Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschreibung

stellam19
23.02.2012, 17:05
Hi,

dauert zwar noch etwas bis zu den Bescheiden, ich dachte ich frage schon mal nach.

Erfolgt die Einschreibung persönlich oder postalisch? Kann man da einfach ohne Termin innerhalb eines bestimmten Zeitraumes hin oder bekommt man einen Termin im Schreiben mitgeteilt?

Wie viel Zeit muss man für das Prozedere in etwa einplanen?

Falls ihr bei Einschreibung Ü30 wart, musstest ihr trotzdem den Krankenkassenwisch vorlegen?

LG
stellam19

Linda.1001
24.02.2012, 18:47
Den Krankenkassenwisch musst du immer vorlegen, egal wie alt.
Du kriegst von der Uni einen Zulassungsbescheid mit einem Termin. Auf diesem 'Wisch' steht dann die genaue Uhrzeit und Datum, die mitzubringenden Unterlagen und dass 'die Zulassung verfällt' falls man Unterlagen nicht dabei hat. Naja.

Ich würde sehr früh (also vormittags ) hingehen, da sich im Zulassungsbüro immer sehr lange Schlangen bilden......

Muriel
24.02.2012, 18:50
Das mag so für Essen gelten, aber jede Uni macht das anders. Bei uns wurde damals ein empfohlener Einschreibetermin angegeben, um die Ströme wohl etwas zu lenken. Man konnte aber letztendlich jeden anderen Termin innerhalb der Frist (2 Wochen oder so) wahrnehmen.

dreamchaser
24.02.2012, 19:27
Bei mir stand da ein Zeitraum, in dem ich mich einschreiben musste (war Heidelberg) - das macht jede Uni wohl etwas anders. Eine Schlange war da, hat aber nicht soo übermäßig gedauert. Um die eigenen Nerven zu schonen würde ich die notwendigen Unterlagen vorher nochmal auf Vollständigkeit kontrollieren.

Linda.1001
24.02.2012, 22:11
Das mag so für Essen gelten, aber jede Uni macht das anders. Bei uns wurde damals ein empfohlener Einschreibetermin angegeben, um die Ströme wohl etwas zu lenken. Man konnte aber letztendlich jeden anderen Termin innerhalb der Frist (2 Wochen oder so) wahrnehmen.

Das stimmt, an jeder Uni ist es anders.
Mein erstes Mal :-blush Einschreiben war in Düsseldorf und dort sollte man sich unter einem auf dem ZVS Bescheid abgedruckten Link registrieren und dann zur Einschreibung binnen 2 Wochen erscheinen mit den nötigen Unterlagen.

In Essen ging das aber nicht. Nur der Termin, fett gedruckt, dass man ihn nicht verschieben könne. :-nix