PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was anziehen auf Fortbildung/Kongress



Lana1
07.03.2012, 11:39
Hallo,
ich werde bald eine Fortbildung für Ärzte in Ausbildung/Assis besuchen und wollte fragen, was man das so anzieht.
Es werden hauptsächlich Vorträge sein und einige Seminare.
Dank

WackenDoc
07.03.2012, 13:00
Kommt auf die Veranstaltung und Fachgebiet an- wenn das vor allem um Fortbildung von jungen Kollegen geht, wird das je nach persönlichem Kleidungssteil zwischen Jeans und Hemd bis "casual" (das wäre "gehobene Freizeitbekleidung")wohl passen.

Ich hab am WE das gleiche Problem: Bin am WE als Besucher auf einer Fachmesse (nicht-medizinisch) ggf. mit Abendveranstaltung für die "casual" angesagt ist. Als Mann hat man es da wohl einfacher als als Frau.

Kackbratze
07.03.2012, 14:45
Bisher bin ich noch auf keinem Kongress im "Uni-Schick" (Anzug, Krawatte) rumgelaufen.
KaPu, T-Shirt und Jeans sind Kleidung der Wahl.
Bequem muss es sein, der Rest ist irrelevant.

Colourful
07.03.2012, 15:08
Ich hab am WE das gleiche Problem: Bin am WE als Besucher auf einer Fachmesse (nicht-medizinisch) ggf. mit Abendveranstaltung für die "casual" angesagt ist. Als Mann hat man es da wohl einfacher als als Frau.

Strickkleid? Jeans und Bluse?

papiertiger
07.03.2012, 15:12
ich würde eigentlich eher sagen, gerade als Frau hat man da doch eher die Möglichkeit für Zwischenwege zwischen hochformell und Schlabberklamotten.. ;-)

Miyu
07.03.2012, 15:15
Mit Jeans und Bluse (und natuerlich schoenen Schuhen :>) macht man nie was falsch und ist in der Regel weder over- noch underdressed. Kann auch ggf. mit nem Blazer auf- oder mit nem Cardigan abgewertet werden.

Feuerblick
07.03.2012, 16:00
Kommt auch sehr auf das Fach an, muss ich sagen. Insbesondere die Schamanen sind auf ihren Kongressen immer gerne etwas overdressed, wie ich finde. Okay, ICH laufe auch da in der Regel in Jeans und maximal mit Bluse und Strickjäckchen auf (im Gegensatz zu vielen, die Hosenanzug oder Kostümchen mit Rock bevorzugen) :-))

Thomas24
07.03.2012, 16:10
Wir sind ja auch ein visuell orientiertes Fach :-))

Und ARVO ist alles andere als overdressed :-D

Muriel
07.03.2012, 16:26
Mein H&M-Rock für 12€ war auf der ARVO tatsächlich völlig overdressed :-D
Ich bin anfangs auch in Hosenanzug etc. gegangen, wurd mir dann aber zu blöd und vernünftige Hose mit Bluse ist völlig ausreichend. Hab auch schon genügend Kleidung auf Kongressen gesehen, die ich nicht mal in absoluter Freizeit anziehen würde ;-)

Feuerblick
07.03.2012, 16:42
Naja, ich treib mich ja auch nicht bei den richtigen Forschern in Übersee rum sondern nur hierzulande bei denen, die noch per Kleidung was hermachen müssen :-))
Wenn ich mich an meinen ersten Chef und dessen Rüffel an einen in seiner Freizeit auf einem Kongress anwesenden Kollegen. Wie er es denn wagen könne, in Jeans und Pullover auf einem Kongress aufzutauchen. Schließlich stünde auf seinem Namensschild doch, aus welcher Klinik er käme!!!
Ich hatte zwei Monate nach meiner Kündigung in diesem Haus einen HEidenspaß, in Jeans und Pulli an meinem Ex-Chef vorbeizulaufen :-))

