PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzter Versuch



MarionK
06.03.2012, 12:15
Hallo ihr,
ich stehe vor einem Problem und weiß nun nicht so recht was ich machen soll.
Ich stehe vor meinem dritten Versuch (also dem letzten) in Physiologie. Was das letzte Mal schief gegangen ist? Vorbereitet war ich gut, mündliche Testate kein Problem aber ich sitze in der Klausur und alles ist weg. Nichts mehr abrufbar :(
Jetzt sitze ich hier seit Wochen und lerne, leider ist es so das ich nicht in meinen Kopf bekommen. :-wandIch in total blockiert, immer kreisen meine Gedanken darum das es mein letzter Versuch ist. Es bleibt einfach nichts hängen, das macht mit total fertig.
Schlafen geht auch schon länger kaum noch, da ich 100 mal wach werde und wenn ich die Bücher nur sehe bekomme ich schon die Magenschmerzen.
Jetzt bin ich allerdings schon angemeldet für nächstes Semester aber ich komme einfach nicht weiter mit dem lernen, habe die absolute Panik.
Das einzige was mir noch einfällt wäre ein Urlaubssemester zu beantragen?!
Hat jemand einen Rat?
Lg Marion

swalley
06.03.2012, 14:20
hallo marion.

ich würde versuchen, das irgendwie durchzustehen..einfach lernen und nicht die panik die überhand gewinnen lassen.

und wenn es dich wirklich so fertig macht, dass es dich am lernen hindert..dann schau was du noch so machen kannst..es gibt die medi learn kurse..es gibt an der uni bestimmt hilfe über studenten oder fachschaft oder studentensekretariat...sprich den dozenten sonst mal an...wichtig ist, dass du an sicherheit gewinnst...und im notfall such dir hilfe bei der panik/angst (ob es ein unipsychologe oder sonstiger therapeut ist)...wenn du das durchstehen willst, dann geh es an, egal wie und im nachhinein interessiert es niemanden mehr, was vorher war..nur du darfst dich da jetzt nicht unterkriegen lassen.
denke wenn du die situation durchspielst mit jemanden, dich abfragen lässt..und übst übst übst..du in der hinsicht an sichherheit gewinnst, dann wird es besser..denn wenn du dich sicher fühlst, bist du vermutlich weniger aufgeregt und bekommst keinen blackout mehr...hilfe zu suchen oder in anspruch zu nehmen ist kein zeichen von schwäche, sondern zeigt dass du die sachen in die hand nehmen würdest...es ist auch nur temporär bis du es überstanden hast.
ich wünsche dir viel erfolg! das schaffst du schon! lass dich nicht unterkriegen!
ps: ich denke ein urlaubssemester wird die panik nicht besser machen und zukünftig nicht davor helfen..denke dadurch verschiebst du es eher bzw fliehst dem..würde ich nur nehmen, wenn es gar keinen anderen sinn macht. du wirst nicht die erste und auch nicht die letzte sein, die an so einem punkt steht..also pack es an! ;)

Vetdentler
06.03.2012, 14:29
Ich würde auch sagen, dass du dir langfristig gesehen einen Therapieplatz suchen solltest, wenn du öfters unter so starken Ängsten und Blackouts leidest. Das ist wirklich keine Schande.
Kurzfristig würde ich notfalls die Prüfung eher schieben anstatt ein Urlaubssemester zu beantragen (außer du stehst wirklich kurz vor dem Nervenzusammenbruch). Andererseits habe ich in meinem Studium (Tiermedizin) erlebt, dass die meisten Profs einen nicht unbedingt aus dem Studium prüfen wollen und beim Drittversuch zwar fies sein können, letztendlich aber meistens doch ein Auge zudrücken wenn sie sehen, dass du gelernt hast.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

swalley
06.03.2012, 14:38
ich denke auch, dass eine therapie sinnig sein kann, wenn es öfters so ist...es ist ja kein zeichen von psychisch krank oder überhaupt krank..sondern dort besprichst du vermutlich eher, woher das kommt und wäre temporär.
also fühle dich nicht krank, sondern es ist natürlich auch viel was auf dem spiel steht, aber denk nicht nur an die negativen sachen...wie vetdentler schon sagte, oft sind sie doch sehr nett... tu einfach die nötigen sachen, damit es dir wieder gut geht und du es schaffst..probier halt ein paar sachen aus und finde das, was dir weiterhilft. sport oder yoga kann auch sehr oft helfen...also denk nicht nur an den negativen ausgang, sondern an den positiven und die klinik. viel erfolg!

crossie
06.03.2012, 14:38
Hey,

es ist ja immer schwierig, über dieses anonyme Medium und bei so begrenzten Infos etwas zu raten aber anhand Deiner Aussagen hier scheinst Du gerade mächtig in einem klassischen Teufelskreis aus Druck und Panik zu sein. Du versuchst mit Druck soviel wie möglich zu lernen, kriegst aber Panik, weil nichts in Deinen Kopf reingeht, machst deswegen noch mehr Druck und kriegst deswegen auch immer mehr Panik... Da musst Du erstmal irgendwie raus! Denn sonst wird es nur noch schlimmer - und von irgendwelchen Erfolgen wollen wir dabei noch garnicht reden ;-)

Du blockierst Dich offensichtlich gerade selbst. Zum Einen was das Lernen angeht und zum Anderen was das sehen von möglichen Lösungen für Dein Problem ist.

