PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harte Kontaktlinsen



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Feuerblick
31.03.2012, 13:41
Aber ganz ehrlich: Das gehört auch zum Beratungsdefizit, was bei den meisten Kontaktlinsenanpassungen entsteht. Kein Mensch (weder Optiker, noch Augenarzt) erwähnt sowas (Ausnahmen gibts natürlich)... :-nix Ich überlege mir inzwischen sehr gut, wohin ich Leute zur KL-Anpassung schicke solange ich selbst das nicht vernünftig kann!

Thunderstorm
31.03.2012, 14:46
So, ich war heute nochmal bei meiner "Haus-und-Hof-Optikerin"; sie hat nochmal alles nachgemessen und ist auf deutlich andere Werte für meine harten KL und auch für meine Brille gekommen! Im Augenzentrum wurden die Werte nämlich nur elektronisch an einem Gerät ermittelt, ohne dass ich da Einfluss drauf hatte. Ich schätze mal, dass ist einfach zu ungenau. Ich lasse mir jetzt parallel neue harte KL von meiner Optikerin anpassen - die anderen harten KL kann ich noch bis Mitte April zurückgeben. Das sollte reichen.
Endlich habe ich auch ein Brillengestell gefunden, dass mir gefällt - ist nur zur Zeit nicht lieferbar - evtl. wieder ab April - sonst nur Import aus den USA (inkl. 35€ Versandkosten) *grummel*.

Thomas24
31.03.2012, 17:38
Sehr schön auch so Sachen wie Brille vorhanden bei Nicht-KL-Trägern, aber ca. 15 Jahre alt und hoffnungslos falsch, bester Visus mit eigener Korrektur um die 0,2. Ok, sein Problem denkt man sich, soll er sich halt ne neue Brille machen lassen. Tja, dann stellt sich aber raus, dass er Kraftfahrer ist und damit de facto arbeitsunfähig, denn selbst wenn er sich am gleichen Tag beim Optiker die neue Brille bestellt, hat er die frühestens nach vier Tagen. So etwas ärgert mich massivst, weil dann der Arbeitgeber dafür zahlen darf letztendlich.

Vccs = 0,2 ?!?!
Aber dann einen 40 Tonner über Autobahnen fahren... wohl nach Gehör??
Ich könnt k*tzen.

Eilika
31.03.2012, 19:47
Brille nach vier Tagen? Meine letzte konnte ich nach zwei Stunden abholen...

Muriel
31.03.2012, 19:53
Wow, das habe ich noch nie erlebt. Mit Zylinder und gutem Schliff und allem drum und dran?

Eilika
31.03.2012, 20:22
Mh, frischer Test, so um die -3 Dioptrien, inklusive Astigmatismus und ner verschobenen Achse oder so (ich bin doch kein Schamane)...*werbelink hat sich selbst zerstört*

papiertiger
31.03.2012, 20:32
mhh, meine hat neulich fast ne Woche gebraucht..


(OT: geil auch, in der Praxis morgens Gesichtsfeld gemacht, katastrophal, und nachmittags in der Stadt siehste besagte Pat. im Porsche Carrera an der Ampel stehen... beineindieHandnehmen!)

Gast26092018
21.04.2012, 10:46
Wie lange darf man eigentlich die Kontaktlinsen in dieser Peroxidlösung maximal aufbewahren?
Und was wenn ein Notfall eintritt und ich die Linsen nach 3h wieder aufsetzen muss, kann ich sie dann rausnehmen mit Kochsalz spülen und sofort tragen?
Das ist doch so aufwändig:-nix

Thomas24
21.04.2012, 11:01
Und was wenn ein Notfall eintritt und ich die Linsen nach 3h wieder aufsetzen muss, kann ich sie dann rausnehmen mit Kochsalz spülen und sofort tragen?
Das ist doch so aufwändig:-nix

Hör mal, es sind deine Augen und deine Gesundheit.

Wenn Dir das mit der korrekten Handhabung von Kontaktlinsen etc. zu aufwendig oder zu teuer oder zu unbequem ist, gibt es auch andere Optionen:
NIMM EINE BRILLE oder NIMM EINMAL LINSEN oder FINGER WEG VON KL oder LASS DICH OPERIEREN:-keks.