McDübel
07.03.2012, 17:53
Bin zwar noch nicht auf einer Fortbildung/Kongress für Ärzte gewesen, aber ich persönlich laufe hin und wieder gerne so rum, wie die Frau rechts im Bild (Dunja Hayali)...ist bequem und m.M.n. weder over- noch underdressed. Wahlweise kann man ja auch ne dunklere Jeans oder ne Stoffhose tragen. An den Füßen auch gerne mal ein paar Chucks dazu. :-))

http://www.moenchengladbach.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2FDSCN0995.JPG&width=800&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20style%3D%22margin%3A0%3B%20backg round%3A%23fff%3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B% 22%3E%20|%20%3C%2Fa%3E&md5=dc4629d89b77414694a79fa7ea61a8e6

netfinder
07.03.2012, 17:55
Bequem. Ich laufe da mit Pulli und Jeans rum.

THawk
07.03.2012, 18:19
Wenn ich nur zuhöre Jeans und Pullover, evtl. Freizeithemd. Bei eigenem Vortrag fühle ich mühe mich mit Jacket Wohlergehen, je nach Anlass meist mit Jeans u Hemd ohne Kravatte, aber auch mal volles Programm. Finde es aber auch nicht schlimm wenn ich Anzug tragen muss.

psycho1899
07.03.2012, 19:55
Vortrag/Posterpräsentation: Anzug
Zuhörer: Hemd, Hose (keine Jeans)... dazu noch je nach Laune Sakko.

Logo
08.03.2012, 08:48
Poloshirt + Chino/Bügelfalten-Dickies/dunkle Jeans. Bei Bedarf nen Strickpullover o.Ä. zum drüberziehen. Beim DGNC letzten Sommer war ich damit hart "underdressed" - was mir aber nicht unrecht war ;-) Würde ich bei nem eigenen Vortrag trotzdem so machen.
Ich empfinde "stillen Dresscode" bei wissenschaftlichen Veranstaltungen als eine Unart, da seriöse Arbeit und Inhalte durch solche Äußerlichkeiten im Prinzip konterkariert werden. Wollt' ich das, wäre ich Bänker/Businesskasper geworden. Das hat auch nichts mit "Respekt, Würde whatever" zu tun, wie manche Altherren argumentieren. Respekt resultiert aus einer Geisteshaltung heraus und nicht aus Äußerlichkeiten.
Damit ich richtig verstanden werde: Wer sich selbst gerne "dressed", weil er sich damit wohler fühlt, darf das gerne tun :-)

Kackbratze
08.03.2012, 09:31
Ich würde mich nicht wie Dunja kleiden, würde komisch aussehen. :-nix

Thomas24
08.03.2012, 09:39
Schließlich stünde auf seinem Namensschild doch, aus welcher Klinik er käme!!!
Ich hatte zwei Monate nach meiner Kündigung in diesem Haus einen HEidenspaß, in Jeans und Pulli an meinem Ex-Chef vorbeizulaufen :-))

Ja, den Rüffel hab ich auch mal von *du weisst schon wem* bekommen-
hat meine Kollegen und mich trotzdem nicht daran gehindert, beim Fingerfood grinsend
mit einer Flasche Bier anzustossen...:-D
Jaja, die renitente Prollfraktion...man hat´s als Chef(in) auch nicht leicht mit dem Fussvolk:-wow

Kackbratze
08.03.2012, 09:57
Proll? Zeitgemäß gekleidet trifft eher.
Warum immer in den gleichen Sachen auftreten, damit ist man doch bloss "einer unter Vielen" und absolut ersetzbar.

Ausserdem gibt es nichts besseres, als vom Gegenüber unterschätzt zu werden.
(Zitat auf einem Kongress: "sie sind Arzt?")

Dr. Glucosidase
10.03.2012, 15:09
Wenn kein Mecker-Chef mitfährt, ist's doch sowieso egal!?! Ich zieh als Zuhörer die Klamotte an, die ich auch auf Arbeit anzieh (wir tragen keine Kittel). Als Vortragender ginge ich etwas schicker: Anzug (als Mann) bzw. Hosenanzug/Kostüm (als Frau) - halt so wie zu Examens-/Doktorprüfung. Bei Psych-Kongressen ist eigtl immer von super-alternativ bis super-elegant alles vertreten - auffallen aussichtslos... ;-)