PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harte Kontaktlinsen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

ehemalige Userin 24092013
09.06.2012, 17:48
@ Thunder: was ist denn aus Dir, Deinen Linsen und deinem linken Auge geworden?

ehemalige Userin 24092013
14.06.2012, 12:12
So auf ein Neues:

Nachdem ich mir heute morgen mit extrem mässiger Motivation wieder die Probelinsen ins Auge geprügelt habe, bin ich mal zur Ablenkung zum Sport getingelt. Kann ja nix Schaden sich vom Kratz-Reibeschmerz etwas abzulenken.
Aktueller Stand rechtes Auge: Tragekomfort akzeptabel bis o.k. (wobei ich net weiss ob mich das linke Auge zu sehr vom rechten "ablenkt"), ansonsten noch sehr häufig "Nebel", trüber Schleier und so merkwürdiges Zeugs auf dem rechten Auge. Hin und wieder zeigen sich auch mal Linsenränder und das gibt halt komische Refektionen und so Zeugs.
Hier empfinde ich das Sehen insgesamt zwar etwas besser aber ich würde net behaipten, ich schaff mit der Linse das auf dem Auge, was sie eigentlich mal auskorrigiert haben. Der Visus erscheint so wieder schlechter, durch die merkwüriden Effekte eben.

Aktueller Stand linkes Auge: ach Du Sch e i s s e! Die Linse tänzelt auf dem Auge wie ne Ratte aus Speed: dadurch ergeben sich ständig "nebelige Schleier" und ständig die Linsenräner mit all diesen beknackten Effekten.
Sehempfinden: (obwohl das mein "stärkeres Auge ist") deutlisch schlechter als rechts. Ich würde es net wagen so Auto zu fahren.

Heute kam dann die Nachricht: "Ihre neuen Linsen sind da, Bitte kommen Sie doch vorbei und bringen die Probelinsen wieder mit"
Nix lieber als das!!! Im Nu war ich beim Optiker, Probelinsen raus, neue Linsen rein.
Sie haben nun eine bessere Beschichtung, offenbar wurden sie auch etwas "steiler" angefertigt aber sie haben noch immer ihre 8, irgendwas mm Durchmesser.

Tragegefühl rechts: recht gut wirklich! Nur sehr selten spürbar und das Rändersehen hat auch ein wenig nachgelassen - ist aber net vollständig weg.
Tragegefühl links: *hmpf" naja - ich glaube etwas besser (Kratzen tuts dennoch) aber das Tänzeln auf dem Auge ist nach wie vor da, inkl Ränder sehen, komische Refelktionseffekte und nebelige Schleier.

Also die nächste Option wäre wohl Linse vergrössern oder? Mittlerweile wäre sogar mein Optiker gewillt, wenns denn net besser wird.
Was aber kann man gegens Kratzen links noch tun? :-nix

Wenn ich diese Teile in den nächsten Jahren tragen möchte, dann muss das alles noch sehr, sehr viel perfekter werden!!!

dreamchaser
14.06.2012, 19:17
Probier morgen nochmal, ob sie noch kratzen. Wenn ich einmal etwas unter der Linse hatte und die Hornhaut gereizt ist, dann dauert das auch eine ganze Weile, bis das wieder gut ist. Da hilft es auch nichts, wenn ich die Linse zwischendurch nochmals reinige und wieder einsetze. Erst nach einiger Zeit (am nächsten Tag) ist meistens alles wieder gut.

Feuerblick
14.06.2012, 21:17
Und unbedingt größeren Durchmesser!!

ehemalige Userin 24092013
15.06.2012, 07:52
Danke an Euch!!! :-)

Also links kratzt es irgendwie fleissig weiter. Und oh Schreck - ein Blick in den Spiegel heute morgen zeigte rote gefässreiche Augen, wie ich sie mit weichen Linsen nie hatte.
So ganz will es noch immer net in meinen Kopf, dass sowas echt besser für die Augen sein soll. Ich meine ich kenne Träger von formstabilen Linsen, die laufen den ganzen Tag mit knallroten Augen rum.....auf sowas hab ich irgendwie keinen Bock.
Rechts wäre es fast perfekt und dennoch ist das Auge gerötet, obwohl ich da nix spüre.

Gast26092018
13.12.2012, 10:14
Und wie ist es inzwischen @Kaddel?

Ich bin mir auch am überlegen, mir harte Kontaktlinsen zu kaufen (wegen Infektionsgefahr und HH-Versorgung) zumal ich permanent Kontaktlinsen trage. Ich hatte zwar in den 8 Jahren noch nie Probleme mit den weichen Kontaktlinsen aber:-nix
Ich werde im Januar zum Augenarzt und schauen:-nix Aber das blöde ist nur, was wenn eine Linse rausfällt und verloren geht, das würde dann ein haufen Geld kosten.
Später, wenn ich in den Beruf einsteige und 24h Dienste mache, werde ich sowieso eher eine Brille tragen. Aber ich muss mir eine neue Brille kaufen...

Wieviel Zeit sollte ich für die Anpassung einräumen?

