PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusagen/Absagen höheres Fachsemester Medizin SoSe2012



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

hansfritz
07.03.2012, 14:21
stimmt, die chance im nrv sehe ich auch = 0

heidelberger2010
07.03.2012, 17:37
göttingen ist doch auch eine POTENTIELLE uni oder?

gast12
07.03.2012, 17:50
rechne damit eher nicht. Zwar hört man immer wieder von welchen, die in in GÖ genommen wurden, aber auch genauso viele (gar mehr) erhalten Absagen.

hansfritz
07.03.2012, 17:57
ja, schon
es sollte ein paar plätze frei werden:scotty:
aber hast du dich zum teilplatz dabei beworben oder nur zum vollplatz?

hansfritz
07.03.2012, 18:07
Zwar hört man immer wieder von welchen, die in in GÖ genommen wurden, aber auch genauso viele (gar mehr) erhalten Absagen.

ich glaube, dass kann man von allen unis behaupten, wo es überhaupt, ne hoffnung noch gibt
sorry, aber mein optimismus hat heut seine untergrenze erreicht
muss mich aber irgendwie auf die restlichen 20 absagen anstellen;-)

gast12
07.03.2012, 18:11
ich bin zwar für optimismus, aandererseits kann man so weniger enttäuscht werden, wenn man sich vor augen hält wie klein doch die chancen sind...

Konnte man da variieren Teil oder Voll? Ist mir bei meiner Bewerbung gar nicht aufgefallen.

hansfritz
07.03.2012, 18:18
ich glaube, es gab 'ne auswahl teil oder voll, genau wie bei würzburg und noch bei einigen

EVT
07.03.2012, 18:25
in gö kann man sich immer für voll- und teilplatz bewerben. zum glück habe ich beides damals gemacht, denn ich habe einen teilplatz bekommen, wie meine kommilitonen auch. zumindest im 3. fs werden da immer ein paar plätze frei. zum 2. auch ein paar, aber weniger.
und ich bin wohl auch erst im nachrückverfahren reingekommen, denn andere hatten ihre zulassung schon eine woche früher.
also hoffnung nicht aufgeben!

France91
07.03.2012, 18:42
Achso, das wusste ich auch nicht, dass man sich für nen Teiltudienplatz bewerben kann.. Hab mich jetzt in Göttingen nur für nen normalen Platz beworben (Zahnmedizin). Meinst du es gibt nur ne Chance angenommen zu werden mit nem Teilstudienplatz?

EVT
07.03.2012, 19:17
in zahnmedizin gibt es nur vollplätze ;-)
aber ansonsten haben humanis nur mit nem teilplatz chancen.

swalley
07.03.2012, 20:23
genau, göttingen hatte voll- und teilstudienplatz..weiß aber nicht ob man sich für beides bewerben konnte, (also 2 verschiedene bewerbungen stellen konnte) ich hab jedenfalls nur vollstudienplatz gewählt.
glaub an münchen, würzburg und göttingen gibt es die möglichkeit auf nen teilstudienplatz.
ach optimismus oder pessimismus hin oder her..in endeffekt ist es einfach nur glück und liegt nicht in unserer hand..also einfach abwarten..(auch wenn ich das selbst nicht gut kann ^^ )
es gibt halt unis, an denen man denkt, die chancen besser seien..aber es gibt auch gelegentlich studenten die an nrw unis unterkommen..man hört von bestimmten unis halt mehr, aber man weiß ja nie, wie viele plätze frei werden und wie viele bewerber darauf sind...bis zum 15.april ist alles offen..wird schon schiefgehen ;)

@EVT: hast/hattest du einen teilstudienplatz..und ist es dann nicht relativ einfach im höheren semester unterzukommen oder kann man das so nicht sagen?!

EVT
07.03.2012, 20:30
ja, man kann sich für beides gleichzeitig bewerben. habe ich gemacht. und hatte dann am gleichen tag die zusage für den teilplatz und die absage für den vollplatz in der post. war ein großer und ein kleiner umschlag aus gö, da wars natürlich klar^^

die aussichten auf nen vollplatz sind schlecht... selbst die, die seit dem 1. semester in gö sind mit einem teilplatz, bekommen meistens keinen vollplatz in der zeit bis zum physikum.
ich habe einen teilplatz, mache jetzt (hoffentlich) physikum und habe mich natürlich überall zum 1. klinischen beworben.
vereinzelt bekommen andere nen vollplatz irgendwo, aber die meisten bleiben bis zum physikum hier. es bewerben sich natürlich auch nicht alle immer überall. aber als teilstudienplatzinhaber ist man natürlich vor quereinsteigern oder leuten aus ungarn.
die meisten bekommen schon nen platz nach dem physikum, aber ein paar haben auch immer pech.

heidelberger2010
07.03.2012, 21:03
ja, schon
es sollte ein paar plätze frei werden:scotty:
aber hast du dich zum teilplatz dabei beworben oder nur zum vollplatz?


