PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio/Chemie/Physik-Kenntnisse vor dem Studium



Seiten : 1 [2]

Logo
08.03.2012, 12:37
Da du ja schon Medizin studierst: Wo genau steigt das Studium denn in Sachen Biologie, Chemie und Physik ein? Es wird ja kaum damit beginnen, dass nochmal der Aufbau einer Zelle erklärt wird oder aus welchen Elementen sich H2O zusammensetzt - sprich mit absolutem Einsteiger-Wissen?!

Doch. In etwa genau so.
Alles halt etwas beschleunigt. Details liest man sich dann an und kriegt sie nicht mehr vorgekaut, wie in der Schule.
Geh doch mal in nen Buchladen der Medizinbücher führt und blätter einfach mal das Buch (http://www.amazon.de/Biochemie-Menschen-Das-Lehrbuch-Medizinstudium/dp/3131308834/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1331210141&sr=1-9) durch. Oder den Zeeck (http://www.amazon.de/Chemie-f%C3%BCr-Mediziner-Zugang-Elsevier-Portal/dp/3437424432/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1331210191&sr=1-1). Das ist nicht wild...

DerSalamander
08.03.2012, 13:15
Ich kann Logos Aussage nur bestätigen.

Stephan0815
08.03.2012, 14:18
Es ist zwingend notwendig Chemie, Biologie + Biochemie (!!!) und vor allem Physik komplett studiert zu haben (Doktor rer. nat. ist ein Bonus!), um überhaupt dran denken zu können, sich der Humanmedizin zu widmen. Ohne 1,0 Abi eines staatlichen Gymnasiums in Bayern und den Leistungskursen Biologie + Chemie hat man nicht die geringste Chance, ein guter Arzt zu werden. Daß man dafür natürlich nur in Heidelberg studiert haben muss, sollte auch dem untalentiertesten Rosa-Brillenträger sonnenklar sein.
Vorlernen ist absolut erforderlich, damit man ja keinen Fehler beim Lernen oder gar Kreuzen machen kann - je früher man damit anfängt, umso schneller ist die 1 mit Stern obligat!
Nach 12 Wartesemestern ist es so gut wie sicher, daß man als Erster und Bester den wichtigsten Schein der Vorklinik - Terminologie (in Würzburg natürlich der Schein "Berufsfelderkundung") - mit Höchstnote besteht. Sofern man natürlich früh genug angefangen hat, darauf zu lernen!!
Wer die Ironie findet, darf mit einem Zaunpfahl danach werfen.

Shizr
08.03.2012, 20:24
Es wird ja kaum damit beginnen, dass nochmal der Aufbau einer Zelle erklärt wird oder aus welchen Elementen sich H2O zusammensetzt - sprich mit absolutem Einsteiger-Wissen?!
NATÜRLICH beginnt es da! Wo denn bitte auch sonst?

Wir haben in den ersten Chemievorlesungen gelernt, was ein Element ist, wie ein Atom aufgebaut ist, wo der Unterschied zwischen Protonen und Neutronen ist...
In Bio und Physik wars ähnlich.

Das Niveau zieht schon schnell genug an, mach dir da mal keine Sorgen.
Aber am Anfang gehts wirklich erst mal um die absoluten Grundlagen.

fallenangel30487
08.03.2012, 21:22
NATÜRLICH beginnt es da! Wo denn bitte auch sonst?

Wir haben in den ersten Chemievorlesungen gelernt, was ein Element ist, wie ein Atom aufgebaut ist, wo der Unterschied zwischen Protonen und Neutronen ist...
In Bio und Physik wars ähnlich.

Das Niveau zieht schon schnell genug an, mach dir da mal keine Sorgen.
Aber am Anfang gehts wirklich erst mal um die absoluten Grundlagen.

Das hört sich doch schon mal gut an...ich hab total Panik für Physik...das hatte ich das letzte mal in der 8. Klasse und das ist jetzt schon über 10 Jahre her!

fruehlingsluft
09.03.2012, 12:21
Es wird ja kaum damit beginnen, dass nochmal der Aufbau einer Zelle erklärt wird oder aus welchen Elementen sich H2O zusammensetzt - sprich mit absolutem Einsteiger-Wissen?!

Ist aber so.
In Physik haben wir sogar dermaßen ausführlich v=s/t gemacht, dass sogar mir als Physiknull langweilig wurde.

Kensington
10.03.2012, 09:15
Also bei uns ging/geht es definitiv nicht bei 0 los. Es werden gewissen Dinge/ Begriffe selbstverständlich vorrausgesetzt.
Bei uns sind auch alle ohne Chemievorkenntnisse durch Chemie gefallen. Ist bei uns aber auch die berüchtigte Hammerprüfung.
Dabei gab es sogar freiwilligen Zusatzunterricht und Tutorate. Soll heissen, man war selber Schuld, wenn man es am Ende nicht konnte.

