PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachkenntnisse für Auslands-PJ



Nina
20.02.2012, 16:00
Das PJ ist eine sehr gute Möglichkeit, Auslandserfahrung zu sammeln. Die Landesprüfungsämter fordern meist nicht sehr fundierte Sprachkenntnisse vor dem Auslands-Tertial (z.B. Niveau A1). Anders als in der Famulatur sollten die Kenntnisse der Landessprache dennoch recht gut sein, denn mit Englisch oder gar Deutsch kommt man oft nicht weit, wird schlechter ins Team integriert und bekommt weniger Verantwortung übertragen.

Deshalb die Frage an alle, die für ihr PJ im Ausland waren: Wie gut waren deine Kenntnisse der Landessprache, als du die Stelle in der Fremde angetreten hast? War das ausreichend? Und was für Mindestkenntnisse würdest du rückblickend empfehlen?

dreamchaser
20.02.2012, 16:44
Ich habe vor meinem Italien-PJ drei Sprachkurse gemacht - und nix hat es mir gebracht. Da ich vorher schon ein halbes Jahr dort war, habe ich dabei die Sprache durch reden gelernt. Die speziellen Begriffe habe ich bei einem Praktikum im KH gelernt: da ich die deutschen Begriffe schon kannte, habe ich mir einfach ein italienisches Lehrbuch gekauft und nachgelesen, wobei ich die italienischen Fachbegriffe gelernt habe (und vieles ist ja aus dem Lateinischen).

SuperSonic
20.02.2012, 16:47
Die Landesprüfungsämter fordern meist nicht sehr fundierte Sprachkenntnisse vor dem Auslands-Tertial (z.B. Niveau A1).
Welches LPA verlangt A1-Kenntnisse? Das ist ja lächerlich.

dreamchaser
20.02.2012, 16:48
mein LPA hat gar keine Sprachkenntnisse verlangt, nur das Erasmus-Büro.

Muriel
20.02.2012, 21:57
Unser LPA hat einen Sprachnachweis für alles, was nicht englisch oder französisch ist. Bei mir reichte dann das Vorzeigen des Abizeugnisses, da italienisch mein viertes Abifach war. Ansonsten hatte man Zertifikate über Sprachkurse vorlegen müssen.

netfinder
21.02.2012, 06:17
Hatte mich einmal fuer einen Famulaturaustausch mit Sizilien beworben (ist dann aus planerischen Gründen nichts geworden), aber dmals verlangte man auch ein Sprachzeugnis ueber Italienisch oder Englisch. Man sollte mind. B1 nachweisen koennen. A1 ist ja ein absoluter Witz...

B1-Kenntnisse würde ich für das Minimum halten. Man sollte schon in der Lage sein, Konversationen zu folgen. Welches Land soll es denn werden?

Nina
21.02.2012, 08:49
Es soll Frankreich werden. Mittlerweile habe ich B1, bis zum PJ soll es B2 werden und das müsste reichen. Für eine Famulatur würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, da kann man sich auch mal mit Englisch durchschlagen. Aber PJ und auch noch bei den auf ihre Sprache so stolzen Franzosen, da möchte ich einigermaßen fit sein.
Ich habe das Thema aber nicht nur wegen mir angezettelt, sondern denke, dass es auch für andere zukünftige PJler interessant ist:)

netfinder
21.02.2012, 09:29
B2 sollte reichen, der Rest kommt dann dort.

epeline
21.02.2012, 10:39
ich hab auch mal abgestimmt, auch wenns 6 wochen famulatur waren ;-)

McBeal
21.02.2012, 10:52
Ich war ja für das Chirurgietertial in Strasbourg und hatte von Klasse 7-10 Französisch in der Schule gehabt und habe dann noch an einem VHS- und Med-Franze-Kurs an der Uni teilgenommen. Meiner Einschätzung nach hatte ich höchstens B1. Trotzdem habe ich mich ganz gut zurechtgefunden, wenn auch zu Anfang sehr große Probleme beim Formulieren von Sätzen und freie Sprechen gehabt. Da es vor Ort aber auch noch kostenlose Sprachkurse gab, an denen ich teilgenommen habe und ich mich nach einiger Überwindungszeit ja auch immer häufiger und intensiver mit französischen Studentinnen und Studenten unterhalten habe, klappte es zum Schluss ganz gut (wenn auch nicht immer grammatikalisch korrekt). Aber man ist ja auch nunmal noch nicht Arzt, trägt nicht die Verantwortung und kann immer nachfragen - ich habe das Auslandstertial gerade auch als (meine erstmal letzte) Möglichkeit gesehen, die Sprache richtig zu erlernen. Die Chance, ein paar Monate ohne echte Verantwortung, ohne Druck und ohne die Notwendigkeit, "richtig" Geld verdienen zu müssen, in einem anderen Land zu leben und zu arbeiten (und eben nicht nur "echter" Tourist zu sein ) kommt so schnell nicht wieder - wenn überhaupt!

Viel Spaß, Nina! :-top

LG
Ally

netfinder
21.02.2012, 12:44
Kann nicht abstimmen, war nur einmal im Ausland und da wurde nichts verlangt. Für das geplante koennte ich...

Nina
21.02.2012, 13:50
Ich denke, dass die Umfrage aussagekräftiger wird, wenn nur Leute abstimmen, die bereits für ihr PJ (oder eine längere Famulatur oder zur Weiterbildung) im Ausland waren oder gerade dort sind. Aber natürlich möchte ich niemanden davon abhalten, abzustimmen...

Muriel
21.02.2012, 18:35
Ich muss ja zugeben, dass ich bisher noch nie etwas von dieser Sprachkenntniseinteilung gehört hatte :-blush