PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlernen



Seiten : [1] 2 3

answerai
21.02.2012, 01:00
Hi Leute!

Beginne in diesem WiSe mein HM Studium in Bochum. Wollte mal fragen, ob ihr es für sinnvoll haltet, schonmal gewisse Inhalte vorzulernen bzw. Oberstufenstoff zu wiederholen (Werd über die Wartezeitquote zugelassen, habe vor 7 Jahren Abitur gemacht :( ) Werde an der Uni Bochum zwar nen 2 wöchigen Vorkurs besuchen (Chemie,Physik,Mathe,Bio), allerdings wird der bei dem Tempo wahrscheinlich nicht alle meiner Lücken vollständig schliessen können. Über Tipps von eurer Seite wäre ich sehr dankbar!

PS: das einzige was ich momentan tue is den Chemie Zeek in mich rein zu schaufeln:-)!

epeline
21.02.2012, 02:15
och warum....?

netfinder
21.02.2012, 07:10
Vorlernen ist wie Vorgluehen, eine absolut sinnlose Beschaeftigung...

Kackbratze
21.02.2012, 09:04
Die Boardsuche wird dir genug Themen zu diesem "Unsinn" zeigen.

Coxy-Baby
21.02.2012, 09:40
Unbedingt, ich würde dir noch ein gutes Biobuch empfehlen und mit einem guten Anatomie Lehrbuch kann man auch nichts falsch machen, dann noch ein gutes Physikbuch und schon hast du eine reale Chance das 1.SJ zu überstehen......ich glaub alle die hier
abraten sind nur neidisch und wollen selber einen Platz haben....

Kackbratze
21.02.2012, 09:57
ich glaub alle die hier abraten sind nur neidisch und wollen selber einen Platz haben....

Mist, Du hast mich erwischt!!! :-D

Thunderstorm
21.02.2012, 10:42
Ich denke, man sollte das Thema ein wenig differenzierter sehen. Wenn man länger aus dem Lernen draußen ist, dann fällt es einem schwerer, am Anfang mit dem Lerntempo Schritt zu halten. Wenn man definitiv weiß, an welche Uni man kommt, kann man sich an die dortige Fachschaft wenden und Infos einholen, welche Fächer im 1. Semester drankommen. Die Fachschaftsmitarbeiter können einem die Unterlagen, die man für diese Uni braucht, geben. Damit kann man sich dann gezielt ein wenig vorbereiten. Das halte ich schon für sinnvoll (aus eigener Erfahrung).
Sich allerdings einfach ein Buch zu nehmen und drauf los zu lernen ist Quatsch. Jede Uni hat andere Schwerpunkte.

Freund der Medizin
21.02.2012, 12:04
Wenn es dich interessiert: Lerne doch einfach!

kkitty
21.02.2012, 12:42
mein Abi war auch schon ein paar Jahre her, als ich mit dem Studium angefangen habe und mir ist es am Anfang sehr schwer gefallen :( Vorallem hatte ich sehr große Probleme mit den Naturwissenschaften... Ich weiß ja nicht wie gut du daran bist/warst bzw. ob du die in der Oberstufe hattest. Wenn nicht, dann kann ich dir empfehlen, die Grundlagen alle noch mal zu wiederholen. Aber für die anderen Fächer würde ich es nicht als so sinnvoll sehen, schon zu lernen

konstantin
21.02.2012, 12:48
Warum nicht schonmal den Bewegungsapparat vorlernen? Der ist eigentlich immer eines der ersten Themen in Anatomie und ja auch nicht gerade wenig. Lernen kann man den super im Selbststudium mit einem passeden Buch/Atlas wie z.B. dem Prometheus...

bipolarbär
21.02.2012, 13:14
Bewegungsapparat im selbststudium ist ganz großer quatsch. Man weiß nicht, wie tief ins detail man gehen soll und wie man die informationen sinnvoll systematisiert. Dazu kommt, dass man die terminologie verstehen muss, die das lernen viel einfacher macht. Erfahrungsgemäß bringt vorlernen nicht viel, weil du während des semesters praktika, seminare, gespräche mit kommilitonen und älteren semestlern haben kannst die dir helfen, den stoff zu festigen.