Miniwini
11.03.2012, 16:05
Also bei uns ging/geht es definitiv nicht bei 0 los. Es werden gewissen Dinge/ Begriffe selbstverständlich vorrausgesetzt.
Bei uns sind auch alle ohne Chemievorkenntnisse durch Chemie gefallen. Ist bei uns aber auch die berüchtigte Hammerprüfung.
Dabei gab es sogar freiwilligen Zusatzunterricht und Tutorate. Soll heissen, man war selber Schuld, wenn man es am Ende nicht konnte.

Darf man fragen wo du studierst?

Solara
11.03.2012, 16:19
miniwini, vermutlich in Zürich :-), wenn man sich ihr Profil so anschaut.

Jetzt würde ich überhaupt nix für die NaWis machen - das hast du wieder vergessen bis 2017 ...

Wobei mich brennend interessieren würde, wie man in Bayern Abitur machen kann mit einem 2er Schnitt ohne jegliche Kenntnis von Bio, Physik und Chemie zu haben??

EinarmigerBandit
11.03.2012, 18:15
miniwini, vermutlich in Zürich :-), wenn man sich ihr Profil so anschaut.

Jetzt würde ich überhaupt nix für die NaWis machen - das hast du wieder vergessen bis 2017 ...

Wobei mich brennend interessieren würde, wie man in Bayern Abitur machen kann mit einem 2er Schnitt ohne jegliche Kenntnis von Bio, Physik und Chemie zu haben??
Indem man Chemie und Bio nach der 10. ablegt, in Physik kein Abi schreibt und in allen anderen Fächern gute Leistungen abliefert ;)

Miniwini
11.03.2012, 19:05
miniwini, vermutlich in Zürich :-), wenn man sich ihr Profil so anschaut.

Jetzt würde ich überhaupt nix für die NaWis machen - das hast du wieder vergessen bis 2017 ...

Wobei mich brennend interessieren würde, wie man in Bayern Abitur machen kann mit einem 2er Schnitt ohne jegliche Kenntnis von Bio, Physik und Chemie zu haben??

Stimmt allerdings :D Ohje^^

Ja im lieben G8 legt man wohl mehr wert auf Sprachen, muss man natürlich komplett belegen, und auch Abi drin machen -.- in NaWis nicht -.-

amy-mia
11.03.2012, 21:36
ich geb mal meinen Senf dazu... also da du noch etwas Zeit bis 2016 hast, würd ich generell erstmal sagen, ruhig Blut ... Genieß das Leben und mach das was dir Spaß macht.
Wenn du dir selbstständig Fachwissen erarbeiten willst, gibt es so einige Bücher, die man nutzen kann... dazu SuFu nutzen!
Aber ansonsten finde ich es eine gute Sache ein Vorsemesterkurs zu belegen (RBZ Köln oder in Berlin gibt es wohl auch sowas), dann musst du selbst nichts erarbeiten und die erklären es in der Regel so gut, dass man es gleich rafft und nicht noch ewig nachlernen muss.
Oder eine Ausbildung im Bereich Gesundheitswesen... da hast die Praxis und die Theorie.
Viel Glück bis dahin.

Kensington
12.03.2012, 16:58
Darf man fragen wo du studierst?

Darf man. Wieso?

Wenn es auf Wartezeit rausläuft, dann nützt tatsächlich die heutige Aneignung wenig. Da gebe ich euch Recht.

Kiddo
12.03.2012, 17:11
Wäre irgendwie ungewöhnlich, wenn es so einsteigen würde, denn das wäre dann ja unter dem Niveau in der OTA- Ausbildung und das wäre doch arg strange.

fruehlingsluft
12.03.2012, 18:29
Wäre irgendwie ungewöhnlich, wenn es so einsteigen würde, denn das wäre dann ja unter dem Niveau in der OTA- Ausbildung und das wäre doch arg strange.

Warum denn nicht? Wie gesagt, es wird ja nicht stunden- oder gar tagelang über den Aufbau eines Atoms geredet, aber es wird eben drüber geredet.

Kiddo
12.03.2012, 20:42
Hm, ich dachte, dass man da schon nen deutlichen Unterschied zwischen medizinischer Ausbildung und Medizinstudium merken wird.

Im OTA und auch jetzt im ATA haben wir nicht so angefangen. Atomaufbau etc. wurden als bekannt vorausgesetzt ;). Aber ich freue mich ehrlicherweise darüber, dass es im Studium doch recht bei Null beginnen wird. Denn sieben Jahre nach dem Abi ist dann doch nicht mehr alles präsent ;). Gehe ich zumindest von aus.

Miniwini
13.03.2012, 09:07
Hm, ich dachte, dass man da schon nen deutlichen Unterschied zwischen medizinischer Ausbildung und Medizinstudium merken wird.

Im OTA und auch jetzt im ATA haben wir nicht so angefangen. Atomaufbau etc. wurden als bekannt vorausgesetzt ;). Aber ich freue mich ehrlicherweise darüber, dass es im Studium doch recht bei Null beginnen wird. Denn sieben Jahre nach dem Abi ist dann doch nicht mehr alles präsent ;). Gehe ich zumindest von aus.

Wo hast du denn die OTA - Ausbildung gemacht?