PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance in Ungarn aufgenommen zu werden



Trynda
23.02.2012, 16:26
Hi Leute,

ich wollte mal fragen wie meine Chancen so stehen ein Studium der Humanmedizin an der Universität Semmelweiß zu beginnen.

Hier einige Infos:

Ich habe mein Abitur mit 2,2 abgeschlossen,hatte Mathe(3Punkte,der Grund wieso nur 2,2) und Biologie(11 Punkte) im Abitur.
Ich hatte Biologie Leistungkurs und Chemie bis zur Klasse 12;Physik sogar bis zur Klasse 13 und im letzten Jahr mit 15 Punkten abgeschlossen.
Des Weiteren hab ich in der Klasse 11 mein Latinum beworben.
Ich habe 2 Krankenhauspraktikas(jedoch jeweils nur 3 und 2 Wochen lang) absolviert.
Geld spielt keine Rolle,egal was an Gebühren,meine Familie kann es aufbringen.
Ich würde gerne wissen,was ihr glaubt wie meine Chancen so stehen,eigentlich bin ich auch gut in Mathe gewesen,meine Noten lauteten da: 12,13,8 und 13 Punkte (15 Punkte 1 Plus usw runter bis 0,für die die es net wissen).

Ich bin mir bewusst,dass das Medizinstudium ein sehr hartes Studium ist,doch ich bin mir sicher,dass ich das Durchhaltevermögen besitze.Mein absoluter Rekord ist,dass ich seid der ersten Klasse bis zur 13.Klasse nicht einen Fehltag,bzw nicht mal eine Fehlminute habe. Meine größte Stärke ist die Diziplin und mein Interesse für Medizin kennt keine Grenzen.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten,bitte antwortet viel =)

MFG

Milo165
23.02.2012, 19:16
4. Wie sind meine Chancen?

Das kann man nicht sagen also frag nicht danach!
Deine Chancen steigen durch:
1. Möglichst gutes Abi mit vielen möglichst sehr guten naturwissenschaftlichen Leistungskursen
2. abgeschlossenes oder begonnenes naturwissenschaftliches Studium und/oder Ausbildung im medizinischen Bereich
3. Krankenpflegepraktikum (wenn du das Praktikum zur Bewerbungsfrist noch nicht fertig gemacht hast oder noch antreten wirst einfach die Bestätigung des Praktikumsplatzes hinschicken, sobald du dein Praktikumszeugnis hast sofort nachreichen.
4. Absolvierung des Vorbereitungsjahres in Budapest

Bitte nutze dein Durchhaltevermögen und benutze die Suchfunktion!

EVT
23.02.2012, 22:12
ich würde mich immer an allen drei unis in ungarn bewerben und alternativ noch in riga, weil ungarn mittlerweile sehr kompetitiv geworden ist.

Trynda
24.02.2012, 17:00
Bitte nutze dein Durchhaltevermögen und benutze die Suchfunktion!

Ich dachte,dass Forum ist dazu da,dass man gerade sowas hier fragen kann,ich will eigentlich,dass Leute hier schreiben,die ähnliche Bedinungen hatten und entweder dann Zu-bzw Absagen erhalten haben.

Milo165
24.02.2012, 18:38
Wenn du die Suchfunktion nutzt wirst du sehen das die Frage "Wie stehen meine Chancen mit Abischnitt xy" eine der am häufigsten gestellten Fragen hier ist. Auch die Antwort ist immer die selbe, weil es so schön ist hier noch mal für dich: 1. Das Auswahlverfahren ist nicht ganz klar, Leute mit DN 1,8 werden abgelehnt, welche mit 2,4 aufgenommen. 2. Man kann nicht von den Auswahlgrenzen, die es offiziell nicht gibt, nicht auf die Chancen im nächsten Jahr schließen. Wenn man sich bei den Ersties so umhört hat galt für das Herbstsemester 2011/12: Abi mit 1,x wahrscheinlich Zulassung, alles mit 2,x muss schon extra Qualifikationen mitbringen und Glück haben.
Aber: Ausnahmen gibt es immer. Wenn man dir sagen würde: Du wirst zugelassen bzw. nicht zugelassen ist das nur Hellseherei.
Dann wollen wir mal *in die Glaskugel schauen*: mit Abi 2,2 und keinen nennenswerten Extraqualifikationen (die beiden kurzen Praktika kann man kaum werten) wird es sehr knapp. Aber: Es gibt immer Ausnahmen.
So, jetzt bist du genau so schlau wie am Anfang.

Für weitere Fragen erst das lesen: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=75891
Sind immer noch Fragen offen: Suchfunktion
Immer noch Fragen: Frage stellen

Trynda
05.03.2012, 16:25
Wenn du die Suchfunktion nutzt wirst du sehen das die Frage "Wie stehen meine Chancen mit Abischnitt xy" eine der am häufigsten gestellten Fragen hier ist. Auch die Antwort ist immer die selbe, weil es so schön ist hier noch mal für dich: 1. Das Auswahlverfahren ist nicht ganz klar, Leute mit DN 1,8 werden abgelehnt, welche mit 2,4 aufgenommen. 2. Man kann nicht von den Auswahlgrenzen, die es offiziell nicht gibt, nicht auf die Chancen im nächsten Jahr schließen. Wenn man sich bei den Ersties so umhört hat galt für das Herbstsemester 2011/12: Abi mit 1,x wahrscheinlich Zulassung, alles mit 2,x muss schon extra Qualifikationen mitbringen und Glück haben.
Aber: Ausnahmen gibt es immer. Wenn man dir sagen würde: Du wirst zugelassen bzw. nicht zugelassen ist das nur Hellseherei.
Dann wollen wir mal *in die Glaskugel schauen*: mit Abi 2,2 und keinen nennenswerten Extraqualifikationen (die beiden kurzen Praktika kann man kaum werten) wird es sehr knapp. Aber: Es gibt immer Ausnahmen.
So, jetzt bist du genau so schlau wie am Anfang.

Für weitere Fragen erst das lesen: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=75891
Sind immer noch Fragen offen: Suchfunktion
Immer noch Fragen: Frage stellen

Okay danke,habs verstanden.

Und ist das Latinum keine Zusatzqualifikation?

Hab das auch in Suchfunktion eingegeben,aber da komm ich nur wieder auf die Startseite....

Milo165
05.03.2012, 18:26
Das Latinum ist streng genommen eine Zusatzqualifikation, bringt dir aber quasi nichts.
Danach entscheidet sich meines Wissens nur ob du Terminologie im 1. oder 2. Semester hast.