PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harte Kontaktlinsen



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

Gast26092018
09.03.2012, 19:18
Wie gesagt ich trage fast täglich Kontaktlinsen und Geld wächst bei mir nunmal nicht auf Bäumen;-)
Wieviel ml muss man eigentlich in so einen Behälter reinfüllen? Ich würde gerne mal abschätzen wie lange ich diese zwei Flaschen verwenden kann.

Ich stelle meine Behälter immer auf den Kopf.

Ich denke mal das eure Patienten auch unhygienisch und undiszipliniert sind, ich glaub nicht dass es nur an der Lösung liegt. Und wisst ihr eigentlich welche Bakterien durch diese Optifreelösung abgetötet werden?

Safety: Disinfection and microbial kill rates are important. The FDA disinfection guidelines for a "no-rub" solution require a 3.0 log kill of the bacteria Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa and Serratia marcescens. It also requires a 1.0 log kill of yeast Candida albicans and fungi Fusarium solani. In four double-masked, controlled trials involving 43 investigators over a period ranging from one to three months, this solution met or exceeded the FDA criteria for microbial disinfection for bacteria and fungi. :-nix

Hoppla-Daisy
09.03.2012, 19:21
Ach Maximus, nimm doch einfach mal nen Rat AN!

Feuerblick
09.03.2012, 19:31
Boah, Maximus... glaubst du wirklich, dass alle Patienten mit Kontaktlinsenkeratitis siffig und ungepflegt sind????? Es hat keinen Sinn, mit dir darüber zu reden, du kapierst es einfach nicht :-wand

EVT
09.03.2012, 19:54
ich habe lenskat von interlens. dazu noch die kochsalzlösung von interlens. einmal die woche nehme ich noch eine proteinentferner tablette. braucht man die eigtl.? auf der lenskat steht drauf, dass sie auch proteine entfernt.
soll ich auch auf bausch und lomb umsteigen? ich möchte ja kein risiko eingehen ;-)

Keenacat
09.03.2012, 20:00
Es hat keinen Sinn, mit dir darüber zu reden, du kapierst es einfach nicht :-wand

Surprise. :-keks

Logo
09.03.2012, 20:03
Der Behälter ist so groß, damit die Katalysatorscheiben reinpassen. Deshalb kannst du auch nur die nehmen. In anderen Behältern wird das Wasserstoffperoxid ja nicht "neutralisiert", wäre spaßig sich danach die Linsen einzusetzen. Macht man warscheinlich genau einmal... ;-)

In so einen Behälter passen bzw. müssen bis zum Markierungsstrich rund 15ml. In der Flasche sind 360ml. Roundabout also 23-24 Anwendungen pro Flasche. Entspricht bei nem Marktpreis von ~20Eur pro Kombipack ca. 12-13Eur für 30 Tage. Das sind ca. 44 Cent pro Tag für ne ordentliche Desinfektion. Das hat doch nix mit Geld auf Bäumen zu tun, oder?! Nebenbei reden wir über dein/unser Augenlicht, wenn es scheiXXe läuft....

Aber ich will auch niemanden bekehren hier - mach wie du denkst :peace:

Feuerblick
09.03.2012, 20:04
ich habe lenskat von interlens. dazu noch die kochsalzlösung von interlens. einmal die woche nehme ich noch eine proteinentferner tablette. braucht man die eigtl.? auf der lenskat steht drauf, dass sie auch proteine entfernt.
soll ich auch auf bausch und lomb umsteigen? ich möchte ja kein risiko eingehen ;-)Namen sind da Schall und Rauch... solange es nicht All-in-One ist ;-)

@Keena: Ich glaube manchmal noch an das Gute im Menschen :-nix

Muriel
09.03.2012, 20:07
Der Behälter ist so groß, damit die Katalysatorscheiben reinpassen. Deshalb kannst du auch nur die nehmen. In anderen Behältern wird das Wasserstoffperoxid ja nicht "neutralisiert", wäre spaßig sich danach die Linsen einzusetzen. Macht man warscheinlich genau einmal... ;-)

Jaja, ich erinnere mich da spontan an eine Patienten vor einiger Zeit, die eine neue Peroxidlösung mit nicht passenden Behältern ausprobierte... tat der Guten nicht so wirklich gut...