Wenn, dann schmöker ein wenig im Zeeck oder im Poeggel herum, oder hol die alten mathesachen und wiederhol kurz bruchrechnung, trigonometrie, logarithmen und funktionen.

Kackbratze
21.02.2012, 16:20
Warum nicht schonmal den Bewegungsapparat vorlernen? Der ist eigentlich immer eines der ersten Themen in Anatomie und ja auch nicht gerade wenig.

Netter Vorschlag. Göttingen fing damals mit der Anatomie des Thorax und des Abdomens an und auch wenn es bei Dir schon länger her ist:
Abdomen, Thorax und Schädel sind auch "nicht gerade wenig".

;-)

answerai
21.02.2012, 16:20
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich denke ich werde einfach nur Mathe,Bio,und Chemie aus der Oberstufe wiederholen, um in den vorkursen nicht ganz ahnungslos dazustehen

fruehlingsluft
21.02.2012, 16:35
Ich glaub, was Anatomie angeht, kommts auf deine Lateinkenntnisse an. Ich hab aus Langeweile im Pflegepraktikum manchmal in das Anatomiebuch reingeschaut, was da rumlag, und versucht, mir manches zu merken....das war eine Qual. Wenn man keine Ahnung von nichts hat, muss man Fossa infratemporalis dreimal lesen, bevor mans aussprechen kann, und sich dann Buchstabe für Buchstabe merken. Da kann man sich viel Mühe sparen, wenn mans erst lernt, wenn es dran ist und einem vielleicht jemand schon ein bisschen was drüber erzählt hat.
Chemie und so find ich aber gar nicht schlecht, vor allem wenn du so lange draußen warst - Physik wäre bei uns schwachsinnig gewesen und Bio war auch recht speziell von seinen Folien. Da würde ich mich erkundigen, wo die Schwerpunkte an deiner Uni liegen.

answerai
21.02.2012, 18:27
In Latein bin glücklicherweise ziemlich fit, war in der Schule immer sehr gut und gebe seit 2 Jahren meinem Neffen regelmäßig Nachhilfe. Welchen Teil der Anatomie sollte ich denn zuerst lernen?Hatte vor, mir zunächst den Prometheus (allgemeine Anatomie, Bewegungsapparat) zuzulegen.

Zwäähn
21.02.2012, 18:35
Leute, versucht bitte nicht, Anatomie vorzulernen. Wenn ihr umbedingt ne beschäftigungstherapie brauch: N bisschen Mathe wiederholen kann nicht schaden (Dreisatz, logarithmen etc.). Von mir aus auch ne bisschen Chemie oder Bio. Aber mit Anatomie werdet ihr euch verrennen! ganz sicher!

konstantin
21.02.2012, 18:42
Wenn man sich schon den Prometheus zulegen will, wuerde ich gleich das Gesamtpaket kaufen. Da ist das Preis-Leistungs-Verhaeltnis einfach besser. Ein bischen nach der alten (2.) Auflage ausschau halten lohnt sich auch. Der erste Band ist in der neuen, 3. Auflage deutlich teurer geworden, obwohl sich die Neuerungen echt in Grenzen halten.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb sich hier alle so gegen das Vorlernen von Anatomie straeuben. Sobald man sich daran gewoehnt hat, dass es schlicht alles gelernt werden muss, braucht es da kein grossartiges System mehr... Zum Bewegungsapparat gehoeren eben die Knochen und ihre speziellen Strukturen, Gelenke mit ihren Baendern und die Muskeln mit Ursprung, Ansatz, Funktion und Innervation.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendeine Uni in Deutschland gibt, bei der man irgendwas davon im grossen Stile weglassen koennte. Noch dazu - so bloed das klingen mag - fuehlt sich Anatomie lernen sicher mehr nach "Medizin studieren" an als Basics der Chemie pauken, wenngleich letzere selbstverstaendlich genau so Studieninhalt sind wie die Allgemeine Anatomie.

