PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz bekommen... aber zu spät?!



Brianixx
20.02.2012, 16:14
Hej Leute,

ich spreche nun sehr hypothetisch ein Thema an, welches nicht sehr beliebt ist, möchte hier aber keine Diskussion starten.
Angenommen man entscheidet sich für die Studienplatzklage und hat damit Erfolg, wie geht es dann weiter? Man hört oft von Leuten, dessen Klage geklappt hat, aber leider ein paar Wochen/Monate zu spät... Wie soll man, wenn man kurz vor den Klausuren des 1. Semesters eine Zulassung bekommt, noch mit dem Stoff hinterherkommen? Na gut, man könnte nun sagen, dass man seine Pobacken zusammenkneifen muss und sich auch ohne Studienplatz schon einmal mit dem Stoff der Vorlesungen beschäftigen kann, um bei einer eventuellen Zulassung alle Prüfungen mit 4,0 zu bestehen - wie sieht das aber mit den Praktika aus? Chemie? Physik?... v.a. auch in der Zahnmedizin... wie soll ich diese Scheine nachholen?
Gibt es die Möglichkeit bei einer Zulassung durch Klage das 1. Semester auf das nächste zu verschieben?, sprich, erst dann mit dem Studium zu beginnen? (Bsp. ich bekomme im Juni eine Zulassung für das 1. Fachsemester 2012 über die Klage... zu spät?... ich beginne das 1. Semester im WS 12/13)

Ich bitte um relativ sachliche Antworten, da ich weiß wie "verpönt" die Studienplatzklage hier zu sein scheint... ich selber bin nicht zu 100% davon begeistert, kann mich aber immer mehr damit anfreunden.

LG & Danke
Dennis

SuperSonic
20.02.2012, 17:43
Es bleibt einem nichts anderes übrig, als die versäumten anwesenheitspflichtigen Veranstaltungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachzuholen - im Idealfall im darauf folgenden Semester, im ungünstigsten Fall im 5. Fachsemester.

Zu den Klausuren wirst du wohl kaum zugelassen werden, ohne die zugehörigen Seminare und Praktika besucht zu haben.

mimi222
20.02.2012, 17:49
Hm, ich hab mir diesbezüglich mal Gedanken gemacht, für den Fall, dass man durch ein Losverfahren sehr spät noch einen Platz bekommt. Ich hätte dann auch das erste Semester gut sein lassen, und quasi im zweiten weitergemacht. Dann studiere ich eben grundsätzlich schon mal ein Semester länger. Die Frage ist nur, ob man im zweiten Semester in alle Kurse einsteigen kann, ohne vorherige Scheine gemacht zu haben. Aber gewisse Vorlesungen kann man ja bestimmt besuchen, und den Rest muss man dann halt stufenweise nachholen. Ob es die Uni stört, wenn du im ersten Semester keine Prüfungen schreibst, ist dann noch die andere Frage. Ich kann nur von meinem bisherigen Studiengang reden ( eine Geisteswissenschaft): Im 4. Semester wurde geprüft, ob man auch wirklich was gemacht hat. Wann ich die Prüfungen geschrieben habe, war denen dann egal - wichtig nur, dass ich voran komme. Also nur ein paar Gedanken von mir, wie es funktionieren könnte... denke aber, dass es immer sehr unterschiedlich ist, je nach Uni-Regeln. Hmm, wie haben das denn andere gemacht, die sehr spät noch reingekommen sind? Hast du dich schon mal über ein Urlaubssemester informiert?

SuperSonic
20.02.2012, 17:53
Man kann sich nicht einfach so beurlauben lassen, dafür braucht man schon einen wichtigen Grund (Krankheit, Auslandssemester,...).

mimi222
20.02.2012, 17:56
ja da hast du wohl Recht :) vor allem gleich im 1. Semester könnt ich mir dann auch wieder schwieriger vorstellen

EVT
20.02.2012, 21:22
wenn du an einer uni bist, die semesterbetrieb hat, hast du keine probleme. da machst du einfach alle kurse des 1. fs, wenn du schon im 2. bist.
bei einer uni mit jahresbetrieb wird man auch eine lösung finden, es gibt ja auch leute, die krank werden oder so. aber mind. ein semester verliert man bei einer sehr späten zulassung schon. aber das sollte dir dann auch egal sein.

nepomuc
21.02.2012, 14:58
kenne leute aus marburg, die dann azyklisch studiert haben oder noch studieren: nach klage zum Wintersemester gehts dann erst zum SS los mit dem 2., dann 1., dann 4. und vomr physikum das 3.