PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche - eigener Herd ist Goldes Wert



Redaktion MEDI-LEARN
04.03.2012, 13:06
Es ist mal wieder so weit: Die ersten Zulassungsbescheide für das kommende Sommersemester sind verschickt und es beginnt die lang ersehnte und genauso heiß gefürchtete Wohnungssuche. Im unten velinkten Artikel möchten wir euch ein paar Tipps und Erfahrungsberichte zur Wohnungssuche an die Hand geben. Wo kann ich suchen? Auf was muss ich achten? Was sind Stolperfallen?

Wohnungssuche - eigener Herd ist Goldes Wert (http://www.medi-learn.de/humanmedizin/medizinstudium-vorklinik/artikel/Wohnungssuche-Seite1.php)


Wie ist eure Wohnungssuche damals abgelaufen? Wie und wo wurdet ihr fündig? Seid ihr auch mal auf die Schnauze gefallen? Und an die Erstis unter euch: Habt ihr noch konkrete Fragen hierzu? Dann stellt sie hier, es wird sich sicherlich jemand finden, der sie euch gerne beantwortet!

Auf ein gemütliches Heim,

euer MEDI-LEARN-Team

Muriel
27.03.2012, 21:39
Da ich gestern noch ein Gespräch darüber mit jemandem hatte: Hatte jemand von Euch wirklich so riesengroße Schwierigkeiten, eine vernünftige Wohnung zu finden wie in dem Artikel geschildert? Vielleicht bin ich ja verwöhnt, aber die fünf Mal im Leben, die ich bisher eine Wohnung/ein Zimmer gesucht habe (In- und Ausland) war das nie das große Thema, mehr als zwei Wohnungen habe ich mir noch nie angeschaut, bis ich fündig wurde und ich Schlangen von dreißig Mann habe ich auch noch nie bei einer Wohnungsbesichtigung gestanden. Irgendwie mag ich kaum glauben, dass das so ein Thema sein kann :-nix

Feuerblick
27.03.2012, 23:36
Dann hast du vielleicht einfach Glück und keine Haustiere gehabt :-nix.

papiertiger
27.03.2012, 23:44
oder nie in HH oder Heidelberg gesucht... ;-)

Kackbratze
27.03.2012, 23:52
Oder in Göttingen 2 Wochen nach offiziellem Vorlesungsbeginn.

Solara
28.03.2012, 00:08
Oder in München.

epeline
28.03.2012, 00:18
oder in gießen.... um jetzt auch mal mitzumachen ^^ und göttingen war einfacher!

lio
28.03.2012, 00:55
Oder in München.
Hah. Ich hab mich genau deshalb nicht in München beworben und mich dann schwarz geärgert, als sämtliche Mitabiturienten sofort 'nen Platz im Wohnheim bekommen haben (obwohl unser Kaff definitiv im zumutbaren Pendler-Bereich liegt) und ich im 500km entfernten Bonn leer ausgegangen bin.
Naja, aus dem Knebelvertrag mit dem verschimmeltem Bad aus der frühen Nachkriegszeit und der Einfachverglasung ohne funktionierende Heizung bin ich mit Anwalt rausgekommen und für meine jetzige Wohnung würd ich zu Hause vermutlich das doppelte zahlen… Abgesehen von den 99 weiteren Bewerbern pro Apartment hat mich bei meiner zweiten Suche vor allem gestört, dass man den aktuellen Mieter regelrecht bestechen muss, um als Nachmieter vorgeschlagen zu werden (läuft offiziell unter "Ablöse" für schrottreife Möbel), aber das ist vermutlich nicht nur hier so :-nix

Kackbratze
28.03.2012, 06:08
Wenigstens war die Wohnung, die ich dann fand Gold wert. Alt, ruhig, eigener Parkplatz, am Waldrand und in direkter PFahrradreichweite zur Uni.
Das "alt" ersparte mir die Renovierung bei Auszug, weil das der Vermieter gleich komplett machen wollte und die Wohnung war günstig und nur frei geworden, weil jemamd vom MaxPlanck wegging. Studentenwohnheime oder "echte" Studentenwohnungen waren entweder nicht frei oder total verrotzt zu dem Zeitpunkt.

BanyBanani
28.03.2012, 10:10
Ich finde auch, dass es in Hamburg immer schlimmer wird. Bedingt durch die Lage des UKE (Eppendorf und Eimsbüttel sind nun nicht die günstigsten Stadtteile...) muss man entweder echt tief in die Tasche greifen oder lange Anfahrtswege in Kauf nehmen. Und dann steht man trotzdem mit 30 anderen Leuten an und hat als Student eigentlich fast immer das Nachsehen...

Muriel
28.03.2012, 20:39
Hab wohl echt Glück gehabt. Aber selbst in beliebten überlaufenen Städten ging das echt immer reibungslos bisher.

schwarzwald
28.03.2012, 21:32
Ich habe auch nach insgesamt xx (steht für eine zweistellige Zahl ;-)) Umzügen eigentlich nur gute Erfahrungen bei der Wohnungssuche. Okay, in Freiburg war es beim zweiten Mal etwas schwieriger, aber in 2,5 Wochen dann auch machbar. Auch in Heidelberg 2 Mal problemlos + schön + zahlbar umgezogen :-nix

Vielleicht hab ich immer Glück gehabt - oder meine Suche bereits perfektioniert :-)

ps: immer alles ohne Makler !

epeline
28.03.2012, 23:22
2,5 wochen sind ja auch nen traum....

alle studienbedingten umzüge meinerseits waren in 1-2 tagen zu meistern.

JJ*
04.04.2012, 20:21
Ich finde auch, dass es in Hamburg immer schlimmer wird.Definitiv. Ich habe 2009 zwei Monate und unzählige Besichtigungen gebraucht, um eine Wohnung in Eimsbüttel zu finden. Und das mit unbefristetem Arbeitsvertrag, will mir gar nicht vorstellen, wie das als Student ist. Einziger Vorteil: wenn man einen Nachmieter sucht geht das innerhalb kürzester Zeit.