(Und wehe Du kommst auf die Idee, dir eine fiese KL assoziierte Komplikation mit dauerhaften Problemen einzufangen, um danach hier rumzuheulen, dass Dir ja hier nie irgendjemand etwas gesagt hätte!!).

Nochmal ES SIND DEINE AUGEN. Die kannst du dir nicht bei E-bay im Zehnerpack nachbestellen.
Das man auf gewissen Leute immer wie auf einen toten Gaul einreden muss...:-kotz

Gast26092018
21.04.2012, 11:30
Ich habe ja euren Ratschlag befolgt und mir diese Peroxid-Lösung von Bausch & Lomb gekauft;-)
Ich habe es noch nicht ausprobiert, habe vorhin nur schnell die Packungsbeilage durchgelesen: Ich soll die Linsen nachdem ich sie in die Körbchen reinsetze 5 Sekunden lang über das Waschbecken mit der Lösung spülen, dann den Behälter ganz befüllen und nach der Desinfektion den Behälter mit der Lösung abspülen.
Voll die Verschwendung:-?

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mich ja nicht beklagen:-nix
Naja, ich teste es mal aus*grummel*;-)

Ich glaub ich darf sie maximal 24h in dem Behälter drin lassen, ansonsten muss ich den Vorgang wiederholen:-nix aber warum? In einem Forum habe ich gelesen dass man sie 7 Tage lang im Behälter aufbewahren kann:-nix

Keenacat
21.04.2012, 11:54
Ich glaub ich darf sie maximal 24h in dem Behälter drin lassen, ansonsten muss ich den Vorgang wiederholen:-nix aber warum? In einem Forum habe ich gelesen dass man sie 7 Tage lang im Behälter aufbewahren kann:-nix

Ach Mensch Maxi. Du bist doch Mediziner, so ganz blöd kannst du nicht sein. Peroxidlösung neutralisiert sich - nach 24 Stunden liegen deine Kontaktlinsen in reinem Wasser. Deshalb kannst du sie darin nicht aufbewahren.

Kandra
21.04.2012, 12:10
Hm also ich habe bisher meine weichen Kontaktlinsen auch immer mit einem All-in-one Reiniger behandelt...hatte bisher auch keine Probleme, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Dieses Peroxid-System von Bausch + Lomb empfehlt ihr immer noch?

Brutus
21.04.2012, 13:03
Wie lange darf man eigentlich die Kontaktlinsen in dieser Peroxidlösung maximal aufbewahren?
Und was wenn ein Notfall eintritt und ich die Linsen nach 3h wieder aufsetzen muss, kann ich sie dann rausnehmen mit Kochsalz spülen und sofort tragen?
Das ist doch so aufwändig:-nix
Moah Maximus!
Wenn Du einen Notfall hast, und dann erst die Linsen abspülen willst und danach einsetzt, dann verklag ich Dich, weil der Patient gerade versucht, ernsthaft abzutreten, während Du schreiend vorm Spiegel rumhüpfst!!!
Wenn Du EINMAL versucht hast, nicht neutralisierte Kontaktlinsen einzusetzen, dann machste das NIE wieder. Von den roten Augen mal abgesehen tut dat nämlich schweineweh!!! Und wirklich was sehen kannste hinterher wegen eines unkontrollierten Tränenflusses auch nicht. Also, im Dienst oder wann auch immer, wenn es Notfälle geben kann, gehören die Kontaktlinsen ins Badezimmerschränkchen, aber nicht in die Augen. Und wenn Du unbedingt tagsüber Linsen tragen willst, dann nimm Dir für die Nacht eine Brille mit!
Und nochmal für Beratungsresistente: NEIN! Man kann nicht mit einmal ein bißchen H2O die Linsen neutralisieren!


