PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenzahl beim Pflegepraktikum



sh92
06.03.2012, 22:39
Mir wurde von der Pflegedienstleitung gesagt, ich müsste in einem Abschnitt von 30 Tagen mindestens 165 Stunden arbeiten. Das wäre mir neu.
Ist das eine interne Vorschrift in dem Krankenhaus oder gilt das allgemein? Die Schwestern wissen auch von nichts...

WackenDoc
06.03.2012, 22:44
Ich hab mitbekommen, dass in der Pflege wegen den unterschiedlichen Schichten und Wochenenden üblicherweise nach Stunden/Monat gerechnet wird.
Und im Pflegepraktikum sollst du ja soviel Stunden arbeiten, wie ne Vollzeitpflegekraft in der gleichen Zeit. Vielleicht haben die das so berechnet.
Wenn man es nachrechnet, kommt es aber hin.

Asclepia
06.03.2012, 23:39
Das kommt schon hin, ich habe als Sollarbeitszeit in der Pflege im Monat März auch 169,4 Stunden.
Ganz einfach zum ausrechnen, jeden Werktag 7:42h, 22 Werktage im März bei einer 38,5 Stundenwoche.

stellam19
07.03.2012, 09:53
Sagt mal, wie sieht es eigentlich aus. In einem normalen Arbeitsverhältnis erwirbt man ja pro Monat x/12 Tage Jahresurlaub. Auf meinem Stundenzettel beim letzten Praktikum waren unten auch "Urlaubstage" angegeben. Kann man die auch nehmen?

Edit: schon gefunden :-( Pflichtpraktika unterliegen im Gegensatz zu freiweilligen Praktika nicht dem BUrlG.

Absolute Arrhythmie
07.03.2012, 10:38
Urlaub hat man ja normalerweise erst wenn man 6 Monate in einem Betrieb gearbeitet hat. Solang wirst du ja keine KPP machen...

stellam19
07.03.2012, 11:19
das ist so nicht ganz richtig. Urlaubsanspruch erwirbt man für jeden vollen Monat anteilig. Nehmen kann man ihn meist erst nach der Probezeit (6 Monate). Scheidet man vorher aus, kann man diesen erworbenen Urlaubsanspruch entweder nehmen oder er wird ausbezahlt - er steht dir auf jeden Fall zu, entweder in Urlaub oder in Abgeltung (Geldform). Nur leider findet das Gesetz keine Anwendung auf Pflichtpraktika, bei freiwilligen Praktika hingegen greift das Gesetz.