PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statt (Vor-)Freude auf's Studium totale Ernüchterung



Seiten : [1] 2

tk7
03.03.2012, 10:23
Hey Leute,

statt mich nach Jahren des Wartens auf den Studienbeginn zu freuen, bin ich einfach nur frustriert - der Grund dafür: das liebe Geld.

Der BAföG-Antrag ist raus und um mir die Zeit bis zum Erhalt des Bescheides zu vertreiben, strenge ich in regelmäßigen Abständen einen BAföG-Rechner an. Das Ergebnis ist fast jedes Mal ein anderes aber immer gleich ernüchternd. Das Krönchen waren aber vorhin die 39,- EUR, die da herausgekommen sind.

Ich bin am elternunabhängigen BAföG ganz knapp vorbeigeschrammt. Mein Vater verdient auf dem Papier recht gut, kann mich aber aufgrund eigener Kredite defintiv nicht finanzieren - bloß sowas interessiert ja beim BAföG niemanden.

Natürlich habe ich vor neben dem Studium zu jobben aber so viel kann ich gar nicht arbeiten, um den Bedarf zu decken. Ich glaube, dass ich gerade für Chemie und Physik richtig viel tun muss und ich habe einfach mal nicht die Zeit und das Geld, um Semster zu "verschenken", weil ich durch Klausuren gerasselt bin. Power-Working in den Semsterferien fällt größtenteils auch flach, weil mir noch das KPP bevorsteht.

Ich bin verzweifelt. Ich habe die Wahl zwischen Exmatrikulation (Okay, Dramaqueen lässt grüßen) und kfW-Studienkredit. Ich hatte so auf BAföG gesetzt, weil ich leider schon ein kfW-Studienbeitragsdarlehen aufnehmen musste.

Lass' mal später was sein und ich kann aufgrund von Berufsunfähigkeit die Darlehen/Kredite nicht zurückzahlen. Ich hab' Mörderschiss vor Privatinsolvenz. Auf der anderen Seite könnte ich mit dem Studienkredit halbwegs sorgenfrei studieren, jobben soweit das Studium es zulässt und mich ansonsten einfach nur auf das konzentrieren, was wichtig ist: das Studium.

Ich weiß nicht.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Gibt es Möglichkeiten, die ich aktuell mit meinen Scheuklappen nicht sehe? Habt ihr Erfahrungen mit der Kombi kfW-Studienbeitragsdarlehen UND kfW-Studienkredit? Kann man da nachts noch ruhig schlafen?

Solara
03.03.2012, 10:33
Hör auf den Rechner zu verwenden und warte auf den Bescheid.

Hast du dir denn kein Geld zurückgelegt während der letzen 5 Jahre? So lange dürftest du ja gewartet haben.
Ja, es kann knapp werden - du brauchst eben einen flexiblen Job mit möglichst guter Bezahlung.
Du musst deine Ansprüche herunterschrauben und nicht die Bücher kaufen, sondern in der Bib ausleihen.

Und ja, man schafft es auch, wenn man Kredit bei kfW oder sonst irgendwo (vielleicht hat deine Hausbank ja bessere Konditionen, oder die deines Vaters - nachfragen + Angebot machen lassen!!!) fürs Studium hat. Muss man dann eben nur zurückzahlen und hat im Berufsleben noch ein bisschen was davon.

Sofern du aber gut haushalten kannst mit den dir zur Verfügung stehenden fin. Mitteln rutscht in keine Privatinsolvenz.

tk7
03.03.2012, 10:56
Um ehrlich zu sein: nein, nicht sehr viel - das war einfach nicht möglich. Ich arbeite seit zwei Jahren in Teilzeit. (Eine Vollzeitstelle habe ich einfach nicht bekommen und nach einigen Monaten Arbeitslosigkeit war ich froh überhaupt wieder arbeiten zu können/dürfen.)

Das, was ich davor zur Seite legen konnte, habe ich größtenteils während meiner Arbeitslosigkeit aufgebraucht. Ich habe für einige Zeit aufgrund verschlampter Unterlagen und somit nicht eingehaltener Fristen kein Geld bekommen und musste die Reserven anreißen, um überhaupt was zu fressen zu haben, wenn ich das mal so direkt sagen darf.

Mir steht jetzt aktuell der Rückkaufswert einer kleinen Lebensversicherung zu Verfügung, die die Eltern abgeschlossen hatten und die ich gekündigt habe, um im Notfall ein paar Monate überbrücken zu können.

Ich wurde dazu erzogen, nicht über meine Verhältnisse zu leben und ich komme auch mit wenig zurecht aber das Studium mit seinen Kosten macht mir eben Sorgen, weil es definitiv über meine Verhältnisse geht, verstehst du?

Vielen Dank für den Tipp mit den anderen Banken - daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht.

