PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubssemester während der Vorklinik



princejakob1990
19.02.2012, 17:52
Hey zusammen,

Eine Freundin von mir wird ziemlich sicher aus gesundheitlichen Gründen ein Urlaubssemester nehmen müssen.
Sie kommt jetzt ins 2.Fachsemester (Humanmedizin) in der Vorklinik.

Infolge dessen ist sie recht durcheinander und niedergeschlagen, weil die Diagnose sehr überraschend kam.

Ist es denn überhaupt möglich, während der Vorklinik ein Urlaubssemester zu nehmen ??

Was muss sie beachten ? ?

Danke für eure Unterstützung!!!!

Linda.1001
19.02.2012, 17:56
Also bei uns an der Uni darf man im 1. Sem. kein Urlaubssemester nehmen, danach aber angeblich mit Attest schon.

Im Zweifelsfall einfach mal beim Stud.-Sek. anrufen und fragen.

LaTraviata
19.02.2012, 18:37
Gesundheitliche Gründe sind immer vorrangig zu behandeln, bei uns kann man auch während des bereits laufenden Semesters aufgrund eines solchen Sachverhaltes "aussteigen" ohne Prüfungsansprüche einzubüßen.

Alles Gute für Deine Freundin!

Saphira.
20.02.2012, 11:18
in Homburg geht das ganz sicher, habe selbst eine Freundin die dort nach dem 3. Semester in der Vorklinik 2 Urlaubssemester eingelegt hat... waren auch medizinische und psychologische Gründe, am besten mal direkt mit dem Studiendekanat telefonieren wie das funktioniert.. das muss man nämlich alles rechtzeitig beantragen

princejakob1990
20.02.2012, 14:58
Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe das so weitergeleitet, ich werde dann versuchen möglichst rasch das Studiendekanat darüber zu informieren.
Euch nochmals danke!!