PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vita post mortem ...



milz
27.06.2003, 23:10
Da wir in der letzten Zeit schon ein paar Glaubensfragen diskutiert haben:
Glaubt Ihr an ein Leben nach dem Tod?

Ich habe das Buch von A.Moody gelesen und auch mal 'ne Reportage gesehen im TV. Daß zB. jemand nach Hirn-OP mit ReA nachher Details erzählen kann, die er gesehen haben muß (also nicht nur irgendwie gehört), weil er zeitweilig den Körper verlassen hätte, wäre ein eindeutiges Indiz. Ich bin da aber skeptisch, was die Wissenschaftlichkeit der Untersuchung derartiger Fälle angeht. Einige Phänomene (Tunnel mit Licht am Ende) ließen sich auch physiologisch erklären.

Was mir auch Gedanken macht, ist ein logisches Problem. Nämlich ab wann eine Widergeburt möglich wäre. Bezogen auf Ontogenese (Hirnentwicklung) und Phylogenese (welches Tier kann wiedergeboren werden und ab welchem Entwicklungsstadium). Also Problem der Grenzziehung.

Ein Motor, der meiner Meinung nach vielleicht den Glauben an ein Leben nach dem Tod entstehen ließ und unterhält, wäre die Verlustangst, die wohl jedem Menschen inne ist. Also eher 'ne lebenserleichternde Illusion das Ganze.

Von daher bin ich mir unsicher, tendiere aber eher zu Endeaus.

Neujahrsrakete
27.06.2003, 23:35
Da bisher keiner derjenigen, die noch lebendig genug sind, um über diese Frage zu diskutieren, jemals tot war, ist es meiner Meinung nach vollkommen müßig, über diese Frage zu diskutieren. Es kann ganz einfach niemand wissen, was nach dem Tod kommt.
Und auch die Nahtoderfahrungen interessieren mich nicht besonders. Wenn einer meiner späteren Patienten (falls ich mich in das Gesundheitssystem einfügen kann) mir von seinem eigenen Nahtoderlebnis berichtet, ist das etwas anderes. Er hat es ja dann erlebt und will davon erzählen.
Aber ansonsten bringen diese Nahtodgeschichten niemandem etwas. Denn "fast tot" ist nicht "richtig tot". Aus den Nahtoderlebnissen lässt sich also nichts ableiten, was das eventuelle Leben nach dem Tod angeht.

Froschkönig
28.06.2003, 11:50
Tja, Bettina hat zwar recht, daß die Diskussion müßig ist, aber dennoch kann man ja in der Umfrage einfach mal anklicken, was man persönlich glaubt...damit milz glücklich ist ;-)

Alles wird gut
28.06.2003, 14:01
Dank des gestrigen Abends mache ich auch gerade so eine Nahtod-Erfahrung durch... :-))

Diese Wiedergeburt Frage halte ich auch für überflüssig. Falls wir wirklich erneut und immer wieder auf der Erde wandeln müssen, dann wissen wir zumindest nichts von unserer "früheren" Existenz und haben somit gar nichts von mehreren Leben!

Und wenn ein Nirvana, Himmel, Hölle... danach kommt, dann gilt da das gleiche wie auf Erden:

Alles wird gut ;-)

Ductus Botalli
28.06.2003, 14:32
@milz:

Alsoan dieses "EndeAus" kann (bzw. nach Deiner Theorie will) ich nicht glauben!!

Es gibt zuviele Indizien dafür, das da noch was kommen muß!
Ich weiß Indizien sind keine Beweis, aber wo keiner sucht kann auch nix gefunden werden.

Aber ich glaub zu so einem ähnlichen Thema hab ich mich heut schon mal ausgelassen :-)) !!

Bye der Ductus

ehemalige Userin 24092013
28.06.2003, 20:06
...so ein Thema gabs schon mal.....vor ein paar Monaten......und meine Einstellung hat sich seit der Zeit nicht geändert.

Wenn man Tod ist, ist man Tod....aus, schluss und vorbei.


Gruss Kaddel

condorito
29.06.2003, 13:14
Aaaaaaaaalso,ob es ein Leben nach dem Tod gibt?
Die Frage kann wahrscheinlich nur ein Medium schlüssig beantworten*g*
Ich persönlich glaube dran,ist halt meine Einstellung.
Die Frage ist:Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt,will ich wirklich wissen,wie es ist? Und wenn rauskäme,dass das Ganze wie eine Bacardiwerbung ist,würden sich dann nicht plötzlich viele Leute umbringen?????
Geniessen wir einfach unser Leben und darauf ein herzliches "Cheers" an alle!

Lava
29.06.2003, 16:13
Diese Diskussion könnte sinnvoller werden, wenn man die Frage erweitert und zwar darauf, was das Leben und die Seele eigentlich sind. Ich habe schon Diskussionen mit jemandem geführt, der meinte, dass man (zur Zeit noch rein theoretisch) sämtliche Funktionen des Gehirns künstlich nachbilden könnte. Das hätte zur Folge, dass man nicht mehr Realität und Illusion auseinanderhalten könnte. Man wüsste nicht mehr, ob man ein Mensch mit Gehirn wär oder nur eine Festplatte, der man diese Sinneseindrücke vorgaukelt. Zwar ist das eine sehr deprimierende Vorstellung, aber wer fest daran glaubt, dass unser Geist an biologische Funktionen gebunden ist, kann nicht abtun, dass das ebenfalls bedeutet, unser Geist könnte "reproduzierbar" sein.
Nur ein Gedankenspielchen :-)

Alles wird gut
29.06.2003, 17:05
@Janine: Du hattest diese Diskussion nicht zufällig mit Neo oder Morpheus? :-D

aber das ist doch die alte philosophische Frage bezüglich der Wahrnehmung:
"Wenn dieses Glas Wein kein Wein an sich, sondern nur der Schatten seiner Erscheinung ist- dann kann ich mir auch gleich das ganze Fass in den Hals schütten....! :-party


Das Problem liegt doch eher wieder darin, dass der Mensch sich selbst so wichtig nimmt, dass er meint, ER müsse dann noch irgendwo irgendwie weiterexistieren. Keinen interessiert's, ob das Meerschweinchen von nebenan wiedergeboren wird...... und einem als Wildschwein im nächsten Jahr vor's Auto rennt.....:-angel

Lava
29.06.2003, 17:10
Daher verehren Hindus ja Kühe! Könnte schließlich deine soeben verstorbene Schwiegermutter sein :-D

Der Peach
29.06.2003, 17:37
wirklich interessante Frage und mich wunderts, dass doch die mehrheit denkt das nach dem Tod bums, zack, ende aus ist.....

aber nach gestern abend bin ich heute echt nicht in der Lage eine Diskussion anzufangen :-D


Peach :-top

Alles wird gut
29.06.2003, 17:39
Hindus machen eh komische Sachen...

ehemalige Userin 24092013
30.06.2003, 00:06
Original geschrieben von Alles wird gut
Hindus machen eh komische Sachen...



...scheint, als wäre ich da bestens aufgehoben.

Kaddel

condorito
30.06.2003, 17:02
Kennt eigentlich jemand noch das Spiel Afterlife?