Auch wenn ich mit der Inneren nix zu tun habe: Facharztprüfungen sind in vielen Fächern einfach so gestrickt, dass die Prüfer wissen wollen, ob man in der freien Wildbahn vernünftig arbeitet oder ob man seine Patienten durch Unwissen gefährdet. Ich habe mir vor der Prüfung Studien durchgelesen, Klassifikationen in den Kopf gepaukt... und wissen wollten die nur ganz praktisch relevante Dinge, die ich einfach in den letzen Jahren beim Arbeiten erworben habe. Überhaupt nix Abgefahrenes, keine Kolibris... nix! :-nix
Wie gesagt: War nicht Innere, aber vermutlich sieht es in anderen Fachgebieten ganz ähnlich aus.

Ex-PJ
28.02.2012, 15:47
Zitat Merlins Erbe
"wie bereitet Ihr euch auf die FA-Prüfung Innere (nach 5 Jahren) vor? Vorbereitungskurs? Welches Buch? Ein bekanntes hellblau-dunkelblau-weißes Buch mit 3000 Fragen strotzt teilweise vor Fehlern, Herold durchlesen ist aber auch eher nicht zielführend..."
Erstmal stellt sich die Frage wieviel Zeit Dir noch bleibt?
Vorbereitungskurs --> eigentlich eine gute Sache. Dauer ca. 1 Woche. Leider recht teuer (ca.500 Euronen), recht selten und häufig in großen Städten. Z.B. ist der Kurs in Essen schlecht erreichbar, wenn man z.B. in Soltau arbeitet, aus Bochum oder Dortmund geht die Anfahrt schon wesentlich einfacher.
3000-Fragen-Buch --> Der 'Block' ist durchaus gut
Herold durchlesen?! --> Gute Idee. Ich habe auch große Teile des Herolds gelesen.

Merlins Erbe
02.03.2012, 22:08
Hallo,

vielen Dank zunächst. Und Gruß aus der Welt der seronegativen Spondylarthritiden und Glomerulonephritiden.

M.E.