Zum Thema Terminologie (lol?) und Aussprache: Ich denke, ein ausgebildeter Krankenpfleger wird sich mit den verschiedenen Termini nicht all zu unwohl fuehlen... Davon abgesehen verstehe ich nicht, wo das Problem liegen soll, wenn jemand die Namen der Muskeln lernt, bevor er ein paar daemliche Termi-Vokabeln gelernt hat. Hinter diesen Namen steht kein grossartiges System. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu bloede und komme nicht darauf, dass ein Arschmuskel "M. piriformis" heissen muss, wenn er aussieht wie eine... Birne.

Keenacat
21.02.2012, 19:08
Hinter diesen Namen steht kein grossartiges System.
Die M. quadriceps, digastricus, sternocleidomastoideus, tensor veli palatini, abductor pollicis... usw. möchten widersprechen. Die meisten Muskelbezeichnungen beziehen sich auf Form, Lage oder Funktion des Muskels. Es hilft erfahrungsgemäß erheblich beim Lernen, wenn man sich die Namen "übersetzen" kann. Am Mundboden den digastricus abzugrenzen ist dann kein Problem mehr.

Ich kapier die Haterei gegen Termi halt garnicht. Spätestens jetzt bei der Kreuzerei fürs Examen läuft einem immer mal Zeug übern Weg, von dem man noch nie gehört hat (oder direkt wieder vergessen), es dank Termi-Kenntnissen aber ausreichend einordnen kann um die Frage korrekt zu beantworten.

konstantin
21.02.2012, 19:17
Okay, das war von meiner Seite aus vielleicht etwas kurzsichtig formuliert. Aber die meisten Termini wie "abductor", "extensor" oder "tensor" sprechen eigentlich schon fuer sich. Vielleicht empfindet man sowas in der Retrospektive auch generell als leichter, aber ich denke schon, dass das gut zu machen ist. Am Anfang muss man sich da halt durchbeissen, und ich finde, dass die Anatomie (hier: Bewegungsapparat) deutlich weniger Verstaendnis verlangt als zum Beispiel Chemie.

bipolarbär
21.02.2012, 19:21
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb sich hier alle so gegen das Vorlernen von Anatomie straeuben. Sobald man sich daran gewoehnt hat, dass es schlicht alles gelernt werden muss, braucht es da kein grossartiges System mehr... Zum Bewegungsapparat gehoeren eben die Knochen und ihre speziellen Strukturen, Gelenke mit ihren Baendern und die Muskeln mit Ursprung, Ansatz, Funktion und Innervation.

Es braucht längst nicht alles, was im Prometheus steht, auch gelernt werden. Diese erfahrung machten bei mir an der uni alle, als sie mit ana anfingen. Manche dinge sind aber einfach wichtiger als andere und werden sowohl in testaten, als auch im physikum häufiger gefragt. dafür sind tutoren und vorlesungen da. Wer lernt denn bitte die ganzen processus, lineae und tuberculi an denen nichts wichtiges ansetzt oder entspringt?



Zum Thema Terminologie (lol?) und Aussprache: Ich denke, ein ausgebildeter Krankenpfleger wird sich mit den verschiedenen Termini nicht all zu unwohl fuehlen... Davon abgesehen verstehe ich nicht, wo das Problem liegen soll, wenn jemand die Namen der Muskeln lernt, bevor er ein paar daemliche Termi-Vokabeln gelernt hat. Hinter diesen Namen steht kein grossartiges System. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu bloede und komme nicht darauf, dass ein Arschmuskel "M. piriformis" heissen muss, wenn er aussieht wie eine... Birne.

Ich sag nur supra- und infrahyoidale muskulatur oder die larynxmuskeln. Wenn du termi kannst, kannst du dir einfach alles darüber rein vom begriff ableiten. Oder begriffe wie pelvitrochantäre oder ischiocrurale muskulatur... ansatz und ursprung gleich mitgeliefert! Anatomie muss man nicht unbedingt vollständig auswendiglernen.