Thomas24
09.03.2012, 20:14
*kopfschüttel* Geiz ist halt immer noch geil... so ne neue Hornhaut zahlt ja die Kasse :-nix :-wand

Ach lass gut sein, der Volksmund sagt ja nicht umsonst: "aus Schaden wird man klug".

Des einen Leid, ist des anderen Freud... ich freu mich, bald mal den Trepan benutzen zu können und eine schöne 10-0 Kreuznaht zu setzen *muahahaha*. 15 dpt. chirurg. induzierter irreg. Astigmatismus ;-)

Gast26092018
09.03.2012, 20:22
Naja, ich kann es ja mal probieren. Wenn meine Optifreeflasche leer wird:-)
Ich bin durchaus offen für neue Errungenschaften und Revolutionen, ich schmeiße in anderen Bereichen auch viel Geld aus dem Fenster, dann sollte ich hier für meine Gesundheit vielleicht mehr investieren und wo anders sparen.

Danke für die Infos:-top

EVT
09.03.2012, 20:45
ich bin etwas verwirrt.. auf der flasche steht 1-stufen system. aber es hat einen katalysator und h2o2, aber mit integriertem reiniger. u ich nehm immer extra noch die saline u die tabletten dazu. ist es trotzdem ein all in one?
ich fühle mich grad dumm^^

Logo
09.03.2012, 21:05
Die neueren Peroxid-Einstufensysteme kombinieren (wenn man es nach Anleitung macht) Proteinreinigung mit gescheiter Peroxid-Desinfektion. Die Zweistufensysteme separieren Enzymreinigung und Desinfektion...
Wenn man sich unsicher ist, ob das Einstufensystem die Proteine wegmacht, kann man ja jederzeit zusätzlich mechanisch reinigen (bei einigen Einstufern soll man das auch laut Anleitung, wenn ich mich recht erinnere) oder mal ne Enzymtablette während ner Tragepause in die "neutralisierte Lösung" oder das Spül-NaCl hauen. Hab' ich damals it Monatslinsen so gehandhabt.

Bei meinen wöchendlichen Linsenwechseln vertrau ich allerdings inzwischen nur noch auf die integrierte Enzymentfernung entsprechender Produkte. Zusätzlich noch Enzymtabletten bei ner Kumulativ-Tragezeit von nur 40h bis zum Wechsel, halte ich für etwas "over the top" :-)

Nochmal: "All-in-One" ungleich Einphasen-Peroxid-System. Alles mit Peroxid ist zur Keimreduktion schon prima. Das System-Konzept ist dann eher Geschmacksache des Anwenders.

Hoppla-Daisy
09.03.2012, 21:25
Jaja, ich erinnere mich da spontan an eine Patienten vor einiger Zeit, die eine neue Peroxidlösung mit nicht passenden Behältern ausprobierte... tat der Guten nicht so wirklich gut...
Oh, ich hab auch mal vergessen, so ne Neutralisationstablette in die Lösung zu geben..... und hab mir die Teile dann morgens schnell in die Augen gepackt. Himmel, waren das Schmerzen! Und was macht so'n doofes Auge dann? KNEIFEN!!! Ich hab eeeeewig gebraucht, bis die Linse raus war. Blöd war, dass ich zu ner Trauerfeier/Beisetzung (Körperspender) musste. "Witzig" war, dass ich so dermaßen verheult später da auftauchte (nachdem ich beim Augenarzt gewesen war), dass man mich echt für nen eng verwandten Trauernden halten konnte ;-).

Gast26092018
10.03.2012, 07:22
hmm...ich habe auf der Homepage meiner Krankenkasse gelesen, dass Kontaktlinsenträger bezuschusst werden können*grübel* ich muss mal da nachfragen.

Aber ich hatte eh vor mir die Mitgliedschaft beim Fitnesscenter bezuschussen zu lassen, ich weiß nicht ob man für mehrere Dinge gleichzeitig Geld bekommen kann:-nix (bin bei der BKK). Mal schauen:-)

Edit: Zuschuss von bis zu 150 € jährlich an den Kosten für Vorsorge- oder Gesundheitsmaßnahmen, die privat finanziert werden.Hier einige Beispiele aus unserem umfangreichen Katalog:
Brillen und Kontaktlinsen

Hoppla-Daisy
10.03.2012, 09:31
*kopfschüttel* Und da wundern sich manche Zeitgenossen, wieso Krankenversicherung so teuer geworden ist .... Fitnessstudio bezuschussen lassen. Ich glaub, ich steh im Wald.

