PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für die Prüfung...ich Brauche euren Rat



arztarzt
27.02.2012, 16:40
Hallo!

Ich habe eine Frage...
Ich habe medizin in Ausland studiert und muss hier in Deutschland eine Gleichwertigkeitsprüfung ablegen um als Assitenzarzt weiter zu arbeiten.....

In LaGeSo in Berlin es wurde mir gesagt dass ich mich auf Pathologie, Innere, Chirurgie, Pharmakologie Notfallmedizin, Radiologie vorbereiten muss.....ok, nicht schlecht...

Wer kann welche Bücher empfehlen...? Ich weiss, dass für Ineere am besten Harold, für pharma Karow, für Chirurgie Müller sind.....aber gibts es noch etwas für Wiederholung und auch bisschen kurzer als z.B. Harold?

Und ich habe keine Ahnung was soll ich lesen um Pathologie und Radiologie zu lernen..))
Wenn Ihr was zu empfehlen habt, wäre ich sehr dankbar!

Nemesisthe2nd
27.02.2012, 20:47
kommt drauf an was du genau willst....

bücher sind ja immer geschmackssache. Die von dir genannten herold, müller und Karow sind in der tat sehr beliebt. Diese Bücher sind halt eher Tabellenwerke die alles zusammenfassen. Eigentlich sind sie gut für deinen Zweck, da du ja schon studiert hast und jetzt die prüfung halt nochmal auf deutsch machen musst...

der nachteil dieser bücher ist aber dass sie alle keinen durchgehenden text haben. Es sind halt eher stichwortsammlungen, so wie eine mitschrift aus der vorlesung. wenn dich dieser schreibstil nicht stört wirst du bestimmt glücklich mit diesen büchern...

zum thema notfall.. es gibt ein sehr gutes anästhesie/intensiv/notfall buch von Walter striebel (schattauer)... er heißt inoffiziell "der kleine striebel". das buch ist sehr gut und das kapitel über notfall medizin ist nicht so lang aber trotzdem gut...