PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienstiftung - Physikum und/oder Klausuren?



Manubrium
24.02.2012, 13:28
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin über die Abiturauswahl in die Studienstiftung aufgenommen worden und meine Probezeit läuft im nächsten Semester aus. Ich werde bald also einen Antrag auf Verlängerung der Förderung stellen müssen und das wesentliche Auswahlkriterium der Entscheidung werden natürlich meine Studienleistungen sein.

Ich habe auch gehört, dass man sich für diese Auswahlrunde die Scheine des 1.-4. Semesters mit Note/Ergebnis ausstellen muss. Das irritiert mich jetzt schon ein bisschen. Daher meine Frage an die Erfahreneren: Zählt für die Verlängerung der Probezeit lediglich die Physikumsnote oder muss man tatsächlich auch diese Scheine einreichen?

Viele Grüße
Manubrium

SuperSonic
24.02.2012, 22:32
Ich kenne es von Stipendiaten so, dass sie sich alle vorklinischen Scheine benoten lassen mussten.

fruehlingsluft
25.02.2012, 10:10
Und soweit ich es mitbekommen haben, machen sich bei uns alle Stipendiaten nur Sorgen wegen Physikum, dass sie da mindestens eine 2,5 (?) haben müssen. Zumindest sind viele von denen schon auch mal irgendwo durchgefallen und trotzdem nicht aus der Stiftung geflogen...

Manubrium
25.02.2012, 11:54
Ok, dann ist das Physikum sicher am wichtigsten.
Weiß sonst jemand, wie das mit den Scheinen ungefähr gewichtet wird?

Zwäähn
25.02.2012, 15:05
Also ich hatte nur mein Physikumszeugnis und meinen Wahlfachschein (eigentlich ja doppelt, die Note steht ja auf dem Physikumszeugnis) eingereicht, ansonsten heben die keinen Schein von mir zu Gesicht bekommen - und es hat gereicht!

Manubrium
25.02.2012, 17:51
Dann scheint das unterschiedlich gehabt zu werden, wenn einige die "Scheinnoten" verpflichtend angeben müssen (s. SuperSonic), bei anderen lediglich das Physikumszeugnis ausreicht (s. Zwäähn) ...