PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlernen



Seiten : 1 [2] 3

fruehlingsluft
21.02.2012, 19:29
Ich hatte eben den direkten Vergleich, weil ich versucht habe, vorzulernen. Das war sehr mühsam.
Wenn man durch Vorlesungen, Skripte etc schon ein bisschen in der Materie drin ist, hilft das fürs Eigenstudium doch sehr.
Auch hatten wir im ersten Semester ein Schädeltestat, noch ohne Muskeln, dafür Hirnnerven und alle Löcher. Wir haben in der Vorlesung aber den ganzen anderen Bewegungsapparat durchgekaut, Schädel genau eine Stunde lang - eigentlich mussten wir ihn uns also ohne irgendwelche Erklärungen aneignen. Das fand ich im Nachhinein sooo schwachsinnig, weil ich jede dämliche noch so kleine Vene gelernt habe, die durch jedes noch so kleine Loch läuft, jeden komischen Begriff, von Glabella bis Gnation - unglaublich viel überflüssiges Zeug, was kein Mensch gefragt hat. Hat mir mehr Nerven gekostet als jedes Präptestat, einfach nur, weil ich keine Ahnung hatte, worauf es ankommt.

Keenacat
21.02.2012, 19:36
Die Glabella ist toll. :-love Braucht man aber erst in Päd.
Wenn man bei Neugeborenen draufklopft, machen die die Augen zu.
Babyreflexe sind super!

Muriel
21.02.2012, 19:52
Man darf nur nicht den Fehler machen zu denken, man habe mit dem Glabellareflex den Standbymodus des brüllenden Säuglings im Griff. Da hinkt die Entwicklung leider noch hinterher ;-)

Zum Thema: Man braucht kein Latein zu können, um die paar Fachtermini selbst ohne wirkliches Lernen zu verstehen. Lagebezeichnungen sollte man auch so direkt verstehen oder aber durch einmaliges Nachschlagen dann drin haben. Und mir kann keiner erzählen, wer den Cäsar übersetzen kann, wüsste nur aufgrund des Namens auf Anhieb besser, wo er den M. sternocleidomastoideus finden wird als ein Latein unbeleckter Kommilitone ;-)

Kackbratze
21.02.2012, 20:20
Yay, eine neue "Vorlernen"-Diskussion, mit Themen, die es schonmal grob gegeben hat und Antworten, die es auch schonmal grob gegeben hat.
Ich bin begeistert!

Und trauere zusammen mit der vernachlässigten Boardsuche, die immernoch ein Schattendasein fristen muss.

Coxy-Baby
21.02.2012, 20:28
Ach bratze das ist doch diesmal eine gaaaanz andere Ausgangslage beim Threadersteller, das muss man jedesmal individuell betrachten ;-)

Stephan0815
24.02.2012, 19:51
[...]jeden komischen Begriff, von Glabella bis Gnation - unglaublich viel überflüssiges Zeug, was kein Mensch gefragt hat. Hat mir mehr Nerven gekostet als jedes Präptestat, einfach nur, weil ich keine Ahnung hatte, worauf es ankommt.

Ich bin völlig schockiert! Ich weiß nämlich nicht, was ein "Gnation" ist und das jetzt im kommenden 9. Semester... kann mich bitte jemand aufklären? :-nix
Hingegen voll bewusst ist mir der Begriff "Glabella" und daß das gerne gefragt wird und wichtig ist.

SuperSonic
24.02.2012, 23:29
Gemeint ist wohl das Gnathion, also der distalste Punkt des Kinns. Davon leiten sich die Begriffe Hyper-/Hypognathie, Mikro-/Makrognathie und Prognathie ab.

Stephan0815
25.02.2012, 08:30
Ah, vielen Dank, wusste ich nicht. Inwiefern ist dieser Punkt medizinisch wichtig? Anthropologie mal außen vor?

freak1
26.02.2012, 22:36
Also generell fand ich das 1. Semester in Bochum eigentlich ganz nett (dieses WS), die Biologen sind cool drauf, die Physiker sowieso. Vorlernen? Höchstens Anatomie, ist halt generell viel aber schafft man auch so. Die Chemiker wirst du hassen, aber hey, auch das ist angeblich zu schaffen (unsere Klausur war dieses mal sogar ganz nett).

