PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harte Kontaktlinsen



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Feuerblick
10.03.2012, 10:08
Wenn du ansonsten gesunde Augen hast, reicht einmal pro Jahr.
Manche Augenärzte sind in Sachen Kontaktlinsen noch nicht so sensibilisiert, was Fehler beim Tragen und Reinigen angeht. Diese Keratitiden haben ja auch erst in den letzten Jahren start zugenommen und ich würde mal tippen, dass Patienten mit entsprechenden Beschwerden direkt in Augenkliniken aufschlagen. Viele Niedergelassene kennen das Phänomen vermutlich nicht in der Intensität, in der es Kliniksärzte erleben. Insofern kommen Niedergelassene auch in der sowieso schon kurzen Zeit pro Patient nicht auf die Idee, nach der Reinigung zu fragen.
Viele Optiker passen die Linsen auch ungenau an, habe ich in den letzten Monaten von einer befreundeten Optikerin gelernt. Anscheinend ist es ganz oft so, dass der Linsensitz nicht mit Anfärben und blauem Licht kontrolliert wird. Unschön, was da manchmal rumläuft, sagt sie. :-nix

epeline
12.03.2012, 14:56
anfärben????

bei mir lief das mit spaltlampe und in jede ecke mal gucken.... hm... hatte auch gefühlte 100 verschiedene größen ausprobiert.

Feuerblick
12.03.2012, 15:07
Natürlich ANFÄRBEN. Fluoreszein rein, blaues Licht an und schauen, ob die Linse richtig sitzt, zu flach/steil/was auch immer ist. Meine Optiker-Freundin bekommt immer die Vollkrise, wenn ihre Kollegen nicht anfärben... :-nix

epeline
12.03.2012, 15:15
das hat bei mir damals der augenarzt aber auch nicht gemacht :-nix

ach man, wenn man sich nicht auskennt, gerät man dohc dauernd an pfuscher ^^

Feuerblick
12.03.2012, 16:13
Augenärzte sind in der Regel auch nicht die besten KL-Anpasser. Es sei denn, sie haben sich drauf spezialisiert... gibts auch, wird aber weniger, weil sich das nicht so wirklich lohnt (zuviel Zeitaufwand, zu sehr "serviceorientiert" in der Nachsorge). Anfärben ist eigentlich ein MUSS! Dafür hat man ja die Probelinsen. Um eben genau zu sehen, ob die Dinger sitzen.
Es sei denn, man hat so viel Erfahrung, dass man es auch so sieht. Diese Menschen machen das dann aber seit vielen, vielen Jahren und sind extrem selten. :-nix
Das ist aber auch genau der Grund, warum ich von Kontaktlinsen nicht als "problemlose" Brillenalternative rede. Mit einer falsch sitzenden Brille machste wenig kaputt. Gibt mal Kopfschmerzen oder sieht doof aus. Mit falsch sitzenden Kontaktlinsen kannst du dir aber die Augen wirklich kaputt machen. Deshalb eben zum Profi gehen. Mein Optiker hat übrigens IMMER angefärbt!

Salzi19
12.03.2012, 17:11
@Feuerblick: Woran erkennt man denn dann einen guten Optiker/Augenarzt? Sollte man sich mehr auf Mund-zu-Mund-Propaganda verlassen oder einfach zu jemanden gehn, der "spezialisiert auf Kontaktlinsen" auf der Visitenkarte stehn hat?

Feuerblick
12.03.2012, 17:16
In der Regel funktioniert Mundpropaganda am besten. Aber dann eben mehrere Leute fragen.
Was Optiker angeht: Ich persönlich rate eher von großen Ketten ab - auch wenn ich durchaus schon sehr, sehr gute Brillen aus Filialen solcher Ketten gesehen habe. Trotzdem ist Geiz halt bei Brillen und Kontaktlinsen nicht geil. :-nix

Ein Patentrezept gibts leider nicht...

epeline
12.03.2012, 19:44
spezieller tip für G an der L ? ;-)

