PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIP wird zum 1.10.2004 abgeschafft



plasmo
26.06.2003, 14:28
Hallo,

laut dem Referenten Entwurf des Bundes Gesundheitsministeriums wird das AIP zum 1.10.2004 abgeschafft.
siehe Pressemeldung MB
MB Pressemeldung (http://www.marburger-bund.de/bundesverband/pressestelle/mitteilungen/zs2003/2203.html)

Diejenigen welche bis zum 30.9.2004 ihr 3. Staatsexamen bestehen müssen das AIP im vollen Umfang ableisten.

Jetzt meine Frage: Ich bin momentan im PJ und habe im November 2003 3. Staatsexamen, kann ich davon zurücktreten und dann im November 2004 machen , sodas ich kein AIP machen muss. Dann jobbe ich halt als Kofferträger das bringt mehr Geld ;-)

Gruss Marc

DoktorW
26.06.2003, 15:59
Also so wie ich das verstehe ist das ein Entwurf!

gruß
W

DerBlinde
26.06.2003, 17:53
Original geschrieben von plasmo
...Jetzt meine Frage: Ich bin momentan im PJ und habe im November 2003 3. Staatsexamen, kann ich davon zurücktreten und dann im November 2004 machen , sodas ich kein AIP machen muss...

Darüber sollte doch eigentlich das LPA Auskunft geben können.
Nicht, daß Du wegen "Zeitüberschreitung" oder was auch immer, das ganze PJ oder ein Tertial ;-) nochmal machen mußt...

Rübe
26.06.2003, 18:05
Ja, nur ein Entwurf. Habe heute folgendes gelesen:

"AiP offenbar kurz vor dem Aus
KÖLN (dpa). Der Arzt im Praktikum nach dem Ende des Studiums soll nach Angaben des Marburger Bunds im Wintersemester 2004/2005 abgeschafft werden. Der Klinikärzteverband berief sich in einer am Mittwoch in Köln veröffentlichten Erklärung auf einen Referentenentwurf, der im Herbst dem Bundeskabinett vorgelegt werden soll. Der Marburger Bund bezeichnete die "Arzt-im-Praktikum"-Phase als "Ausbeutung junger Mediziner" und begrüßte die Pläne zur Abschaffung. "Die Attraktivität des Arztberufs wird dadurch wieder gesteigert und dem beginnenden Ärztemangel entgegengewirkt", sagte Bettina Boxberger, die beim Marburger Bund für Ausbildungsfragen zuständig ist."

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/06/26/117a0604.asp?cat=/politik/gesundheitssystem_uns

condorito
26.06.2003, 19:20
Das glaub ich erst,wenn ich im November 04 meine erste Abrechnung sehe

biba
27.06.2003, 07:00
kleines Gedankenspiel:

Die Kliniken werden ab dem 1.11.2004 auch nicht mehr Geld zur Verfügung haben. Das heißt, nur jede 3. AiP Stelle kann in eine Assi - Stelle umgewandelt werden. Es wird also schwerer denn je, dann eine Stelle zu bekommen.
Ich könnte auch brechen, da ich JETZT mit dem AiP anfange, andererseits werde ich mich gleichzeitig mit den neuen "vollapprobierten" um die wenigen Assi-Stellen bewerben - mit 18 Monaten Berufserfahrung.

Vielleicht gibts auch einige Fächer, in denen dann trotzdem händeringend Leute gesucht werden, in den beliebten kann das nur ein Vorteil sein. Also je nach dem, was Du machen möchtest, würde ich das Jahr NICHT Koffer tragen. Pädiatrie zum Beispiel, oder Augen, HNO...

Christoph_A
27.06.2003, 09:43
Also, Stellenangst braucht in der momentanen Situation wirklich niemand haben, gerade die Häuser in Wildost kloppen sich ja um jeden,der noch zu ihnen will-da wird sich auch nach der Abschaffung des AIP (so sie denn kommt, halts da mit condo) nix Gravierendes ändern! Daß die 18monatige Berufserfahrung Dir vielleicht ne attraktivere Stelle verschaffen könnte,steht auf nem anderen Blatt.

airmaria
27.06.2003, 19:21
Original geschrieben von Rübe
Der Arzt im Praktikum nach dem Ende des Studiums soll nach Angaben des Marburger Bunds im Wintersemester 2004/2005 abgeschafft werden.

Wobei aus diesem Satz immer noch nicht hervorgeht, ob das für diejenigen dann gilt, die im WS 04/05 mit dem Studium beginnen, oder für diejenigen, die fertig werden.

"Mary" airmaria

coolboy
27.06.2003, 19:23
Ich will euch allen ja die Hoffnung nicht rauben....und mir eigentlich auch nicht....bin selbst im 4.klin.Semester und würde auch lieber kein Aip machen wenn es dann soweit ist....aber dass das ganze nur ein Entwurf ist, stimmt schon...
Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass etwas was Geld kostet (noch dazu in dieser Zeit !!!!) einfach so durch den Bundestag und Bundesrat geht ohne dass jemand etwas dagegen hat....
Ich habe gehört dass es viel wahrscheinlicher ist, dass ein Stufenmodell erstellt wird und nur schrittweise das Aip abgeschafft wird ab WS 04/05.... Das würde dann auch weniger Geld kosten....

Na mal sehen....

Hoffen können wir trotdem....

condorito
04.07.2003, 18:23
So wie ich das gerade hier bei medi-learn gesehen hab,darf ich dann wohl noch die kompletten 18 Monate abreissen.......
Sehr erheiternd,wenn Leute,denen ich ein Jahr Arbeitserfahrung vorraus hab,das doppelte verdienen,abba naja,ma schauen,was sich in der Sache noch tut....

KeyserSoze
10.07.2003, 18:44
Haben wir ein Glück

dideldum
10.07.2003, 19:57
..kanns ja noch garnicht glauben, daß ich wirklich drum rum kommen sollte..!!! :-) :-) :-dafür
und solange noch nichts endgültig feststeht, glaub ich auch erstmal garnix.

Pegasus
11.07.2003, 12:44
Hoffe nur, dass wir dann auch sofort in den Assistentenstatus erhoben werden.