ich hatte angerufen und gefragt...sie sagte ich solle mich für beides GETRENNT bewerben!

hätte es damals schon ein FORUM gegeben hier, hätte ich's gepostet! SORRY

gast12
07.03.2012, 21:07
ohmanoman....ich befürchte ich muss dem forum fernbleiben :/

Die Aussichten sind ja echt klasse :heul:

heidelberger2010
07.03.2012, 21:08
genau, göttingen hatte voll- und teilstudienplatz..weiß aber nicht ob man sich für beides bewerben konnte, (also 2 verschiedene bewerbungen stellen konnte) ich hab jedenfalls nur vollstudienplatz gewählt.
glaub an münchen, würzburg und göttingen gibt es die möglichkeit auf nen teilstudienplatz.
ach optimismus oder pessimismus hin oder her..in endeffekt ist es einfach nur glück und liegt nicht in unserer hand..also einfach abwarten..(auch wenn ich das selbst nicht gut kann ^^ )
es gibt halt unis, an denen man denkt, die chancen besser seien..aber es gibt auch gelegentlich studenten die an nrw unis unterkommen..man hört von bestimmten unis halt mehr, aber man weiß ja nie, wie viele plätze frei werden und wie viele bewerber darauf sind...bis zum 15.april ist alles offen..wird schon schiefgehen ;)

@EVT: hast/hattest du einen teilstudienplatz..und ist es dann nicht relativ einfach im höheren semester unterzukommen oder kann man das so nicht sagen?!

Was ist denn nun das MAßBAND der Unis? Die meisten schreiben: bisher erbrachte Leistungen. Damit sind Scheine gemeint....oder?... Und viele werden die gleiche Anzahl haben. Was ist dann?

hansfritz
07.03.2012, 21:14
Was ist denn nun das MAßBAND der Unis? Die meisten schreiben: bisher erbrachte Leistungen. Damit sind Scheine gemeint....oder?... Und viele werden die gleiche Anzahl haben. Was ist dann?

die frage wollte ich auch schon längst stellen;-)
hab versucht (bei verschiedenen satzungen an hp) das rauszufinden:
einige gehen nach anzahl der scheine, einige gucken noch abi-note, bei dem rest entscheidet los

ich glaube bis jetzt gibt's absagen von unis, die keine plätze für höh.sem. vergeben können bzw. wollen ;-)

hansfritz
07.03.2012, 21:38
ohmanoman....ich befürchte ich muss dem forum fernbleiben :/

Die Aussichten sind ja echt klasse :heul:

wenn du dem forum fernbleibst, dann werden wir nie erfahren, wenn du eine zusage bekommst:troest:

swalley
07.03.2012, 22:40
naja die erbrachten leistungen beschreiben scheine, ja, bzw für quereinsteiger sind dies die anrechnungsbescheide über 1/2/3/4 Semester vom Landesprüfungsamt.

Die Unis setzen in erster Linie voraus, dass man die nötige Voraussetzung für das Semester hat, für welches man sich beworben hat. Dann achten manche(die meisten) Unis darauf, ob man denn auch in dem jeweiligen Semester weiterführend studieren kann.... wenn einem nun Anatomie-Scheine fehlen, die man vielleicht im 1.Semester an der Uni absolvieren würde, man sich aber für das z.B. 3.Semester bewirbt, kann die Uni deswegen schonmal rauskicken (kann, muss aber nicht).

Zum anderen schauen manche Unis auf die Noten also Abitur oder sonstige Dinge...aber in der Regel losen die meisten Universitäten einfach. An der Universität Rostock werden aber z.B. auf die Note des Physikums Wert gelegt..

Dann sind die Hochschulwechsler natürlich vor Quereinsteigern an den meisten Unis.

Und so kann jede Uni, wenn sie mag, in iherer Auswahl variieren, die meisten Unis losen aber schlicht und einfach soweit ich weiß...

Also bei gleicher Anzahl, um die Frage zu beantworten, werden die freien Plätze unter den Bewerbern ausgelost oder an manchen Unis auch ein Ranking erstellt aufgrund der Abi-Noten oder sonstigem.

gast12
07.03.2012, 22:44
wenn du dem forum fernbleibst, dann werden wir nie erfahren, wenn du eine zusage bekommst:troest:

Meine Neugier bringt mich eh hier immer wieder vorbei :)



Also "Losen" lässt ja eigentlich die Chancen wieder steigen. Denn das würde ja heißen, dass man mit allen in einen Topf geschmissen wird; wohingegen bei einem "normalen" Verfahren wir als Quereinsteiger quasi nur noch einen Trostpreis erhalten.

swalley
07.03.2012, 22:58
hmmm schade das nachts keine entscheidungen gefällt werden/ post ausgeliefert wird :D :D