PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik - Vierteleinteilung



kadesh
22.02.2012, 21:30
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe von euch Regensburger Studenten sind noch einige in diesem Lokalforum unterwegs :-lesen
Und vielleicht kann mir jemand von euch erfahrungsgemäß weiterhelfen?

Es geht um die Einteilung in die Studenteneinteilung in eines der 4/4 zu Semesterbeginn bezüglich der Kurse/Praktika über die gesamte Vorklinik über.

Wie funktioniert das? Wenn ich z.B. in das 2/4 rein möchte weil es mir Stundenplanmäßig (mit Kind und so) am besten passen würde, kann ich das irgendwie beeinflussen?
Schreibt man sich da in eine Liste oder wie funktioniert das?

Wäre toll wenn mir da jemand von euch einen Tip geben könnte!

Danke und lg
Daniela

vadix
29.02.2012, 12:08
Hey Daniela,

die Viertel-Einteilung lässt sich tatsächlich beeinflussen. Man trägt sich zu Beginn des Semesters in die entsprechende Liste ein. Dabei gilt allerdings: Wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Sicher lässt sich da aber auch was mit den Verantwortlichen machen...
Du solltest dir aber bewusst sein, dass sich die Wahl des Viertels durch alle vorklinischen Semester zieht. Ein Viertel das am Anfang attraktiv wirkt, ist dann auf einmal evtl. nicht mehr so günstig. ;-)

Lieber Gruß
David

kadesh
04.03.2012, 06:30
Hey Daniela,

die Viertel-Einteilung lässt sich tatsächlich beeinflussen. Man trägt sich zu Beginn des Semesters in die entsprechende Liste ein. Dabei gilt allerdings: Wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Sicher lässt sich da aber auch was mit den Verantwortlichen machen...
Du solltest dir aber bewusst sein, dass sich die Wahl des Viertels durch alle vorklinischen Semester zieht. Ein Viertel das am Anfang attraktiv wirkt, ist dann auf einmal evtl. nicht mehr so günstig. ;-)

Lieber Gruß
David

Hallo David!

Danke für deine Antwort. Ich weiß dass ich das Viertel dann beibehalten muss, deshalb tüftle ich ja schon wie blöde daran herum ;-)
D.h. muss man sich in der Liste der Reihe nach eintragen oder kann ich mich, wenn ich angenommen die erste bin die sich eintragen will direkt in mein gewünschtes Viertel eintragen (wie z.B. 1 Zettel für jedes Viertel) Weißt du wie ich das meine :-blush
Du bist ja schon im 3. Vorklinischen - wie gefällt es dir?

lg Daniela

vadix
05.03.2012, 16:44
Hey Daniela,

du kannst dich eintragen wo du willst. Da liegt für jedes Viertel eine Liste aus. Ich denk auch nicht, dass sich das System in nächster Zeit ändern wird. :-)

Zum Studium in Regensburg:
Mir gefällt's super!
Durch die schön kleinen Jahrgänge ist alles sehr gemütlich. Wenn's Fragen an den Prof gibt, kann man sich nach der VL auch mal ein bisschen mit ihm unterhalten ohne, dass er gleich die Flucht ergreift.
Auch die Praktika sind gut betreut! Einzig die Chemie kann etwas happig werden. Als Tipp: KPP vor Beginn des Studiums ableisten, sonst bleibt in Regensburg nicht viel von den Semesterferien übrig. Die sind hier nämlich mit einigen Praktika gespickt.

Und auch die Stadt ist wunderbar für Studenten geeignet! Viele Bars und die Jahninsel zum Grillen im Sommer. :-) Außerdem regelmäßig größere Feste: Jahninselfest, Bügerfest, Maidult, Herbstdult...

Lieber Gruß
David

kadesh
07.03.2012, 07:36
Hey Daniela,

du kannst dich eintragen wo du willst. Da liegt für jedes Viertel eine Liste aus. Ich denk auch nicht, dass sich das System in nächster Zeit ändern wird. :-)

Zum Studium in Regensburg:
Mir gefällt's super!
Durch die schön kleinen Jahrgänge ist alles sehr gemütlich. Wenn's Fragen an den Prof gibt, kann man sich nach der VL auch mal ein bisschen mit ihm unterhalten ohne, dass er gleich die Flucht ergreift.
Auch die Praktika sind gut betreut! Einzig die Chemie kann etwas happig werden. Als Tipp: KPP vor Beginn des Studiums ableisten, sonst bleibt in Regensburg nicht viel von den Semesterferien übrig. Die sind hier nämlich mit einigen Praktika gespickt.

Und auch die Stadt ist wunderbar für Studenten geeignet! Viele Bars und die Jahninsel zum Grillen im Sommer. :-) Außerdem regelmäßig größere Feste: Jahninselfest, Bügerfest, Maidult, Herbstdult...

Lieber Gruß
David

Hallo David!

Okay, jetzt habe ich den Durchblick ;-) Danke für deine Ratschläge!
KPP "darf" ich noch von April - Juni absolvieren und dass in Regensburg ein Schwerpunkt in der Vorklinik auf Chemie liegt habe ich auch schon gehört. Deshalb ziehe ich mir in den Ferien noch einen Grundlagenkurs Chemie rein.
Wohnst du im Studentenheim? Vielleicht kannst du mir ja auch hier eine Empfehlung geben ;-)
Ansonst muss ich dir voll zustimmen, Regensburg ist eine tolle "süße" Stadt. Komme ja aus Österreich, doch Regensburg liegt nur 1,5h Autofahrt von mir entfernt, sodass ich schon mal den einen oder anderen Abstecher dorthin gemacht habe.

Hach, ich freue mich schon auf meinen Studienbeginn im Herbst und natürlich auf weitere Infos von dir ;-)

lg und danke
Daniela