PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harte Kontaktlinsen



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Thunderstorm
29.03.2012, 16:34
So, nach meinem nun 4. Besuch bei der Kontaktlinsenanpasserin, passen die harten KL immer noch nicht richtig und ich treibe die KL-Anpasserin langsam aber sicher in den Wahnsinn:

- Ich habe ja das Problem, dass ich bei der linken Linse (mit -8,5 dpt) meine, den Linsenrand bzw. Lichtreflexe zu sehen; die Linsen wurden dank Euer Tipps auf 10,2 mm vergrößert. Die Lichtreflexe wurden weniger, sind aber nicht weg! Größer geht nicht mehr, da der Linsenrand schon sehr nahe am Limbus ist. Die Lichtreflexe sind nur dann weg, wenn ich eine Sonnenbrille trage :-nix
- Ich hatte zu Beginn ein starkes Fremkörpergefühl (v.a. auf dem linken Auge) - das ist inzwischen deutlich besser, seitdem die KL größer sind, aber noch nicht ganz weg. Im rechten Auge merke ich die KL z.B. gar nicht...; meine "Haus-und-Hof-Optikerin meint immer noch, dass die KL zu steil sitzen. Das habe ich heute bei der Kontrolle im Augenzentrum auch angeprochen. Es wurden Fotos vom Sitz (nach Gabe von Fluoreszintropfen und unter blauen Licht) gemacht und mir gezeigt, dass die Linsen, nach den Fotos zu urteilen, gut sitzen (also nicht zu flach und nicht zu steil sind). Jetzt bin ich so schlau wie vorher.
- Nach längeren Tragezeiten (so ab 6 Std. aufwärts) beginnen die Augen zu jucken. Liegt es an einer zu langen Tragezeit der harten KL oder evtl. doch am Reinigungssystem?
Was würdet Ihr tun? KL zurückgeben und woanders neu anpassen lassen oder drauf hoffen, dass man sich dran gewöhnt?

Meine 2. Frage bezieht sich auf das Reinigungssystem von harten KL. Passend zu meinen harten Menicon KL habe ich den Reiniger von Menicon "Meni Care plus". Reinigt und desinfiziert er gut genug? Oder gibt es da auch so ähnliche Reinigungssysteme (mit Peroxid etc.) wie bei den weichen KL?

Patella
29.03.2012, 17:12
Hallo Thunderstorm,

ich verwende seit 15 Jahren Menicon-Kontaktlinsen (formstabile :-) ) und bin total zufrieden. Als Pflegemittel benutze ich auch Meni Care und zusätzlich 1x pro Woche den Intensivreiniger SP Care intensiv. Das sind jeweils 2 Ampullen, die nacheinander in den Reinigungsbehälter gegeben werden, bevor die KL dort hineinkommen. Müsste gerade auf der Packung nachschauen, was für Inhaltsstoffe drin sind, aber dem Geruch nach, dürfte dort Peroxid enthalten sein.
Ich kann den Intensivreiniger nur empfehlen.

Viele Grüße,

Patella :-)

Feuerblick
29.03.2012, 17:45
Ich habe auch unter anderem Menicon-Reiniger, der ist okay.

Was die Lichtreflexe angeht, weiss ich auch nicht weiter. Ich vermute, man gewöhnt sich dran. Was die Steilheit der Linse angeht: Warum will man dir nicht mal probehalber eine flachere geben?
Und der Juckreiz wird sich auf Dauer sicher verringern, wenn du die Tragezeit langsam ausdehnst.

epeline
29.03.2012, 20:33
hab mir brav gestern ne peroxid-lösung gekauft ^^

Gast26092018
29.03.2012, 20:57
Ich noch nicht, meine Replenish-Flasche ist noch halbvoll:-blush

epeline
29.03.2012, 21:06
na und?
das kann man doch zur längeren aufbewahrung nehmen.
die peroxid-lösungen (zumindest meine) haben keine konservierungsmittel...

EVT
30.03.2012, 20:20
ich war heute auch beim kontaktlinsen institut und habe mal bzgl. harten nachgefragt. meine weichen sind fast so sauerstoffdurchlässig wie harte, da würde sich ein wechsel nicht lohnen. es gibt wohl mittlerweile so gute weiche linsen, die nicht mehr so schädlich sind wie früher. und sehr klein sind meine auch noch^^ noch besser wären natürlich die linsen, die man nur nachts trägt. aber die sind mehr als dreimal so teuer...

Muriel
30.03.2012, 20:27
Hm, eigentlich tun diese "Nachtlinsen" ja genau das, was man bei guten Linsen vermeiden will: Nämlich Druck auf die Hornhaut ausüben. Ich halte da nicht wirklich viel von, was mir auch erst letzte Woche auf einem Kongress mit entsprechendem Kurs bestätigt wurde.

epeline
30.03.2012, 20:38
evt, von welcher marke sind denn deine linsen (gerne auch per pn, schleichwerbung und so...)

