PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungszeit für USMLE Step 1 + Step 2 Prüfungen



TomoGraphy
08.03.2012, 12:13
Hallo Leute,

Ich bin Assistenzarztin in 2. Lehrjahr und plane alsbald die USMLE Test zu machen, da ich Mitte des Jahres in die USA ziehen möchte.

Hat jemand Erfahrungen samelln können, wie lange man realistisch für die einzelnen Steps sich vollzeit (12 Stunden lerntag angenommen :-) ) vorbereiten muss, wenn man zumindest überduchschnittlich gut abschliessen möchte?

Natürlich hängt das von Vorkenntnissen, Ambitionen, etc, aber es geht mir erst maql um eine grobe Einschätzung des Zeitaufwandes.

Ist es realistisch 2 Monate auf Step 1 zu lernen, und dann die Prüfung gut zu bestehen?

Vielen Dank im Vorraus,
TomoGraphy

Healix
08.03.2012, 12:51
Hm, im 2. WBJ bist du ja von Step1-Inhalten schon relativ weit weg. Mal davon abgesehen, inwiefern 12-Stunden-Lerntage Sinn machen, könnten zwei Monate an der Grenze sein. Du musst bedenken, dass da wirklich (wenn auch nur wenig) Vorklinikwissen abgefragt wird, was du dir wieder komplett anlernen musst. Die Quasi-Klinik besteht vor allem aus Patho, Pharma und Mibi, also auch nicht unbedingt Sachen, die man im Arbeitsleben wirklich häufig braucht. Bestell dir doch einfach mal First Aid for Step 1 und schau dir durch, was da so drin steht. Dann wirst du ja selber abschätzen können, wie viel dir davon noch was sagt.

TomoGraphy
08.03.2012, 13:39
Danke für die schnelle Antwort...

Bücher sind schon alle da, und das Meiste muss natürlich wiedererlernt werden - keine Frage.

Auch wenn jeder natürlich anderer Lernmethoden, Ambitionen, etc. hat, würde ich gerne die Erfahrungen von allen USMLE Step 1 / Step 2 hier sammeln - nicht anderes.

Es soll nicht zu verstehen sein als "wer hat am Schnellsten gelernt?", sondern es gilt in diesem Thread eine relastische Zeiteinschätzung zu bekommen.

Also: Wie lange habt Ihr für Step 1 und die Steps 2 gebraucht bzw eingeplant ? :-)

GOMER
08.03.2012, 19:27
Ist interindividuell äußerst verschieden. Wenn Du tatsächlich 12h/d für 2 Monate machst, sollte ein ordentliches Ergebnis rauskommen. Aber sei ehrlich zu Dir selbst, kannst Du Dich mehr als 8h/d konzentrieren?

TomoGraphy
08.03.2012, 19:48
Mag ja sein...und ich wollte einfach nur deutlichen machen, dass ich mich voll reinhaengen moechte.

Nichtsdestotrotz, ich moechte in diesem Thread Platz bieten, die Erfahrungen anderer zu sammeln. waere schien zu horrenden, wie es anderen erging, und welche Erfahrungen gemacht wurden...

Bin schon neugierig...

Healix
09.03.2012, 07:47
Ich vermute mal, dass hier relativ wenige nach der Approbation die Steps gemacht haben. Auf Step 2 CK lerne ich grade parallel zum Hex, deswegen kann ich dafür nicht wirklich die Lernzeit angeben - rein um Uworld zu kreuzen, plane ich aber nur ca. 3 Wochen ein. Sowohl für Step 1 als auch für 2 CK hält Uworld ja "nur" ca. 2000 Fragen parat, was relativ wenig ist, wenn man deutsche Kreuzverhältnisse kennt. Die Datenbank für Step 1 hab ich damals auch in drei Wochen 1,5x mal durchgemacht, das reicht absolut von der Zeit her. Man sollte halt vorher schon ein wenig Theorie drauf haben, insgesamt kommts aber für Step 1 ohnehin auf 1-2 mal RR Path und 2-3 mal FA hinaus. Für Step 2 CK hatte ich mir die secrets geholt, weil es da keinen wirklichen Konsens zum "besten" Buch gibt. Ist jedoch im Vergleich zum Hex-Stoff relativ oberflächlich und lohnt sich vor allem für Unterschiede der Gesundheitssysteme, sprich Prävention, Vorsorgemaßnahmen etc.

GOMER
09.03.2012, 19:29
"hier" mögen das tatsächlich die wenigsten sein, laut Aussage unseres Studiendekanats machen die meisten aber die Steps erst Jahre nach dem Examen, meist, wenn Ihnen während eines Postdocs ne GC/Residency in Aussicht gestellt wird.

dantheg
10.03.2012, 04:08
Hallo Leute,
Ist es realistisch 2 Monate auf Step 1 zu lernen, und dann die Prüfung gut zu bestehen?


Sehr realistisch sogar.

Dr.cand.med.
25.03.2012, 10:46
Ich glaube auch, dass man Step 1 schon in 2 Monaten machen kann, aber das es je nach aktuellem Wissensstand zu Beginn evtl etwas stressig werden könnte und vll auch knapp.

In Mayo lernen sie glaub ich auch nur 6 Wochen auf Step 1 aber die werden halt auch 2 Jahre richtig darauf trainiert.

Ich habe mir 16 Wochen, also 4 Monate für Step 1 eingeplant, habe allerdings das First Aid die letzten 2 Jahre immer mitbenutzt und auch Prüfungen im USMLE Fragen Stil gehabt (wie Gray's Anatomy Fragen in ner Anatomieprüfung etc.).

Es kommt auch n bisschen drauf an, wie gut du wirklich Step 1 machen musst.

Zu Step 2 kann ich nicht viel sagen, weil bei mir diesen Sommer erstmal der erste ansteht ;-)