Gast26092018
10.03.2012, 09:35
@Hoppla: Sport fördert deine Gesundheit. Die Krankenkassen profitieren wenn du regelmäßig Sport treibst;-)
Und der Zuschuss ist auch an einigen Bedingungen geknüpft:

Gesundheits-Check-Up (alle 2 Jahre ab 35)
Krebsvorsorgeuntersuchung (Frauen ab 20, Männer ab 45)
Alle Kindervorsorgeuntersuchungen (U1 bis U9, J 1)
Nachweis des ausreichenden Impfschutzes gegen Diphtherie, Tetanus und Polio
Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung (einmal jährlich; Kinder und Jugendliche bis 18 halbjährlich)

Thomas24
10.03.2012, 09:37
Oh, ich hab auch mal vergessen, so ne Neutralisationstablette in die Lösung zu geben..... und hab mir die Teile dann morgens schnell in die Augen gepackt. Himmel, waren das Schmerzen! Und was macht so'n doofes Auge dann? KNEIFEN!!! Ich hab eeeeewig gebraucht, bis die Linse raus war. Blöd war, dass ich zu ner Trauerfeier/Beisetzung (Körperspender) musste. "Witzig" war, dass ich so dermaßen verheult später da auftauchte (nachdem ich beim Augenarzt gewesen war), dass man mich echt für nen eng verwandten Trauernden halten konnte ;-).

Hach, so sensibel;-)

Hoppla-Daisy
10.03.2012, 09:40
Das ist es, was mich in Deutschland vor aufregt: Dieses Anspruchsdenken!

Ich weiß auch, dass Sport meine Gesundheit fördert, aber kann ich nicht einfach mal für einige Dinge in meinem Leben selbst verantwortlich sein? Müssen da immer irgendwelche Instanzen sein, die einem Kohle dafür geben sollen?

Denk doch einfach mal drüber nach...

Und dass ein solcher Zuschuss an (sinnvolle) Bedingungen geknüpft ist, ist mir ehrlich gesagt ziemlich latte.

Feuerblick
10.03.2012, 09:48
Andererseits brauchen die meisten Artgenossen einen kräftigen Anreiz, um ihren Allerwertesten hochzukriegen, weil der gesunde Menschenverstand und Denken ("Wasn das?") ja nicht mehr "in" sind, sondern man sich lieber die für einen selbst passende "Meinung" ergoogelt. Genau diese Zeitgenossen werden mit so einer Bezuschussung angesprochen. :-nix Finde ich zumindest dann legitim, wenn die Leute ihren Sport dann auch regelmässig durchziehen oder man ihnen die Förderung versagt, wenn sie nur pro forma einen Mitgliedsvertrag haben, das Studio aber nur von außen kennen....

Milana
10.03.2012, 09:59
Es ist eine All-in-one-Lösung - wurscht, ob Stiftung Warentest (sicher NICHT meine erste Anlaufstelle, wenn ich wissenschaftliche Untersuchungen von Medizinprodukten suche....) das nun gut oder nicht gut testet. Und von diesen Lösungen ist bekannt, dass ihre desinfizierende Wirkung gerade bei den "bösen" Keimen (Pseudomonas beispielsweise), die eklige Keratitiden verursachen können, nicht ausreicht und man mit etwas Pech ein nettes kleines Biotop im Kontaktlinsenbehälter anzüchten kann.
Krass, ich komme mir gerade so schlecht beraten vor von meinem Optiker, der mir die All-in-One-Lösung so ans Herz gelegt hat und das wäre so praktisch und ganz genauso gut. Und meine Augenärztin (beide, bei denen ich bis jetzt war) fragen da ja auch nicht mal nach... Einmal kurz reingeguckt und alles in Ordnung. Und da hab ich dann ja schon einfach mal drauf vertraut.
Ich trage auch weiche Kontaktlinsen, täglich zwischen 4 und 11h (je nachdem, wie lang ich in der Uni bin), daheim garnicht, mit mindestens einem linsenfreien Tag in der Woche (meist aber das ganze WE).
Wie oft muss ich als KL-Träger optimalerweise zum Augenarzt? Ich geh momentan 1x/a.

Also, ich werde dann auf so ein Peroxidsystem umsteigen, die Behälter noch öfter wechseln... - sonst noch irgendwas, über das ich nicht informiert worden sein könnte?