PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungszeit für USMLE Step 1 + Step 2 Prüfungen



TomoGraphy
08.03.2012, 12:13
Hallo Leute,

Ich bin Assistenzarztin in 2. Lehrjahr und plane alsbald die USMLE Test zu machen, da ich Mitte des Jahres in die USA ziehen möchte.

Hat jemand Erfahrungen samelln können, wie lange man realistisch für die einzelnen Steps sich vollzeit (12 Stunden lerntag angenommen :-) ) vorbereiten muss, wenn man zumindest überduchschnittlich gut abschliessen möchte?

Natürlich hängt das von Vorkenntnissen, Ambitionen, etc, aber es geht mir erst maql um eine grobe Einschätzung des Zeitaufwandes.

Ist es realistisch 2 Monate auf Step 1 zu lernen, und dann die Prüfung gut zu bestehen?

Vielen Dank im Vorraus,
TomoGraphy

Healix
08.03.2012, 12:51
Hm, im 2. WBJ bist du ja von Step1-Inhalten schon relativ weit weg. Mal davon abgesehen, inwiefern 12-Stunden-Lerntage Sinn machen, könnten zwei Monate an der Grenze sein. Du musst bedenken, dass da wirklich (wenn auch nur wenig) Vorklinikwissen abgefragt wird, was du dir wieder komplett anlernen musst. Die Quasi-Klinik besteht vor allem aus Patho, Pharma und Mibi, also auch nicht unbedingt Sachen, die man im Arbeitsleben wirklich häufig braucht. Bestell dir doch einfach mal First Aid for Step 1 und schau dir durch, was da so drin steht. Dann wirst du ja selber abschätzen können, wie viel dir davon noch was sagt.

TomoGraphy
08.03.2012, 13:39
Danke für die schnelle Antwort...

Bücher sind schon alle da, und das Meiste muss natürlich wiedererlernt werden - keine Frage.

Auch wenn jeder natürlich anderer Lernmethoden, Ambitionen, etc. hat, würde ich gerne die Erfahrungen von allen USMLE Step 1 / Step 2 hier sammeln - nicht anderes.

Es soll nicht zu verstehen sein als "wer hat am Schnellsten gelernt?", sondern es gilt in diesem Thread eine relastische Zeiteinschätzung zu bekommen.

Also: Wie lange habt Ihr für Step 1 und die Steps 2 gebraucht bzw eingeplant ? :-)

GOMER