PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müdigkeit und Konzentrationsstörungen



Seiten : [1] 2

Pünktchen
25.06.2003, 22:19
Huhu

Sagt mal, ihr müsst ja auch ständig lernen, aber wie schafft man nach einem stressigen Unitag noch erfolgreiches Lernen. wie überwinde ich meine Müdigkeit?

Hat irgendjemand einen tipp???????? ...kaffee hilft nicht!!!! :-notify

Würde mich über ernsthafte Antworten freuen...schließlich hat ein Tag nur 24 Stunden und nach 8 Stunden Schlaf bin ich trotzdem nicht wach :-(( Wie schafft man es konzentriert zu arbeiten und trotzdem nur 6 Stunden zu schlafen????


gruß vom müden
Pünktchen..... :-sleppy

Rübe
25.06.2003, 22:23
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht dann nimm noch die Nacht dazu ;-)
Habe immer kaltes Wasser im Waschbecken, am besten mit ein paar Eiswürfeln, und wenn ich müde werde, schütte ich mir davon ins Gesicht *brrrr*
Oder mit mitleidender Freundin Emails schreiben und gegenseiteg wachhalten :-lesen :-)

milz
25.06.2003, 23:07
Sagt mal, ihr müsst ja auch ständig lernen, aber wie schafft man nach einem stressigen Unitag noch erfolgreiches Lernen. wie überwinde ich meine Müdigkeit?


Ganz einfach:Keine Vorlesungen mehr besuchen!
->auschlafen und dann tagsüber lernen. (Es gibt für fast alles ein Buch und Altklausuren zeigen, was man lernen muß.)
->sich selbst mal was Gutes tun, Pausen machen, Ausgleich schaffen.

Ist halt 'ne individuelle Sache.

Froschkönig
26.06.2003, 00:01
Original geschrieben von milz
Ganz einfach:Keine Vorlesungen mehr besuchen!
->auschlafen und dann tagsüber lernen.

Danke für den Tipp, aber Vorlesungen besuche ich schon lange nicht mehr und habe das gleiche Prob wie der Punkt. Mit 9 Klausuren und einer Dr.Arbeit im Genick brauch ich keine Vorlesungen um gestresst zu sein. Das Rezept für wenig Schlaf und einen erfolgreichen Tag ist eigentlich einfach, aber trotzdem schwer durchzuführen, wenn es nicht eh schon leicht geht : Man muß motiviert sein ! Alles andere versagt bei mir auch immer. Da ich aber wegen der Dr. Arbeit früh raus muß und ich für diese ziemlich motiviert bin, kann ich dann nachmittags lernen...and so on. Eine andere Patentlösung kenne ich nicht (Das Kaffe wach macht ist doch ein Mythos, oder ?)

FataMorgana
26.06.2003, 01:22
Eine weitere Möglichkeit, die Müdigkeit zu bekämpfen: weniger Zeit in den Medi-Foren verbringen. Seid Ihr nicht auch manchmal länger hier, als Euch lieb ist?

Lisa
26.06.2003, 08:58
Original geschrieben von Froschkönig

Man muß motiviert sein ! Da ich aber wegen der Dr. Arbeit früh raus muß und ich für diese ziemlich motiviert bin
Ui Frosch, das höre ich voller Neid! Traurig aber wahr: ich bin seit geraumer Zeit völlig demotiviert, was meine Arbeit angeht.
Du hast Recht: Motivation ist der einzig wirklich wirksame Antrieb.
Geht sie verloren, bleibt nur noch die Disziplin. Und Disziplin ist so ungefähr die grundlegenste und zermürbendste Tugend, die man sich aufhalsen kann. :-(
Und um beim Thema zu bleiben: sie macht auch leider überhaupt nicht wach.

Froschkönig
26.06.2003, 11:32
Original geschrieben von Lisa

Ui Frosch, das höre ich voller Neid! Traurig aber wahr: ich bin seit geraumer Zeit völlig demotiviert, was meine Arbeit angeht.

Keine Sorge...wart noch 4-6 Wochen, dann geht´s mir genauso ;-)

Pünktchen
26.06.2003, 12:35
...also meinen Tag verkürze ich schon ständig...VL morgens vor 9uhr sind gestrichen....wegen dringendem Schlafbedürfnisses :-sleepy...doktorarbeit habe ich schon aufgegeben (wegen Zeitmangel und themaproblemen)...

selbst die Motivation "Ferien" ist keine richtige.... :-((

Was ein wenig hilft ist Sport!!! danach kann ich etwas besser lernen...


@frosch
was machen deine Klausuren und Testate???

Witzbold
26.06.2003, 13:14
was in heissen lernphasen bei mir immer hilft sind ein paar eingeschobene halbstündige nickerchen, helfen gegen müdigkeit und verbessern die internalisierung des "gelernten"...

ausserdem: rauchen! :-top

Nico
26.06.2003, 13:18
Original geschrieben von Witzbold

ausserdem: rauchen! :-top

davon werde ich nur noch müder :-???

soll das wirklich helfen?