Ich habe ja euren Ratschlag befolgt und mir diese Peroxid-Lösung von Bausch & Lomb gekauft;-)
Ich habe es noch nicht ausprobiert, habe vorhin nur schnell die Packungsbeilage durchgelesen: Ich soll die Linsen nachdem ich sie in die Körbchen reinsetze 5 Sekunden lang über das Waschbecken mit der Lösung spülen, dann den Behälter ganz befüllen und nach der Desinfektion den Behälter mit der Lösung abspülen.
Voll die Verschwendung:-?
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mich ja nicht beklagen:-nix
Naja, ich teste es mal aus*grummel*;-)
Ich glaub ich darf sie maximal 24h in dem Behälter drin lassen, ansonsten muss ich den Vorgang wiederholen:-nix aber warum? In einem Forum habe ich gelesen dass man sie 7 Tage lang im Behälter aufbewahren kann:-nix
Wenn Dir das alles zu teuer ist, dann kauf Dir doch Einmallinsen! Das haste Tageskosten von 50 Cent bis 1 Euro, je nach Fabrikat, die sind immer wieder neu frisch, weil nach Gebrauch im Müll. Du brauchst Dich nicht um so Dinge wie Aufbereitung, Pflege oder Aufbewahrung zu kümmern. Und trotzdem solltest Du Dir auch hier eine vernünftige Brille anschaffen! Für den Notfall :-nix

Stormground
21.04.2012, 14:43
Hallo !

Mal eine ganz andere Frage an meine Hartlinsen-Kollegen :-)

Welchen Behälter benutzt ihr eigentlich? Benutzt ihr die flachen ( http://www.kontaktlinsenversand.com/kontaktlinse/behaelter_flach-10975200200.jpg ) oder die Röhrchen ( http://picture.yatego.com/images/4d1980a33c7323.4/big_DSC06708-kqh/kontaktlinsenbehaelter-fuer-harte-linsen.jpg ) ?
Habt ihr gute Erfahrungen mit den flachen?

Bei den flachen fehlt mir irgendwie diese "Einklemmvorrichtung" und ich habe Angst, die Linsen könnte ich aus Versehen verlieren...

LG Stormground

ehemalige Userin 24092013
21.04.2012, 14:55
Egal ob weich oder hart - nix flach, hab da irgendwie das Gefühl, dass die Linsen da mehr in ihrer "dreckigen" Suppe schwimmen, als in den Röhrchen, wo der Dreck dann unten hängt, bzw ein klein wenig mehr Abstand zu der Linsenhaltevorrichtung hat.

Allerdings liegt der Hauptanteil wohl am Reiniger.

Patella
21.04.2012, 14:56
Ich benutze die Röhrchen und das "seit Jahr und Tag" (natürlich werde die regelmäßig erneuert ;-)). Ich möchte mich auch nicht umgewöhnen, weil mir die Röhrchen gefallen, u. a. wegen der "Einklemmvorrichtung".

VG Patella

Feuerblick
21.04.2012, 16:55
Ich hab flache Behälter, weil mir die Röhrchen zu fummelig sind.

@Maximus: Wenn du das Geld nicht hast, dann TRAG EINE BRILLE! Die bezahlste einmal und zum Reinigen brauchste Wasser und schlimmstenfalls mal n bißchen Spüli. :-wand Wer Linsen tragen will, muss leider auch in vernünftige Linsen samt Reiniger investieren. Eine Freundin von mir (Optikerin, Spezialgebiet Kontaktlinsen) sagt immer: "Kein Schwein kauft sich Schuhe im Internet ohne seine Größe zu wissen. Und kein Mensch trägt (hoffentlich :-)) ) seine Unterhosen drei Wochen ohne sie mal zu waschen. Warum man aber schlecht angepasste Linsen aus siffigen Behältern und schlechten Reinigungsflüssigkeiten holt und wochenlang trägt, das aber nicht eklig findet, erschließt sich mir nicht."
Kann doch nicht so schwer sein :-nix

Hoppla-Daisy
21.04.2012, 17:20
Geiler Vergleich, Funkelchen! :-top :-)) :-)) :-))

Genau so isset doch!

Keenacat
21.04.2012, 17:30
Und kein Mensch trägt (hoffentlich :-)) ) seine Unterhosen drei Wochen ohne sie mal zu waschen.

Ach, ihr Schamanen seid so unschuldig und arglos. :-love

Brutus
21.04.2012, 17:33
Wie jetzt? Man tauscht die Schießer Feinripp schon nach 3 Wochen? Ich dachte immer, dann würde die nur auf Links gezogen! :-))

Geiler Vergleich Funkelchen! :-))