PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für die Prüfung...ich Brauche euren Rat



arztarzt
27.02.2012, 16:40
Hallo!

Ich habe eine Frage...
Ich habe medizin in Ausland studiert und muss hier in Deutschland eine Gleichwertigkeitsprüfung ablegen um als Assitenzarzt weiter zu arbeiten.....

In LaGeSo in Berlin es wurde mir gesagt dass ich mich auf Pathologie, Innere, Chirurgie, Pharmakologie Notfallmedizin, Radiologie vorbereiten muss.....ok, nicht schlecht...

Wer kann welche Bücher empfehlen...? Ich weiss, dass für Ineere am besten Harold, für pharma Karow, für Chirurgie Müller sind.....aber gibts es noch etwas für Wiederholung und auch bisschen kurzer als z.B. Harold?

Und ich habe keine Ahnung was soll ich lesen um Pathologie und Radiologie zu lernen..))
Wenn Ihr was zu empfehlen habt, wäre ich sehr dankbar!

Nemesisthe2nd
27.02.2012, 20:47
kommt drauf an was du genau willst....

bücher sind ja immer geschmackssache. Die von dir genannten herold, müller und Karow sind in der tat sehr beliebt. Diese Bücher sind halt eher Tabellenwerke die alles zusammenfassen. Eigentlich sind sie gut für deinen Zweck, da du ja schon studiert hast und jetzt die prüfung halt nochmal auf deutsch machen musst...

der nachteil dieser bücher ist aber dass sie alle keinen durchgehenden text haben. Es sind halt eher stichwortsammlungen, so wie eine mitschrift aus der vorlesung. wenn dich dieser schreibstil nicht stört wirst du bestimmt glücklich mit diesen büchern...

zum thema notfall.. es gibt ein sehr gutes anästhesie/intensiv/notfall buch von Walter striebel (schattauer)... er heißt inoffiziell "der kleine striebel". das buch ist sehr gut und das kapitel über notfall medizin ist nicht so lang aber trotzdem gut...

zu radiologie... squires radiologie (Schattauer) ist sehr gut, allerdings erklärt das buch auch sehr viele grundlagen, damit versteht man wirklich was das röntgen eigentlich abbildet und was man auf dem bild sehen kann und was nicht. Ist zum wiederholen eher nicht so gut geeignet. Aber andere gute Radiologiebücher fallen mir nicht ein.

ein kürzeres patholgie buch ist Intensivkurs: Allgemeine und Spezielle Pathologie von K.J Bühling, Elsevier, das haben bei uns im semester viele benutzt. Es gibt auch eine shcöne Internetseite: http://www.pathologie-online.de

es gibt auch noch die basic-reihe.. gibt es für jedes fach. Das sind sehr kurze hefte in denen nur das allerwichtigste steht. Allerdings haben die Hefte schon viele gerettet die viel zu spät angefangen haben für ein fach zu lernen...

für pharmakologie gibt es noch "den kleinen mutschler" Mutschler Arzneimittelwirkungen kompakt: Basiswissen, Pharmakologie und Toxikologie von ernst mutschler. Das buch ist auch deutlich kürzer als der karow

mit innere und chirurgie ist es schwierig. Das sind einfach die beiden größten fächer... ich persönlich mag das basislehrbuch innere von renz-polster (elsevier) und Chirurgie von hirner/weise (thieme) aber die beiden bücher sind deutlich dicker als herold und müller... allerdings gibts darin auch gute bilder, zeichnungen und gute erklärungen...

wjsl
27.02.2012, 23:47
Meinst du Bücher fürs Examen? Hier in Deutschland verwenden die meisten, die sich darauf vorbereiten den so genannten "Exaplan". Die Konkurrenzversion ist "Das Hammerexamen", aber scheinbar weniger beliebt. Ich würde mir beide mal in einer Bibliothek ansehen und dann entscheiden.

Wie läuft die Prüfung denn ab? Sofern Multiple Choice drankommt ist es auch ganz wichtig, die Fragen selbst zu üben(Onlinezugang oder auf DVD).

Auch zu empfehlen ist die so genannte "Basics"-Reihe; gibt es für jedes Fach.

dreamchaser
28.02.2012, 17:53
Meinst du Bücher fürs Examen? Hier in Deutschland verwenden die meisten, die sich darauf vorbereiten den so genannten "Exaplan". Die Konkurrenzversion ist "Das Hammerexamen", aber scheinbar weniger beliebt. Ich würde mir beide mal in einer Bibliothek ansehen und dann entscheiden.

Wie läuft die Prüfung denn ab? Sofern Multiple Choice drankommt ist es auch ganz wichtig, die Fragen selbst zu üben(Onlinezugang oder auf DVD).

Auch zu empfehlen ist die so genannte "Basics"-Reihe; gibt es für jedes Fach.

