PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage TMS - Beispiel: Originalversion I Nummer 184



John-Doe
27.02.2012, 14:52
Hi!

Ich bitte um Hilfe bei dem im Titel genannten Beispiel. Aus Copyright Gründen habe ich die Angabe hier nicht gepostet. Einige werden aber hoffe ich doch das Heft bei sich haben.

Ich habe I und III richtig als korrekt erkannt. Die Lösung enthält darüber hinaus aber auch IV - ich weiß nicht wieso.

Zuerst ist mir nicht ganz klar, was mit "Prozentsatz maximaler Heilwirkung" gemeint ist. Ich die maximale Heilwirkung sind die durch das Medikament maximal geheilten Personen einer Gruppe (d.h. man könnte mehrere Male 100 Personen mit dem Medikament behandeln und schauen, welche die maximale Anzahl an Personen ist, die geheilt wird und das dann als "maximale Heilwirkung" deklarieren).

Betrachten wir nun Aussage IV (Von beiden Substanzen eignet sich Substanz X wesentlich besser als Heilmittel) genauer. X erreicht zwar seine maximale Heilwirkung bei einer geringeren Dosis als Y aber das heißt ja nicht, dass X besser als Heilmittel geeignet wäre. Beispielsweise könnte die maximale Heilwirkung von X 30 Personen von 100 umfassen während es bei Y 75 von 100 Personen sind.

Wo liegt der Hund begraben?

lg Johnny