Wenn du unbedingt vorlernen willst Anatomie oder Bio, wobei ich eher zu Ana raten würde. ;) Aber auf KEINEN Fall Physik lernen, auch wenn das mMn eines der wichtigsten Fächer ist, werden hier 16/20 Fragen in der Klausur 1:1 aus dem Physikums-Altfragen (ja auch die Antworten & Werte) übernommen -> Physik ist das entspannteste Fach in Medizin an der RUB. ;)

Miyu
01.03.2012, 20:19
Lass doch den Mist und mach was Schoenes mit deiner freien Zeit. Das Kram kommt dir noch frueh genug aus den Ohren wieder raus...

answerai
03.03.2012, 07:06
ja das sagst du so leicht bin seit fast 7 Jahren aus der Schule raus und hatte bis vor 2 Wochen keinen blassen Schimmer von irgendwas...aber so langsam merke ich, dass vieles wieder kommt

stef1
03.03.2012, 12:36
Musst du dir selbst überlegen. Ich schreibe vor den Semesterferien noch eine Chemie-Klausur (in der gleichen Woche wie die Anatomie-Prüfung) und habe null Ahnung (wirklich fast gar keine!) weil alleine der Anatomie-Stoff einen ganztägig beschäftigt.
Wenn du da aus der Schule (so wie ich) keine Vorkenntnisse hast, wäre es vielleicht gut, in solchen Fächern vorzulernen, WENN du es im Semester dann etwas entspannter angehen lassen möchtest... wenn man ordentlich reinhaut kann man auch so bestehen, aber wie gesagt, ist schon anstrengend.
Falls du also das dringende Bedürfnis hast, vorlernen zu müssen, suche dir solche Fächer, die du in der Schule bsp. nicht in der Oberstufe belegt hast (Physik, Chemie, vielleicht etwas Bio).. du kannst dann auch einfach eine E-Mail an das entsprechende Institut deiner zukünftigen Fakultät schreiben, deine Situation schildern und dann um Ratschläge (Themen, Literatur usw..) bitten. Für Chemie empfehle ich den Zeeck!

Also lange Rede kurzer Sinn: Vorlernen MUSS nicht sein! u.U. erleichtert es dir aber das Leben im Semester erheblich. Vom Anatomie-Vorlernen würde ich dringend abraten, da man viel aus den Büchern auswendig lernen kann, das wirkliche Verständnis bekommt man aber erst im Präparierkurs..

Was Latein angeht, lass es sein! Ich hatte nie Latein in der Schule, dafür hatten wir einen super Termi-Kurs.. das Terminologie-Testat war mit Abstand die einfachste "Prüfung" im 1. Semester.. mach dir da bloß keinen Kopf!!

Alchemist
03.03.2012, 20:10
So, ich lese mal hier wieder was über den Zeeck - mit dem würde ich keineswegs lernen. ;) Kenne mich mit Chemie (Olympiade-Teilnehmer in der Schule, Tutor im Studium) etwas aus und kann das Buch NICHT empfehlen!

coeur
03.03.2012, 21:07
... sondern? Ich komme mit dem Zeek nämlich nicht sonderlich gut klar; didaktisch ist der m. E. 'ne ziemliche Katastrophe.

konstantin
03.03.2012, 22:08
Das Buch von der Boeck ist zwar ein Kurzlehrbuch, didaktisch und inhaltlich aber meiner Meinung nach sehr wertvoll.

Zwäähn
04.03.2012, 00:14
Die Alternative zum Zeeck würde mich auch interessieren. Meiner Meinung nach eins der besten Bücher, mit dem man sich das medizinische Curriculum für Chemie im Alleingang (!) beibringen kann.

Gesocks
04.03.2012, 02:00
So, ich lese mal hier wieder was über den Zeeck - mit dem würde ich keineswegs lernen. ;) Kenne mich mit Chemie (Olympiade-Teilnehmer in der Schule, Tutor im Studium) etwas aus und kann das Buch NICHT empfehlen!Interessant, das impliziert, der Zeeck enthalte inhaltliche Fehler?!

Ich habe den zum Lernen nicht genutzt (bzw. gebraucht) fand ihn aber für Nachhilfesessions immer gut zugänglich. Und weniger chemisch vorbelastete Kommilitonen, die auf eigene Faust im Zeeckschen Selbststudium die Chemie ergründet haben, waren schlichtweg begeistert und haben durchaus gute Klausuren geschrieben (naja, gekreuzt halt).

Kandra
04.03.2012, 08:52
Wem der Zeeck nicht liegt könnte sich eventuell mal den Mortimer anschauen. Ist zwar nicht explizit für Mediziner, aber ansonsten sehr eingängig und verständlich geschrieben.

M!coud
04.03.2012, 09:35
Mortimer führt meines Erachtens zu weit.

Bei uns haben die Chemiker am Anfang des Semesters gesagt, dass sie sich am Zeeck orientieren. Somit habe ich auch mit ihm gelernt und es hat gut geklappt, aber auch bei uns wurden immer wieder Stimmen laut, dass er inhaltliche Fehler haben soll.
Letztendlich ist es mir egal, ich bin durch die Klausuren durch und nur das zählt im Semester...;-)

Zwäähn
04.03.2012, 13:40
Für interessierte ist der Mortimer eigentlich gar nicht so schlecht, n paar Kapitel sind für Mediziner halt weniger relevant, dafür sind die Erklärungen aber super. Das Prablem beim Mortimer ist eher, dass die organische Chemie (zumindest in der 9. Auflage, mit der ich noch gearbeitet hab), untypische Schwerpunkte setzt. Denn je nach Uni geht der in Chemie geforderte Stoff schon hart an den Übergang zur Biochemie.