Gruß
Nico

Rübe
26.06.2003, 13:21
Jaja, die Raucher :-)) Die Zeit kann man besser nutzen ;-)

Geht's euch in den Lernphasen eigentlich auch so, dass ihr beispielsweise ein Ei esst und sofort an Proteinbiosynthese denkt? Das ist so - iiiiiiiiiiiiieeeeeeeee! Nicht das arme Ei, aber man kommt gar nicht mehr aus dem Lerndenken raus! :-(( Ganz schlimm find ich's nachts auch noch davon zu träumen oder wachzuwerden, weil man irgend eine Kleinigkeit gerade nicht weiß :-(

Witzbold
26.06.2003, 15:31
"Beim ungewohnten Tabakkonsum stehen in der Regel Vergiftungserscheinungen im Vordergrund, die sich in Form von Speichelfluss, Schwindelgefühl, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Herzjagen bis hin zu Bewusstseinsstörungen und komatösen Zuständen äußern können. Bei einer Gewöhnung an die Substanzen treten diese Erscheinungen jedoch immer mehr zugunsten einer psychischen Wirkung in den Hintergrund.

Es kommt zu einer gesteigerten Aufmerksamkeit, das Gedächtnis wird unterstützt, die Stresstoleranz nimmt zu, während gleichzeitig Erregung und Aggression abnehmen.

Allerdings wird die akute Wirkung des Rauchens in erheblichem Maße von der individuellen Situation und Stimmungslage des Konsumenten beeinflusst. So kann es in Stresssituationen beruhigend, bei Niedergeschlagenheit anregend wirken. Von wesentlicher Bedeutung für das Genussempfinden beim Rauchen ist darüber hinaus die persönliche Verknüpfung des Rauchens mit positiv erlebten Situationen, wie beispielsweise Rauchen in Gesellschaft, die Zigarette nach dem Essen, die Pausenzigaretten etc.


...Zu den zentralen Effekten gehören vor allem die Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit sowie der Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistungen."


...das stimmt schon, ist ne ideale lerndroge, wie auch kaffee, sofern man ein mittelmass findet, da sonst die aktivation überwiegt und man unruhig am schreibtisch rumzappelt.

davon abgesehen natürlich die bekannten gesundheitsschäden, also finger weg.

FataMorgana
26.06.2003, 15:48
Hallo Witzbold,

wie wäre es, wenn Du uns auch die Quelle dieses Textes verrätst?

luckyblue
26.06.2003, 20:29
Wie schafft man es konzentriert zu arbeiten und trotzdem nur 6 Stunden zu schlafen????


... aber mein freund meinte, ich sollte doch mal die bunten Pillen mit dem XTC drauf gegen andere zu tauschen...

Sag mal deinem Freund, dass du jetzt wieder die Pillen mit dem XTC brauchst. :-)

Froschkönig
26.06.2003, 20:49
Original geschrieben von Pünktchen
@frosch
was machen deine Klausuren und Testate???

Das weiß ich auch nicht so genau....ich glaube, morgen früh läuft mir mal wieder eine über den weg...ich werd sie fragen ;-)

Außer, daß es sich um das Fach Innere handelt weiß ich grad aber nicht sehr viel darüber :-blush

Pünktchen
26.06.2003, 21:19
Original geschrieben von luckyblue
Sag mal deinem Freund, dass du jetzt wieder die Pillen mit dem XTC brauchst. :-)

Meinste? :-(( die haben nie richtig geschmeckt :-D sahen nur gut aus und haben zu nix getaugt....

milz
26.06.2003, 22:50
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von luckyblue
Sag mal deinem Freund, dass du jetzt wieder die Pillen mit dem XTC brauchst.
--------------------------------------------------------------------------------



Meinste? die haben nie richtig geschmeckt sahen nur gut aus und haben zu nix getaugt....


KEINE MACHT DEN DROGEN ! (www.kmdd.de)






Grüße

Pünktchen
27.06.2003, 09:42
@milz
danke...das sehe ich auch so :-) der Spruch kam aus einem anderen thread und die Person, an die es gerichtet war damals, hat schon verstanden, was ich meine....

ich habe noch nie drogen genommen...ich rauche nicht, egal in welchem sinne auch immer....und ich denke nicht, daß ich drogen nehmen müsste....warum auch...erstens habe ich keinen grund dazu (irgendwelche Sorgen, daß ich auch der realen welt flüchten müsste)...und zweitens verstehe ich auch nicht, warum man drogen nehmen müsste, wenns einem doch gut geht....

Müdigkeit und Konzentrationsstörungen sind kein Grund um auf Aufputschmittelchen oder Drogen zurückzugreifen!!!
:-meinung






PS. Außerdem weiß ich seit vorletzter Nacht, warum ich die letzten Tage so durchgehangen hab....ich hab mir ne feine Erkältung zugezogen....nu hab ich auch Halsschmerzen, Schnupfen und Ohrenschmerzen....fein...und schreib nachher nen HNO-Klausur...prima :-top

Witzbold
27.06.2003, 11:22
@fata morgana: willst du etwa meine pharmakologische kompetenz anzweifeln? ;-)


ich weiss die quelle nicht mehr, aber gib in google als suchbegriff mal "nikotin aufmerksamkeit" ein, dann kannst du dir die seriöseste aussuchen...

das sollte übrigens keine verharmlosung des rauchens sein!

Alles wird gut
27.06.2003, 18:55
Original geschrieben von milz



KEINE MACHT DEN DROGEN ! (www.kmdd.de)


Grüße


Seit ich Pharma lernen muss, sag ich mir das auch ständig... :-D :-)) :-D