Flauscheding
14.03.2012, 18:18
Sagt mal, ihr Augenschamanen, ich hab da auch mal ne Frage :-).
Eigentlich trag ich Monatslinsen. Aber da sich vor Jahren schon Veränderungen gab, hab ich eine langjährige KL-Pause eingelegt. Nun hab ich seit 3 Jahren wieder KL und wollte eigentlich harte Linsen tragen. Das hat nicht geklappt, weil sich sofort ein "Kneifreflex" einstellte. Nun bin ich wieder bei den weichen Linsen angelangt (hab die Sauerstoffdurchlässigsten genommen, die es zu kaufen gibt, aber ich denke, die reichen dennoch nicht an harte Linsen ran).
Die Augenärztin hat übrigens nichts mehr gesagt bzgl. Veränderungen, so dass ich davon ausgehe, dass alles gut ist.
Nun würd ich allerdings gerne wieder harte Linsen haben, weil ich die auch unter der Woche eigentlich immer lange trage (12 - 14h/Tag).
Hat jmd. ne Idee, woher dieses Augenkneifen herrührt? Wie könnt ich das umgehen? Dünnere Linsen? Anderes MAterial?
Wär halt schade, wenn ich es ausprobieren würde und die teuren Linsen dann doch nicht tragen kann...

Feuerblick
14.03.2012, 18:21
Was meinst du denn mit "Kneifreflex"? Das Zukneifen der Augen wenn die Linse drin ist und ein Fremdkörpergefühl verursacht? Das gibt sich mit der Zeit... Anfangs möglichst nur nach unten schauen und die Linsentragezeit langsam steigern. Und auch hier: Größeren Durchmesser wählen, dann merkt man die Dinger weniger.

Flauscheding
14.03.2012, 18:26
Es ist nicht nur ein Fremdkörpergefühl, sondern quasi die Steigerung davon. Kaum berührt die Linse die Augen, muß ich unweigerlich die Augen kneifen und dann tränt das Auge wie Hulle. Bewußt dagegen ansteuern geht kaum und das wurde beim letzten Versuch auch nicht besser. Ich habs dann mal vielleicht 2h ausgehalten, aber mehr ging selbst bei größter Beherrschung kaum.
Ich bin allerdings auch nicht davon überzeugt, dass die letzten harten KL auch gut angepasst waren.

Feuerblick
14.03.2012, 18:54
Das, was du da beschreibst, passiert fast jedem beim ersten Versuch mit harten KL. Ich habe Patienten gesehen, die mussten schon beim reinen Anpassen einen "Blindenhund" mitbringen, weil sie die Gucker nicht aufbekommen haben. Wie gesagt: Größerer Durchmesser, mit 30 Minuten anfangen und ausschließlich nach unten schauen. Augen ruhig auch mal geschlossen lassen und nicht angestrengt aufreißen! War bei meinen ersten harten KL (zu kleiner Durchmesser und falsches Material) anfangs ganz genauso. Aber es gibt sich wirklich mit der Zeit. Inzwischen tränen die Augen nur dann noch, wenn sich irgendein Stäubchen unter die Linse gesetzt hat.

Flauscheding
14.03.2012, 18:58
Also neuer Versuch, hmm?
Wobei ich das irgendwie bei meinen ersten KL nicht hatte. Das waren harte Linsen und das ging dann nach und nach. Ist aber fast 20 Jahre her.
Vielleicht bin ich auch einfach empfindlicher am Auge geworden.
Sollte ich es nochmal versuchen, komm ich auf dich zurück, Funkel. Du kannst mir ja bestimmt eine gute Anöaufstelle nennen, oder? ;-)

Feuerblick
14.03.2012, 19:00
Jepp, kann ich :-)

Flauscheding
14.03.2012, 19:03
Guuuuuuuuuuuuuuuuuuut ;-).
Aber erstmal in Urlaub fahren, danach kann ich Geld für neue KL ausgeben.
Btw, was kosten die heutzutage eigentlich?

Feuerblick
14.03.2012, 19:14
Kann ich dir leider nicht sagen... :-nix

dreamchaser
15.03.2012, 07:59
Ich habe immer zwischen 70 und 100 Euro pro Stück bezahlt bei meinen harten Linsen.

epeline
15.03.2012, 15:14
wie lange halten so harte linsen egt?

Thomas24
15.03.2012, 17:27
Das hängt von der täglichen Tragedauer/ Belastung und deiner Materialpflege ab.
Grob gesagt aber durchschnittlich 1- 2 Jahre.

ehemalige Userin 24092013
16.03.2012, 07:57
Hmm...nach Auffrischung dieses Threads hab ich ja glatt drüber nachgedacht, es vll doch mal wieder mit harten Linsen zu probieren. Nachdem ich aber gestern einen Arbeitskollegen gesehen hab, der den ganzen Tag schon gefährlich knallrote Augen von seinen harten Linsen hat, warte ich wohl doch wieder. Er sagt zwar, er merke nix, es sieht aber aus, als hätte er tagelang durchgeheult...:-?