PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum TMS Quantitative und Formale Probleme



fredzi
29.02.2012, 10:36
Also erst mal ein nettes Hallo an Alle,

ich mach mir gerad ehrlich Sorgen und mein Talent für den TMS... Ich komme mit diesem Bereich gar nicht zurecht. Oft verstehe ich die Aufgaben gar nicht richtig, finde keinen Lösungsansatz... Wie bereitet ihr euch denn auf diesen Teil des TMS vor?

Liebe Grüße

aii
29.02.2012, 12:52
ich hab mich jetzt nicht so mit dem tms beschäftigt, aber finde es auf den ersten blick auch recht schwierig.

ich wollte sowieso erst nach dem schriftlichen abi für den tms "lernen". so ende märz-anfang april. dann kann ich dir sagen, was ich für hammer strategien habe, oder auch nicht. ;-)

Gesocks
29.02.2012, 13:59
Den Teil fand ich neben Diagramme & Tabellen am einfachsten (EMS). Im Grunde ist das nur Einheitenspielerei und Dreisatz, also Mittelstufe. Grundsätzlich würde ich schonmal alles in Zehnerpotenzen rechnen. Wenn ihr nicht in der Schule sowieso darauf getrimmt wurdet; konsequent und vollständig mit Einheiten rechnen (m.E. eine Selbstverständlichkeit, ist es ganz offensichtlich aber nicht, wenn ich mir Rechnungen von Kommilitonen und Dozenten angucke - in wenigen Zeilen zwei Jahrtausende Algebra vergewaltigt). Falsche Einheit - falsche Rechnung oder Umrechnung vergessen; Fehler festzustellen und nachzuvollziehen ist dann erheblich einfacher.

Üben kann man das prima mit Chemie-, Physik- und Mathematikschulbüchern, -klausuren usw., v.a. aus der Mittelstufe. Vielleicht auch mal Lehrer fragen, viele dürften ein Repertoire an Aufgaben für Tests und Klausuren besitzen, oder wenigstens Bücher, die entsprechendes enthalten.

Erdbeermond
28.03.2012, 18:04
Ich hol den Thread mal wieder nach oben, bevor ich einen neuen anfang...

Ich hab auch wahnsinnige Probleme mit diesem Bereich vom TMS... Beim ersten Durchgang 19 von 24 Aufgaben falsch. Und ich weiß nicht, ob ich es tatsächlich richtig hatte oder ob das einfach Zufall war.
Hat jemand Lust, mir ein wenig zu helfen oder mir was zu erklären? Hilft bestimmt auch einigen anderen...
Schon mal ganz lieben Dank

Liliac
28.03.2012, 22:00
Na dann poste mal dein problem =) bei mir läufts gerade zwar auch noch nicht perfekt, aber eher weil ich das in der vorgegebenen zeit noch nicht ganz hinkrieg, wenns nur um den lösungsweg geht, dann kann ich dir gerne mal helfen =)

EDIT: ich glaube nur du darfst hier keine ganzen aufgaben posten, wegen urheberrecht, also die aufgabennummer oder so schreiben =)