Logo
13.12.2012, 18:09
Randnotiz:
Ich nutze seit ca. 1 Monat Dailies Total 1 und bin schwer begeistert. Auch nach längerer Tragzeit keine Rötung, sehr dünn, sehr hygienisch (Tageslinse halt), schöner Dk-Wert. Nachteil: Nicht ganz billig, nur eine BC verfügbar (geht bei mir ganz gut ohne "festsaugen" obwohl meine BC etwas größer/flacher vorher war). Muss nochmal mit Lumiszienz-Trpf. testen lassen....)

Gruß LOGO

Thunderstorm
13.12.2012, 19:08
So, auch von mir mal wieder ein Zwischenbericht:

Harte Linsen:
Nach der 9 (!) Probelinse bin ich inzwischen bei der Firma Technolens aus der Schweiz gelandet; Linsentyp Spline / 7,4 / 10.40; R: sph: -4,00, L: sph: - 8,0; die Ränder wurden per Hand (!) nach Reklamation wegen Kratzgefühl nachgeschliffen. Im rechten Auge ist es jetzt perfekt - ich merke nix von der Linse und sehe auch gut. Links habe ich weiterhin ein leichtes Fremdkörpergefühl und ich sehe auch unter Tags den Rand inkl. nerviger Lichtreflexe (bei Dunkelheit ist das ganz weg). Die Augen sind aber nach dem Tragen (8-12 Std. täglich) immer rot (das kenne ich von den weichen Linsen nicht).
Daher meine Frage an die Augenschamanen: das Kratzgefühl im linken Auge ist besser, aber nicht weg - egal was gemacht wird. Könnte das am Astigmatismus liegen? Oder habt Ihr noch andere Ideen? Fällt Euch noch irgendeine Lösung ein, wie man das "Randsehen" wegbekommen könnte? Am Durchmesser kann es ja inzwischen nicht mehr liegen oder? Was mache ich gegen die roten Augen? Als Reiniger verwende ich AO Sept Plus von Fielmann. Gibt es da noch was besseres?

Brille:
Mit der Brille habe ich mich inzwischen innerlich arangiert. Nur leider ist mein Gesichtsfeld seitlich und nach unten damit gefühlsmäßig total eingeschränkt. Die Werte: rechts: sph: -3,75 cyl: -0,50 A: 110 - links: sph: -9,25 cyl: -0,25 A: 85 (was heißen diese Werte eigentlich genau?); es sind Einstärkengläser, superentspiegelt, gehärtet, mit Cleanschicht. Ich weiß, dass es fast ein Wunder ist, dass ich mit diesen Werten ein räumliches Sehen habe. Aber trotzdem nervt mich die Gesichtsfeldeinschränkung extrem. Dies ist jetzt auch nach 2 Monaten tragen am Stück immer noch genauso. Meint ihr, daran ändert sich noch etwas? Beim lesen etc. fällt es mir überhaupt nicht auf - sobald ich aber nach draußen gehe und in die Ferne gucke ist es wirklich irritierend. Außerdem ist die Sehleistung mit Brille deutlich schlechter, als wie mit den Kontaktlinsen.

Gibt es eigentlich inzwischen weiche Linsen, die eine annähernd gleiche O2-Durchlässigkeit haben, wie die harten Linsen? Ich würde so gerne wieder zurück zu den weichen Linsen, zumal ich dauernd irgendein Staubkorn unter die harte Linse bekomme und das tut einfach höllisch weh.

Thunderstorm
17.12.2012, 10:59
Hat irgendwer der Augenärzte hier noch Tipps für mich bzgl. der Kontaktlinsen- u. Brillenproblematik ?:-???

Gast26092018
21.12.2012, 19:50
Gibt es eigentlich inzwischen weiche Linsen, die eine annähernd gleiche O2-Durchlässigkeit haben, wie die harten Linsen? Ich würde so gerne wieder zurück zu den weichen Linsen, zumal ich dauernd irgendein Staubkorn unter die harte Linse bekomme und das tut einfach höllisch weh.

Der Vorteil der harten Linsen ist ja, dass sie aufgrund ihres kleinen Durchmessers(der im Gegensatz zu den weichen Linsen nicht die ganze HH bedeckt) sehr mobil sind und mit jedem Lidschlag hochgezogen werden und wieder absinken. Dadurch wird die Tränenflüssigkeit zwischen Linse und HH stets erneuert. Ich weiß nicht genau wie Sauerstoffdruchlässig die weichen Linsen sind:-nix
Ich benutze Air Optix Sauerstoffdurchlässigkeit: DK/t 138, Wassergehalt 33%

Ich muss mir aber noch überlegen, ob ich mir wirklich harte Linsen zulege oder lieber bei den weichen bleibe und mir dafür eine neue coole Brille kaufe, die ich öfter trage:) Ich muss mich mal umschauen, bei Fielmann und Co:-nix

Thunderstorm
09.01.2013, 09:38
*push*
wäre super, wenn mir jemand bzgl. Kontaktlinsen- u. Brillenproblematik weiterhelfen könnte...