PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HbA1c - Glykiertes Valin?



Zirbeldrüse
02.03.2012, 00:51
Wieso wird eigentlich endständiges Valin an der Betakette des Hämoglobins so massiv glykiert?
Normalerweise kommen doch glyk(osyl)ierungen eher an Serin, Threonin und Asparagin Resten vor oder?

Da aber der HbA1 Normalwert bei <8% und der HbA1c Normalwert bei <6% liegt (zumindest habe ich diese Werte im Internet gefunden), muss ja ein großer Teil der glykierung von Hb tatsächlich an diesem Valin stattfinden!?

Kann mir da von euch jemand näheres dazu sagen?

Grüße
ZK

Nemesisthe2nd
02.03.2012, 10:22
so wie ich den wikipedia artikel verstehe, wird dieses n-terminale valin nicht mehr oder weniger glykiert als serin threonin oder asparagin...
es wurde halt nur bei der entwicklung der methode festgelegt, dass eben die glykierung des n-terminalen valins gemessen wird, einfach um die methode zu vereinheitlichen...

valin kann auch nur glykiert werden, wenn es n-terminal in einem protein eingebaut... sonst wäre ja gar keine n-rest für eine glykierung frei.. und die seitenkette ist unploar...

ich hab jetzt nur kurz nach der methode gegoogelt... für die messung werden die erys lysiert, das hämoglobin extrahiert und mit einer endopeptidase der n-terminale rest (mit dem valin dran, glykiert oder nicht) abgespalten und dann gemessen ob dieses peptid glykiert ist oder nicht... gibt aber wahrscheinlich noch zig andere methoden..

PS: vielleicht solltest du dir nicht nachts um 2 den kopf über sowas zerbrechen und dich lieber mal ordentlich ausschlafen... mit wachem kopf war das problem recht schnell zu lösen (wiki-artikel lesen)

Zirbeldrüse
02.03.2012, 10:50
valin kann auch nur glykiert werden, wenn es n-terminal in einem protein eingebaut... sonst wäre ja gar keine n-rest für eine glykierung frei.. und die seitenkette ist unploar...

Danke, genau da lag mein Problem :)
Hatte mich einfach gewundert, warum Valin mit seiner unpolaren Seitenkette glykiert sein kann. Darauf, dass ja am N-terminalen Valin die Aminogruppe freiliegt und glykiert werden kann, bin ich einfach nicht gekommen, da hätte vermutlich auch Ausschlafen nichts genützt und der Wiki Artikel gibt das auch nicht her.

Nemesisthe2nd
02.03.2012, 13:25
gern geschehen...

der seitenhieb zur uhrzeit kommt immer... weil ich es einfach unsinnig finde so spät zu lernen... man ist einfach unkonzentriert und es bringt nichts... oder musstest du eh wach sein? nachtschicht etc..?

Zirbeldrüse
04.03.2012, 00:39
gern geschehen...

der seitenhieb zur uhrzeit kommt immer... weil ich es einfach unsinnig finde so spät zu lernen... man ist einfach unkonzentriert und es bringt nichts... oder musstest du eh wach sein? nachtschicht etc..?
nö, ich musste nicht wach sein. gelernt hab ich aber auch nicht mehr um die zeit. mir war das thema nur grade wieder aus heiterem himmel in den kopf gekommen weil ich mir vorher schonmal gedanken drüber gemacht hatte und da dachte ich ich stör einfach mal die nachtruhe im forum ;)