Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschreiben: Gründe für Nephrologie, wie formulieren?

Seiten : 1 [2]

Logo
05.03.2012, 08:30
Meistens kann man doch im Anschreiben irgendeine Famulatur oder die Doktorarbeit-Thematik aufgreifen - irgendeine entfernte Assoziation findet sich da immer....

@ Famulatur-Erfinden:
Keine gute Idee. Der bei meinem Gespräch beisitzende LOA hat mit einer Praxisinhaberin, bei der ich famuliert hatte und wovon ich erzählt habe, damals studiert und kennt sie gut :-) Das hat er aber erst nachher gesagt ;-) In dem Fall: Optimal gelaufen.
Die Welt ist klein.

dreamchaser
05.03.2012, 10:01
Genau ;-). Ich komme auch aus der Gegend und möchte gerne wieder dorthin zurück.

Na, das ist doch ein guter Grund, wieso ausgerechnet diese Stadt.

dlu20
05.03.2012, 10:58
Stimmt ;-). Mal schauen, wie ich das einbauen kann oder ob ich es erst im Vorstellungegspräch anspreche.

Ich habe es jetzt so geschrieben:

"In meinen Famulaturen und im Praktischen Jahr wurde ich immer wieder mit Patienten mit nephrologischen Erkrankungen konfrontiert und habe ein zunehmendes Interesse an diesem Fach entwickelt. (oder: "und festgestellt, dass dieses Fach mich sehr interessiert")

An Ihrer Klinik spricht mich vor allem die Spezialisierung auf Autoimmun- und infektiöse Nierenerkrankungen sowie das große Transplantationszentrum mit seinen fachübergreifenden Fragestellungen und der Arbeit in einem multiprofessionellen Team an. Ebenso wichtig ist mir die Möglichkeit, eine umfassende, strukturierte Weiterbildung zu erhalten".

Was meint ihr? Mit der Formulierung "Autoimmun- und infektiöse Nierenerkrankungen" bin ich noch nicht ganz zufrieden...

dreamchaser
05.03.2012, 11:01
Das klingt doch gut - schick es einfach ab. Und die Begründung des Ortes kannst du im Vorstellungsgespräch auf Nachfrage dann angeben (oder der Chef sieht in deinem Lebenslauf, wo du herkommst). Viel Erfolg für die Stelle und viel Spaß im schönen Süden!

dlu20
05.03.2012, 11:06
Ja, ich werde es jetzt so lassen. Vielen Dank für eure Hilfe und viel Erfolg an alle anderen, die sich gerade bewerben =).

LasseReinböng
05.03.2012, 11:10
Jau, klingt gut - *redewendungabkupfer* :-top

dlu20
05.03.2012, 11:59
CAVE ich habe was verwechselt. Das Anschreiben ist fürs Klinikum Stuttgart, das RoBo hat keine Transplantationsambulanz, dafür behandeln die in der Nephro auch rheumatologische und "unklare" Krankheitsbilder (klingt auch gut, ein bißchen nach Dr. House). *zweitesAnschreibenaufsetz*.

Formulierung kannst du gerne abkupfern. Dabei heb`e no ned emol deidsch Leischdungskurs g`hed.

Muriel
05.03.2012, 12:13
Dabei heb`e no ned emol deidsch Leischdungskurs g`hed.
Ich fürchte, mit einem solchen hättest Du auch den NC nicht geknackt :-))