PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niederlassung - Abrechnung



MD23
27.02.2012, 11:50
Hallo, in Anbetracht einer möglichen Niederlassung in der Zukunft beschäftigen sich manche früher oder später mit den Modalitäten der Leistungsabrechnung in der Praxis.

Ich versuche also gerade, mich irgendwie in dieses Gebiet einzuarbeiten (EBM, RLV, GKV/PKV,...) und habe bisher überhaupt keine Ahnung davon.

Kennt jemand ein gutes Buch, welches sich damit befasst?
Klar kann man versuchen, sich aus allen möglichen Quellen selbst was anzulesen, aber es wundert mich, dass es hier für Ärzte keine "lehrbuchartige" Zusammenfassung gibt.
Ich finde einige Niederlassungsbücher, Praxisgründungsbücher, Marketingbücher auf Amazon, die sich dem Anschein nach aber zum großen Teil mit anderen Aspekten einer Niederlassung befassen.
Evtl. finden sich hier aber auch Kapitel zur Abrechnung? Gibt es hier eine gute Empfehlung?

Ansonsten fand ich noch Lehrbücher für Medizinische Fachangestellte die sich mit ärztlicher Leistungsabrechnung befassen. Evtl. ist so etwas auch mal einen Blick wert.

Also kurz: Hat jemand einen Tip um sich in die ärztliche Leistungsabrechnung (vor Allem Niederlassung) einzuarbeiten?

Danke.