PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Arzneimittel Pocket Plus 2011 und 2012



sinnlich
22.02.2012, 12:57
Hey Leute! Am Montag beginnt mein PJ und ich würde gerne wissen, ob es da einen großen Unterschied gibt zwischen diesen beiden Pockets! Da ich etwas knapp bin und jeden Cent gebrauchen könnte stelle ich diese Frage mal online. Welches habt ihr gekauft, bzw würdet ihr empfehlen? Gibt es da wirklich eine ngroßen Unterschied, sodass man mal eben 10 Euro mehr zahlt?
Wäre super wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Und bitte nur ernstgemeinte Ratschläge.

PS: Hatte bisher eins aus dem Jahre 2005 für meine Famus etc.

Danke schon mal!
LG

WackenDoc
22.02.2012, 15:33
Das normale Arzneimittelpocket reicht völlig aus. Das "plus" hat einfach ne zusätzliche Sortierung nach Krankheitsbildern und ist damit auch dicker.

sinnlich
22.02.2012, 16:18
Hallo! Vielen Dank für das Anwtorten! Nun hab ich wohl meine Frage umständlich gestellt: ich denke ich werde schon die "Plus" Version kaufen, allerdings bezog sich meine Frage ob Arzneimittel Pocket Plus 2012, oder Arzneimittel Pocket Plus 2011. Ob es ratsam wäre die aktuelle Version zu kaufen (die viel teuerer ist), oder reicht die vorletzte Version.
Danke nochmals.

Maja85
22.02.2012, 16:22
Naja, es fehlen halt evtl ein paar Neuzulassungen. In der Regel sind ja aber auch schon die alleraktuellsten Arzneimittelpockets in der Hinsicht nicht mehr ganz aktuell. Im Vergleich zu 2005 lohnt sich da natürlich was Neueres, aber das 2011er tut es meiner Meinung nach auch. (ich persönlich nutze übrigens nur noch kostenlose Apps zu dem Thema)

WackenDoc
22.02.2012, 16:26
Der 2011 tuts sicher noch für den normalen Stationsalltag. Für ganz neue und exotische Medis kannst immer noch die Rote Liste nehmen. Ich kauf mir alle 2-3 Jahre die neue Version- reicht völlig.

Flauscheding
22.02.2012, 16:44
Ich würd mir das aber nicht vor dem PJ kaufen. Wir haben es am ersten Tag von der Klinik geschenkt bekommen, wär ja doof, wenn du umsonst Geld ausgibst ;-)

Coxy-Baby
23.02.2012, 05:57
Ansonsten kann man ja als Smartphonenutzer einfach "Arznei aktuell" von ifap nutzen, die ist umsonst und halbwegs aktuell.

Brutus
23.02.2012, 08:59
Mal so als Tipp: Wenn man Internet hat und immer die aktuellste Version, und nicht unbedingt auf Apps abfährt, kann man sich auch auf www.rote-liste.de informieren. Über doc-check gibt es nach Anmeldung einen Benutzernamen und Passwort und dann habe ich immer die aktuellen Medikamente auf Abruf...

Ansonsten ist es völlig Hupe, ob ich die 2011er oder 2012er Ausgabe habe. Selbst mit meiner 2008er Ausgabe komme ich immer noch klar. Die neuesten Medikamente sind halt nicht drin, aber wenn ich etwas überhaupt nicht finde, und es unbedingt wissen muss, dann kann ich immer noch online nachsehen...

Rico
23.02.2012, 10:10
Was finden eigentlich immer alle an der roten Liste so dolle, da steht doch praktisch nix relevantes drin - außer vielleicht der Packungsgröße... ;-)
Alles für Ärzte wichtige steht doch viel mehr in der Fachinfo (für die natürlich da gleiche gilt wie für die RL, freier Zugriff mit DocCheck, immer aktuell), das ist zumindest meine erste Anlaufstelle, wenn ich was wissen will (und grad am PC sitze).

Sonst das Arzneimittel pocket App. Entlastet die Kitteltasche um unnötiges Gewicht und ist auch billiger als die Papierversion :-top

Strodti
23.02.2012, 10:22
Gibts leider noch nicht für Android :-? Immerhin hat der Verlag (im Gegensatz zu Thieme) angefangen seine Produkte auch für das meistverkaufte Smartphonebetriebssystem zu veröffentlichen.

Muriel
23.02.2012, 13:02
Mal so als Tipp: Wenn man Internet hat und immer die aktuellste Version, und nicht unbedingt auf Apps abfährt, kann man sich auch auf www.rote-liste.de informieren. Über doc-check gibt es nach Anmeldung einen Benutzernamen und Passwort und dann habe ich immer die aktuellen Medikamente auf Abruf...


Vor ein paar Jahren war es noch so, dass man die Rote Liste nur dann einsehen konnte über das Doc Check PW, wenn man Arzt war, also noch nicht als Student. Ist das immer noch so? Die wollen ja zur Registrierung auch nen Arztausweis oder Studiausweis oder dergleichen vorgelegt bekommen.

Rico
23.02.2012, 13:15
Nee, geht auch als Student.

Brutus
23.02.2012, 13:29
Was finden eigentlich immer alle an der roten Liste so dolle, da steht doch praktisch nix relevantes drin - außer vielleicht der Packungsgröße... ;-)
Alles für Ärzte wichtige steht doch viel mehr in der Fachinfo (für die natürlich da gleiche gilt wie für die RL, freier Zugriff mit DocCheck, immer aktuell), das ist zumindest meine erste Anlaufstelle, wenn ich was wissen will (und grad am PC sitze).

Nun ja, die Fachinfo gibts aber doch bei der Roten Liste online ebenfalls gratis dazu. ;-)

Rico
23.02.2012, 14:00
Eben. Weshalb der Umweg versteh ich halt nicht...

Brutus
23.02.2012, 14:19
:-blush O.K. Ich oute mich dann mal als Unwissender. www.fachinfo.de kannte ich bis heute so nicht... :-nix

Evil
23.02.2012, 19:29
Wobei ich die Rote Liste so mit Interaktionen und UAWs übersichtlicher find. Zumal der Rechner an meinem Arbeitsplatz mit der Praxissoftware, geöffnetem Browser und Acrobat Reader an seine altersschwachen Grenzen stößt.