PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikolski-Zeichen - Interpretation



unico
28.02.2012, 07:18
Hallo,

ich habe eine Frage an die Derma-Bewanderten unter euch, schon gestellt hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Nikolski-Ph%C3%A4nomen

Bzgl des Nikolski Zeichens bestehen andere Definitionen in der deutschen und der englischen Wikipedia.
Deutsch:
Das Nikolski-Phänomen ist positiv, wenn sich auf scheinbar gesunder Haut Blasen durch Schiebedruck auslösen lassen, bzw wenn sich die nicht blasige Haut verschieben lässt. (Nikolski I oder direktes Nikolski-Zeichen) oder schon bestehende Blasen sich durch seitlichen Druck verschieben lassen (Nikolski II oder indirektes Nikolski-Zeichen).

In der englischen Wikipedia steht "The sign is positive when slight rubbing of the skin results in exfoliation of the outermost layer", auch englische Lehrvideos (youtube.com/watch?v=ING0syIRk-A) beschreiben Nikolski als "Exfoliation" und eben nicht die Verschieblichkeit der Blase. Kann jemand hierzu etwas beitragen?

LG Nico

Dr.cand.med.
02.03.2012, 12:34
Hey ich lern grad für die Dermaprüfung und ich hab jetzt auch noch mal genau nachgeguckt und mein Buch sagt auch:

Nikolski Phänomene: weisen Neigung zur Blasenbildung nach:
Nikolski I: Blasen lassen sich durch Schiebedruck auf gesunder Haut auslösen
Nikolski II: Stehende Blasen lassen sich durch seitlichen Druck verschieben.

Ich sags mal so... Wenn du in Deutschland und auf deutsch studierst, dann solltest du definitiv bei dieser Definition bleiben und die ist sicher auch so gemeint vor allem ja zur Differenzierung von Pemphigus zu pemphigoiden Sachen.

Das mit den englischen Definitionen ist immer so eine Sache... Da die Amerikaner Derma nicht als einzelnes Fach haben und es in den allgemeinen Lehrbüchern nicht drin steht konnte ich es dir dort leider nicht nachschauen... Aber es kommt auch häufig!!! vor das die Sachen anders definieren. Zum Beispiel gibts ja Cellulitis im englischen was etwas ganz anderes ist als was wir unter Cellulite/Orangenhaut verstehen. Derma Sachen würde ich daher immer auf deutsch googeln, weil ich schätze mal, das deine Prüfung sich an dem europäischen orientieren wird.

Dr.cand.med.
02.03.2012, 21:25
ich habs doch gefunden :-)

im First Aid USMLE Step1 steht:
positive Nikolsky's sign (separation of epidermis upon manual stroking of skin)

unico
03.03.2012, 10:22
Hallo,

danke dir für die Antworten (-:

LG und viel Erfolg bei der Prüfung, Nico

Dr.cand.med.
04.03.2012, 09:55
sry, nochmal um es ganz klarzustellen, weil es mir selbst irgendwie bis gestern nicht so klar war...

das nikolsi I ist dann auf gewisse weise schon eine exfoliation. du gehst bei nikolski I mit dem glasspatel über gesunde haut und die löst sich dann blasig ab.

bei nikolski II verschiebst du die blasen die auf der haut sind.

das heißt der englische wikipedia artikel ist richtig aber beschreibt nur nikolski I und das first aid auch.