Feuerblick
03.03.2012, 11:00
Hast du denn mal mit einem Bafög-Berater gesprochen? Wenn deine Eltern in der Tat momentan durch Kredite hohe Belastungen haben, dann kann man das angeben. Auf Antrag wird nämlich durchaus das JETZT vorhandene Geld mit in die Rechnung einbezogen. :-nix Zumindest ging das zu meiner Zeit noch...

tk7
03.03.2012, 11:00
Anmerkend sei vielleicht noch zu erwähnen, dass ich jetzt wahrscheinlich zwei Monate Doppelmiete bezahle. HSS hat mich von Berlin nach Bayern geschickt und für die Berliner Wohnung gibt's noch keinen Interessenten, durch den ich vorzeitig aus dem Vertrag rauskomme. Ich greife gerne so richtig in die *******. :-))

Solara
03.03.2012, 11:09
Nachmieter aktiv selber suchen - Uni, irgendwelche Blätter in denen man inserieren kann? Freundes/Bekanntenkreis hinweisen, dass da ne Wohnung frei wäre - vielleicht kennen die ja jemand?

Und nicht so negativ denken!
Orientiere dich an dem, was richtig gut ist.

WackenDoc
03.03.2012, 11:55
Edit: Hab im anderen Thread gerade gelesen, dass du ja ne Berufsausbildung hast.
Als was denn?

McDübel
03.03.2012, 13:19
Wenn deine Eltern in der Tat momentan durch Kredite hohe Belastungen haben, dann kann man das angeben. Auf Antrag wird nämlich durchaus das JETZT vorhandene Geld mit in die Rechnung einbezogen.

Ja, nennt sich Aktualisierungsantrag.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/aktualisierung.php

Edit: Weiß aber nicht, inwieweit Kredite da berücksichtigt werden..? Die Eltern verdienen ja nicht weniger...sie haben halt mehr Abgaben und dadurch weniger monatlich zur Verfügung...hm...

M!coud
04.03.2012, 08:39
Es gibt auch immer noch Stipendien. Da sind auch welche dabei, die auf ausgebildete Fachkräfte ausgerichtet sind, die dann noch weiter studieren.

nightingale
04.03.2012, 11:38
Hallo, das ist ist in der Tat schwierig und es wäre blauäugig, nicht im Vorfeld die Finanzierung zu sichern.

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen; kläre erst mal mit dem Bafög-Amt an, wieviel Du tatsächlich bekommen würdest.

Wo wohnst Du denn dann in Bayern? Gibt es im Studentenwohnheim noch was? Lass Dich rechtzeitig eintragen, vielleicht kriegst du ja ein Zimmerchen für 200 Euro.

Kannst Du Dich über Deine Eltern krankenversichern lassen? Das spart ca 60 Euro.

Wie ist es ggf mit Wohngeld, hättest Du Anspruch?

Ansonsten: Schulden hättest Du hinterher ja sowieso, egal ob Studienkredig oder Bafög. Die ersten Jahre werden für's Abstottern draufgehen..

Trotzdem denke ich, dass sich auch in diesem Fall das Studium lohnt, denn danach geht's mit großen Schritten weiter und letztlich hast Du bessere Karten als jetzt als Halbtagskraft.

Das Wort "Privatinsolvenz" würde ich mal ganz weit wegschieben... der Gedanke ist nur ein Stolperstein.

Viel Erfolg!!!

Moonchen
04.03.2012, 11:39
Kredite der Eltern werden beim Bafög definitiv nicht berücksichtigt - da zählt nur das aktuelle Einkommen (bzw. das Einkommen von vor zwei Jahren).

Ich würde dir trotz allem raten nebenher arbeiten zu gehen - ich war definitiv auch nicht der Crack in Chemie und Physik, aber irgendwie bekommt man das alles hin. Ich war z.B. Babysitten - ist jetzt zwar nicht der Job in dem man superviel Geld verdient, aber man kann sich gut abends hinsetzen und nebenher lernen. Und für den Rest kannst du ja immernoch einen Studienkredit aufnehmen.
Dann würde ich mich außerdem auch mal nach Stipendien erkundigen (da gibt es mittlerweile sogar welche die speziell auf sozial bedürftige Studenten ausgerichtet sind) und nach weiterer staatlicher Unterstützung - Wohngeld z.B. müsstest du da doch denke ich bekommen.

Ich wünsch dir viel Glück!
lg
Moonchen

tk7
04.03.2012, 19:46
Nachmieter aktiv selber suchen - Uni, irgendwelche Blätter in denen man inserieren kann? Freundes/Bekanntenkreis hinweisen, dass da ne Wohnung frei wäre - vielleicht kennen die ja jemand?

Und nicht so negativ denken!
Orientiere dich an dem, was richtig gut ist.

Mach' ich. Ich hab' sogar schon Leute auf der Straße angesprochen. Jeder möchte günstig wohnen aber sobald herauskommt, dass meine Wohnung nicht in einem der Berliner Szenebezirke ist und noch dazu nicht in unmittelbarer Uninähe, ist das Interesse schlagartig verflogen.