Feuerblick
30.03.2012, 20:50
Die Sauerstoffdurchlässigkeit ist EIN Argument gegen weiche Linsen. Das Hauptargument ist und bleibt die höhere Infektionsgefahr...
Diese "Nachtlinsen" können eigentlich, rein vom Mechanismus her, auf DAuer nicht gut fürs Auge sein... Da würd ich die Finger weglassen.

epeline
30.03.2012, 22:38
ich denke dabei auch, dass da doch die sehkraft über den tag nachlassen müsste... also, wenn man jede nacht "nachformen" muss, müsste die hornhaut dann ja tagsüber in der tragepause wieder allmählich in die "ausgangsposition" zurück kehren. :-nix

oder hab ich da nen denkfehler?

Thomas24
30.03.2012, 22:44
Nein, ist im Prinzip richtig- aber wie von meinen Mitschamaninnen schon gesagt,
Ortho- K Linsen sind *nicht* empfehlenswert.

EVT
31.03.2012, 11:19
ok, ich hatte jetzt nur in bezug auf die sauerstoffversorgung nach den ortho k linsen gefragt. da sind sie wohl besser, weil man ja tagsüber nichts auf den augen hat.
warum sind denn eigtl. bei harten linsen die infektionsrisiken geringer? weil man jeden fremdkörper sofort merkt? wenn man die weichen vernünftig reinigt, sollte es da doch keinen unterschied geben oder? mein anpasser meinte, dass die monatslinsen am schlechtesten seien, weil die leute da nachlässiger reinigen und es einfach einheitsgrößen sind, die nicht so ideal passen.
ein paar freundinnen habe ich auch schon gesagt, dass sie dringend auf h2o2 reiniger umsteigen sollen, aber eine ist da total gegen, da weiß ich auch nicht, was ich sagen soll.

ich weiß gar nicht, wie die marke heißt. ich weiß nur, dass es jahreslinsen aus der schweiz sind, die extra für mich angefertigt werden, weil ich so kleine augen habe. ich frage nächstes mal nach, wenn ich sie abhole.

Feuerblick
31.03.2012, 11:27
Jepp, Peroxid-Reiniger ist, wie schon häufiger beschrieben, der bessere Reiniger, weil bessere Desinfektion. Such doch mal nach Bildern mit Keratitiden. Die kannst du der Freundin zeigen, die Peroxid-Reiniger ablehnt. Auch Hornhautnarben nach Keratitis können unter Umständen sehr eindrucksvoll aussehen. Bei meinem Patenkind hats geholfen :-))
Das Problem an weichen KL ist zum einen das Material, das bei fiesen Bakterien beliebter ist als das harter KL. Das zweite Problem ist, dass weiche KL bei kleineren Oberflächendefekten der Hornhaut auch noch wie ein "Pflaster" wirken, d.h. der KL-Träger bemerkt gar nicht, dass da ein Defekt ist, über den sich die Erreger dann wieder ordentlich freuen. Wenn ers merkt und das Auge knallrot ist (die wenigsten KL-Träger nehmen die Linsen raus, wenn das Auge rot wird...), ist das Kind schon in den Brunnen gefallen... :-nix

WackenDoc
31.03.2012, 12:55
Kennt ihr das auch:
Patient kommt mit rote Augen. Man empfiehlt erstmal die KL weg zu lassen.
Ähm ne, das geht aber nicht, weil keine Brille vorhanden und ohne Brille sieht man ja nix.
(Oder als Alternative, dass Brille doof aussieht)

Mal davon abgesehen, dass die Brille bei uns ja noch richtig gut bezuschusst wird und meine "Schäflein" bei Fehlsichtigkeit verpflichtet sind, sich eine anzuschaffen.
In dem Zusammenhang auch ganz nett: "Wenn ich die KL raus nehmen muss, muss ich aber kank geschrieben werden, weil wenn ich nix seh, dann kann ich auch keinen Dienst machen."

Feuerblick
31.03.2012, 12:57
Jepp. Das hört man sogar dann noch, wenn man dem Patienten erklärt, dass seine Hornhaut gerade fies gefährdet ist durch Pseudomonas oder Akanthamöben. "Ich hab keine Brille, ich MUSS Kontaktlinsen." Sorry, aber da werd ich stinkig. Wer KL hat, sollte unbedingt auch eine Ersatzbrille für Notfälle haben. Einseitig trübe Hornhaut sieht nämlich auch doof aus... *knurr*

Gast26092018
31.03.2012, 12:58
Bis vor Kurzem hatte ich auch keine Brille:-))
Ich trage meine Brille eigentlich nur wenn ich zu Hause bin:-blush

Feuerblick
31.03.2012, 13:02
Hauptsache, du hast eine...

epeline
31.03.2012, 13:12
ich setz meine brille immer auf, wenn ich keine lust hab, nach dem ausweis gefragt zu werden ^^

Muriel
31.03.2012, 13:31
Sehr schön auch so Sachen wie Brille vorhanden bei Nicht-KL-Trägern, aber ca. 15 Jahre alt und hoffnungslos falsch, bester Visus mit eigener Korrektur um die 0,2. Ok, sein Problem denkt man sich, soll er sich halt ne neue Brille machen lassen. Tja, dann stellt sich aber raus, dass er Kraftfahrer ist und damit de facto arbeitsunfähig, denn selbst wenn er sich am gleichen Tag beim Optiker die neue Brille bestellt, hat er die frühestens nach vier Tagen. So etwas ärgert mich massivst, weil dann der Arbeitgeber dafür zahlen darf letztendlich.