PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Holland, Österreich und in Belgien???



Herzchirurg_90
07.03.2012, 14:20
Hey all,

ich mache zurzeit eine Ausbildung zum MTLA und würde unheimlich gerne nach der Ausbildung, sprich im Jahr 2014, mit dem Medizinstudium beginnen.

Zu meinem "Werdegang":
Ich habe Abi mit einem sehr schlechtem Abi von 2,6 gemacht! Mir ist bewusst, dass ich trotz dem Bonus durch die Ausbildung keine Chance auf einen Studienplatz in D. habe. Nun überlege ich mir ins Ausland zu gehen!

Meine Fragen nun:
Zu Holland (Uni Groningen + Humanmedizin auf Englisch): Ist es möglich mich an der Uni zu bewerben, wenn ich nur Bio-Lk hatte ??? Ich hatte bis zur 10 Physik und Chemie wird das auch angerechnet??? Hatte jedoch außer Bio-Lk, Psychologie-Lk und Englisch als 4. Fach!
Kann ich es gleich sein lassen oder besteht eine Chance auf eine Zulassung?? Wie lange dauern die Kurse in etwa, die man vor dem Studium machen muss, wenn man diese Defizite aufweist??? (Will nämlich die 12 Wartesemester hier umgehen; mit der Ausbildung hätte ich jedoch schon 6)

Zu Belgien: Wie stehen dort meine Chancen??? Würde gerne in Lüttich, sprich in Liège, auf Französisch studieren wollen. Wisst ihr vielleicht ob das DELF B1 (das habe ich nämlich gemacht) ausreicht um den Sprachnachweis abzudecken?? Ist es machbar nicht ausselektiert zu werden?? Hat jemand vielleicht irgenwelche Erfahrungen??

Zu Österreich:
Na ja, dass wäre meine 3. Auswahl, wenn´s mit den anderen Städten nicht klappen sollte! Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der Uni Wien gesammelt??? Lohnt sich der Weg??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!! Sollte ich diesen Weg gehen oder würdet ihr an meiner Stelle den TMS machen und dann auf ein Studienplatz hoffen?

Gruß,
M.

Kackbratze
07.03.2012, 15:37
Willkommen im Forum. Deine Fragen sind von allgemeinem Interesse und deswegen schon in mehreren Threads diskutiert worden.
Ich würde dich bitten, erstmal die Boardsuche zu nutzen und dann in den entsprechenden Threads deine Fragen, sofern sie nicht schon beantwortet wurden, zu stellen. :-top