Edit: Ich hab' was vergessen! Der letzte Satz von dir ist extrem gut. Denkbar einfach aber doch so wahr. Danke.

tk7
04.03.2012, 20:01
@WackenDoc: Ich bin Arzthelferin.

Über Stipendien habe ich auch schon nachgedacht. Meistens muss man für die allerdings begabt (sprich Abi 1,0) und/oder bedürftig sein. Trifft ja zumindest theoretisch beides nicht auf mich zu.

Bei diesen Aktualisierungsanträgen werden in der Tat Kredite nicht berücksichtigt. Die bringen nur was, wenn die Eltern im Bewilligungszeitraum wesentlich weniger Einkommen haben. Haben sie in meinem Fall nicht.

nightingale, ich hatte Glück und habe einen Wohnheimplatz bekommen - das war so ziemlich das Erste, um das ich mich gekümmert habe als ich die Mietpreise in der Gegend gesehen habe.

Familienversicherung fällt raus. Ich bin 26 und werd' zwei Monate nach Semsterbeginn 27. Kindergeldanspruch hab' ich natürlich auch gecheckt. Wie das mit Wohngeld ist, weiß ich nicht - ich kann mir aber vorstellen, dass - wenn's aufgrund der Eltern schon kein BAföG gibt - das auch ausfällt.

Schon klar, dass ich erst mal den BAföG-Bescheid abwarte aber der wird ja wahrscheinlich erst in acht bis zehn Wochen eintrudeln. Mir ist auch bewusst, dass man so'n Studium nicht völlig schuldenfrei hinter sich bringt aber BAföG und Studienkredit sind da schon ein kleiner aber feiner Unterschied.

Wie sieht'n das eigentlich aus, wenn ich wirklich nur Anspruch auf 39,- EUR habe? Kann ich die ablehnen? Studienkredit UND BAföG möchte ich dann nämlich nicht zurückzahlen, auch wenn der BAföG-Betrag in dem Fall natürlich deutlich geringer wäre - trotzdem: doppelte Belastung muss später nicht sein.

McDübel
04.03.2012, 20:36
@tk7: Grundsätzlich hast du Anspruch auf Wohngeld, wenn du kein Bafög bekommen solltest! Aber warum würdest du die 39€ ablehnen wollen? Kleinvieh macht auch Mist...

tk7
04.03.2012, 20:46
Wird beim Wohngeld nicht auch nach den Einkünften der Familie gefragt? Mir ist irgendwie so.

Warum ich das Witz-BAföG dann ablehnen würde, habe ich oben schon erwähnt: keine Lust auf doppelte Belastung. Das Kleinvieh wäre am Ende des Studiums dann auch irgendwas im vierstelligen Bereich - und das müsste ich dann noch zusätzlich (!) zu einem fünfstelligen Kredit zurückzahlen. Äh nee, kommt gar nicht in Frage.

Feuerblick
04.03.2012, 20:48
Na, du musst es ja im nächsten Semester nicht wieder beantragen... :-nix Und für ein Semester 39 Euro/Monat bringt dich später wirklich nicht ans Hungertuch...

LotF
04.03.2012, 21:19
nein beim Wohngeld wird das Einkommen der Eltern nicht berücksichtigt. Allerdings hat man keinen Wohngeldanspruch, wenn man dem Grunde nach BaföG berechtigt ist und das ist man auch, wenn der Bescheid wegen zu hohem Einkommen der Eltern 0 Euro ausweist. Frage ist nur: hast du überhaupt BaföG-Anspruch mit einer kompletten Ausbildung? Hinzu kommt beim Wohngeld: dieses bekommt man auch nicht, wenn man gar kein Einkommen hat bzw. seine restlichen Ausgaben nicht nachweislich decken könnte.

der micha
05.03.2012, 08:24
Frage ist nur: hast du überhaupt BaföG-Anspruch mit einer kompletten Ausbildung? ja, hat man.

LotF
05.03.2012, 08:45
dann muss man sich über Wohngeld ja gar keine Gedanken machen.

schmuggelmaeuschen
05.03.2012, 09:57
Hey,
ich kenn deine Gedanken soooooooooooo gut, zwar habe ich noch keinen Bescheid, aber da es bei mir sehr wahrscheinlich im WS soweit sein wird, habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, die regelmäßig in Panikattaken geendet sind...
also erst mal Ruhe gewaren und sich über den Platz freuen.
Und nicht zuviele Gedanken machen, wass in 8Jahren ist, wenn man evtl durch einen Unfall berufsunfähig wird. Zumal man mit nem Medizinstudium nich so leicht berufsunfähig wird, selbst ohne Hände kann man nämlich im Labor als Arzt arbeiten ;-)

Keine Chance auf ne stelle als MFA in der Arztpraxis auf 400Euro Basis? Was ist mit Kellnern? ab dem 2. oder 3. Semester Hiwi? Studienkredit ist ne gute Idee und keine seltenheit mehr. Zur Not studieret man eben 1 oder 2 Semester länger.
Hey du hast 6 Jahre auf den Sch**** Platz gewartet da macht das den Braten auch nicht fett