Keine Ahnung, wie offen Du dafür bist, aber so ziemlich jede Uni hat entsprechende Beratungsstellen für genau diese Probleme. Nach meiner Erfahrung ist es sehr hilfreich, wenn ein Außenstehender sich die eigene Geschichte mal anhört und einem mit dem nötigen Sachverstand dann entsprechende Hilfe geben kann. Denn glaub mir, jetzt im Moment geht es vielen, vielen anderen genauso wie Dir und die Leute an den Unis können Dir entsprechend wirklich helfen und mit Rat zur Seite stehen.

Aus meiner Sicht musst Du erstmal wieder einen klaren Kopf kriegen und wenn Du den hast, dann geht "das andere" auch von allein. :-)

MarionK
06.03.2012, 18:02
Danke für eure Antworten.

Ich habe alle Scheine bis auf Physio, noch nie hatte ich so eine Panik. Ich denke das liegt daran das ich beim 2 Versuch gut vorbereitet war und dann in den Klausuren doch nichts mehr abrufbar war, das war das schlimmste für mich.
Ich denke an ein Urlaubssemester um mir während dieser Zeit Hilfe zu holen.

Swalley: Ich würde gerne positiv denken, aber im Augenblick kann ich keinen positiven Gedanken fassen.

Crossie: Du bringst es so ziemlich auf den Punkt, ich merke das nichts hängen bleibt, werde noch panischer und mache noch mehr. Merke wieder das nichts geht und bin total fertig. :(

swalley
06.03.2012, 19:52
ich sehe das genauso wie crossie, nur meiner meinung nach ist ein urlaubssemester keine gute option, da du dann vermutlich das ganze nur verschiebst...du musst schauen, dass du wirklich irgendwie aus der negativ-spirale ausbrichst und ich denke mit hilfe..und du wieder zu positiven gedanken zurückfindest..dir das auch vor augen hälst, dass ein positiver ausgang wahrscheinlicher ist als ein negativer..dein problem ist ja vermutlich der druck/die panik und nicht die mangelnde intelligenz :)

wenn du dir ein urlaubssemester nimmst, dann bleibt die angst vor dem 3.versuch ja bestehen und kommt auch wieder auf kurz vor der prüfung..und in zukunft bei weiteren prüfungen vielleicht auch wieder. daher würde ich sagen versuche es (mit hilfe) durchzuziehen..so dass du das physikum in der tasche hast.

es ist natürlich deine entscheidung, ich versuche dir nur einen tip zu geben..du musst wissen was das beste für dich ist..und ich denke es wurden mehre faktoren genannt, die du ausprobieren könntest, damit du wieder die ruhe in dir findest und den glauben an dich bzw wieder sicherer wirst.

du kannst in ruhe überlegen, probier vielleicht einfach mal ein paar sachen aus, wie mit anderen (oder uniberatung) sprechen..viel bewegung/sport..mit freunden/familie reden...so dass du nicht alleine in deinem zimmer eingehst..und dich wieder konzentrieren kannst..musst halt den glauben an dich zurückgewinnen und das kannst nur du;) und wirst du letztendlich auf deine art und weise auch schaffen..da bin ich mir sicher!

egal wofür du dich entscheidest, ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg, lass dich halt einfach nicht unterkriegen davon!!

crossie
06.03.2012, 22:28
... sehe es im Grunde wie swalley: das Urlaubssemester bringt nur was, wenn Du in der Zeit wirklich auch die Probleme erkennst und angehst. Aber das hast Du ja auch schon so geschrieben. Und das ist - wenn man dazu bereit und offen ist - leichter als man denkt. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen... Auf jeden Fall aber als Sofortmaßnahme zusehen, dass Du aus diesem Teufelskreis rauskommst. Einen Schritt zurücktreten, den Kopf klar kriegen, die Dinge sortieren und dann gehts auch, kannst Du glauben ;-)

Dr. Cox M.D.
08.03.2012, 18:49
.... jemand bei uns an der Uni hat mit einer Lerngruppe probiert (max. 3) und damit sämtliche Lernschwächen, Ängste (mdl oder schriftl) besiegt. Weil man über den Stoff und sonstiges reden kann.

U