Es geht um die Gleichwertigkeitsprüfung für ausländische Ärzte (siehe erstes Posting), dafür sind keine Hammerexamensbücher notwendig bzw. förderlich, sondern eher die genannten wie Herold, Müller, Karow und Co.

snowfairy
28.02.2012, 18:40
Im übrigen ist der Exaplan meiner Meinung nach nicht wirklich empfehlenswert. Karow, Herold und Müller sind da echt am besten. Die Basics sind auch für's Studium gedacht, ich glaube nicht, dass die für eine Gleichwertigskeitsprüfung ausreichen.
Gibt's denn Beispielfragen? Vielleicht könnten die Fallbücher noch ein kleines bisschen nützlich sein (so als kleine Abwechslung von Herold & Co.).

wjsl
29.02.2012, 20:53
Ich habe es nicht so verstanden, dass es sich um die Gleichwertigkeitsprüfung für den Facharzt handelt, sondern um die für die Approbation. Denke nicht, dass die so viel schwerer gestalten dürfen als das normale Examen, das wäre doch sehr unfair.

Falls es eine mündliche Prüfung ist, sind die Fallbücher sicher sehr gut; auch gibt es eine Reihe, die sich "in Frage und Antwort" nennt, die ich sehr hilfreich fand.

Außerdem habe ich ein Übersichts-pdf fürs mündliche Examen; wenn du magst, kann ich dir das zuschicken.

dreamchaser
29.02.2012, 20:55
Hallo!

Ich habe eine Frage...
Ich habe medizin in Ausland studiert und muss hier in Deutschland eine Gleichwertigkeitsprüfung ablegen um als Assitenzarzt weiter zu arbeiten.....


Da steht es doch - die TE ist fertig mit ihrem Studium, sie muss das deutsche Examen nicht ablegen, aber diese Gleichwertigkeitsprüfung. Es ist keine Prüfung für den FA, sondern eine Prüfung, damit die TE weiterhin eine Arbeitserlaubnis in Deutschland bekommt.

wjsl
29.02.2012, 21:01
So oder so, es wäre unfair, wenn da so viel mehr verlangt würde als bei den Examen, die ja auch eine Berechtigung für die Tätigkeit als Assistenzarzt darstellen.

Nemesisthe2nd
29.02.2012, 21:03
es geht um die gleichwertigkeitsprüfung.. heißt der TE hat außerhalb der EU medizin studiert und muss deshalb eine gleichwertigkeitsprüfung machen, damit sein examen in deutschland anerkannt wird... soweit ich weiß ist diese prüfung, zumindest in hamburg, mündlich.

zum exaplan... es benutzen alle dieses buch, mich eingeschlossen.... aber ich finds wirklich schlecht... das sind soo haarstreubende fehler drin... antiemetika sollen auf einmal dopamin-agonisten sein... es wird eine kategorie von mittelpotenten neuroleptika erfunden, die jeder andere einfach als atypika bezeichnet... etc... sowas fällt mir dauernd in diesem buch auf...

nur gibts ja auch fächer wie derma, auge usw. von denen ich nicht soviel ahnung habe wo mir so ein fehler garnicht auffällt...
dann werden einige themen die dauernd gefragt werden im rahmen eines absatzes behandelt (multisystematrophien in neuro) oder einfach garnicht erwähnt wie das neugeborenen-screening in pädiatrie..

WackenDoc
29.02.2012, 21:06
@wjsl: Es geht aber nicht drum ob es fair ist oder nicht. Sondern darum mit welchen Büchern er sich am besten auf die Prüfung vorbereiten kann. Und da du keinerlei Ahnung von der Gleichwertigkeitsprüfung hast, kannst du auch schlecht Tips abgeben.

MissGarfield83
29.02.2012, 21:11
@wjsl : Musst du eigentlich überall deinen Senf dazu geben? Du erzählst ziemlich viel Schwachfug um des Erzählens willen ... konzentrier dich besser mal auf dein HEX. Mensch Mensch Mensch ....

@topic : Für Pathologie kann ich das "Pathologie fast" empfehlen oder halt den kleinen Böcker - da du ja sicher noch aus dem Studium Vorkenntnisse hast. Ansonsten waren Kommilitonen auch mit dem Crashkurs Pathologie zufrieden :)

Für Chirurgie das Kurzlehrbuch Chirurgie aus dem Thieme Verlag - es ist etwas länger und ausführlicher als der Müller, hat aber viele schöne Bilder und eine kurze OP Lehre dabei - zum auffrischen find ichs wirklich toll.

Für Innere gibt es ein Buch namens Innere Medizin in 5 Tagen - da du das alles gelernt hast ist es zum Auffrischen sicher perfekt. Jedenfalls besser als aus dem Herold zu lernen - denn der erschlägt dich nur mit Fakten.