PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS-Vorbereitung



sorathor
03.03.2012, 12:52
Hallo.

Ich befinde mich gerade in der Vorbereitung zum TMS und benutze dafür die verfügbaren Originalversionen des TMS. Nun bin ich über eine Frage gestolpert, bei der ich mit der angegebenen Lösung nicht übereinstimme und daher hier mal nach einer zweiten Meinung fragen wollte:

Frage:

"Ist der Cholesterinspiegel im Blut über die Norm erhöht, dann besteht für den betreffenden Menschen ein gesteigertes Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden. Das Cholesterin im Blut stammt zum Teil aus der Nahrung, zum Teil wird es in der Leber synthetisiert. Mit dem Ziel einer Konstanthaltung des Blutcholesterinspiegels erfolgt die Cholesterinsynthese in der Leber in Abhängigkeit von der aufgenommenen Cholesterinmenge: Je mehr Cholesterin mit der Nahrung aufgenommen wird, desto weniger Cholesterin wird synthetisiert; im umgekehrten Fall wird die Cholesterinproduktion kompensatorisch gesteigert. Ohne daß man den genauen Zusammenhang kennt, beeinflussen auch die Nahrungsfette den Cholesterinspiegel im Blut: Gesättigte Fettsäuren erhöhen, ungesättigte Fettsäuren senken ihn. Daneben hat z.B. ein unbehandelter Diabetes mellitus eine Erhöhung des Blutcholesterinspiegels zur Folge.

Welche der folgenden Aussagen trifft demnach zu?

(A) Durch medikamentöse Drosselung der Cholesterinsynthese kann bei zu hohem Cholesterinspiegel das Herzinfarktrisiko reduziert werden.
(B) Cholesterinarme Nahrung führt auf Dauer zu einer Senkung des Herzinfarktrisikos.
(C) Vermehrte Aufnahme cholesterinhalter Nahrung stimuliert die Cholesterinsynthese im Körper.
(D) Das Herzinfarktrisiko wird bei zu hohem Cholesterinspiegel durch die Aufnahme von gesättigten anstelle von ungesättigten Fettsäuren mit der Nahrung reduziert.
(E) Die Aufnahme von cholesterinhalteriger Nahrung führt auf die Dauer zu einer Erhöhung des Herzinfarktsrisikos."

Nach meiner Überlegung war "B" die sinnvollste Antwort, A habe ich ausgeschlossen, weil ich es so verstanden habe, dass bei einem hohen Cholesterinspiegel die Synthetisierung in der Leber automatisch schon gedrosselt wird und eine medikamentöse Drosselung somit sinnlos wäre, C habe ich ausgeschlossen, weil es im Text ja genau anders herum steht, D habe ich ausgeschlossen, weil hier ebenfalls im Text steht, dass es die ungesättigten Fettsäuren sind, die das Cholesterin senken und nicht die gesättigeten und E habe ich ausgeschlossen, weil hier nicht definiert ist wieviel Cholesterin aufgenommen wird, sprich es wird nicht klar dargelegt, dass der Cholesterinspiegel über der Norm liegt.

Nun sagt die Lösung in dem Heft allerdings, das Antwort A die richtige ist - nur ich finde meinen Fehler nicht. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen oder ist hier vllt. sogar ein Fehler in der Lösung?

Ich wusste leider nicht genau, in welches Forum diese Frage am besten passt, deshalb habe ich sie hier gestellt; sollte dies das falsche Forum sein, bitte ich das zu entschuldigen.


mfg

WackenDoc
03.03.2012, 13:10
Ist an sich ganz einfach: Im Text steht ja, dass der Körper mehr Cholesterin selber produziert, wenn man weniger Cholesterin zu sich nimmt.
Also kann B nicht stimmen: Wenn man weniger Cholesterin isst, produziert der Köper mehr- also bleibt das Cholesterin letztendlich gleich (stell dir einfach vor, dass die Summe aus aufgenommenem und produziertem Cholesterin gleich bleibt)- also keine Senkung des Infarktrisikos.

Bei A ist es so, dass durch Medikamente die Eigenproduktion gedrosselt wird- also sinkt der Cholesterinspiegel und das Infarktrisiko sinkt. Ist allerdings was blöd ausgedrückt, da man nicht genau weiss, ob sich das "erhöhte" Cholesterin auf den Zustand vor oder nach Medikamentengabe bezieht.

sorathor
03.03.2012, 13:25
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt erscheint es mir auch sinnvoller, dennoch finde ich die Frage unglücklich formuliert. Meines Erachtens nach fehlt es bei "A" auch nach einem Grund für das erhöhte Cholesterin im Blut, weil ich meine, wenn jemand einfach viel zu viel Cholesterin über die Nahrung aufnimmt, ist es doch so, dass der Körper an sich schon wenig Cholesterin über die Leber synthetisiert und die Drosselung dieser Synthese ja dann doch eigentlich fast ohne Folge bleiben würde, wenn besagter Mensch sich weiterhin sehr cholesterinreich ernährt.

WackenDoc
03.03.2012, 20:45
Versuch, nicht zu viel in die Texter hereinzuinterpretieren. Es geht drum, welche Aussage nach dem vorgegebenen Text am ehesten zutrifft.
Und in der Aussage steht ja "...kann...das ...Risiko reduziert werden". Und da B noch weniger stimmt (und die anderen auch), muss A richtig sein.