PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsaussichten als Arzt mit vorher abgebrochenem Studium



Seiten : [1] 2

ichbinderhans
08.03.2012, 17:29
Hallo alle :)

Ich hoffe es gibt den ein oder anderen hier, der schon weiß, wie der Hase später als Arzt läuft. Habe folgendes Wehwehchen:
Habe 5 Semester Physik studiert und gemerkt, dass ich das nicht mein Leben lang ausüben möchte (jaja ich weiß, reichlich spät, aber so ist nun mal leider der Stand der Dinge).
Habe mich nun dieses SoSe 2012 für Medizin beworben und wurde auch angenommen. Nach der ersten großen Freude mache ich mir nun natürlich Gedanken, wie mein Lebenslauf später auf diejenigen wirkt, bei denen ich mich bewerbe. Könnt ihr mir da Einschätzungen geben? Ist es ein so großes Manko, dass ich Probleme bei der Jobsuche bekommen werde? Im Moment klingt Chirurgie interessant für mich, da ich allerdings noch überhaupt keine Erfahrungen habe kann sich das natürlich noch ändern. Und eine mit obiger Frage verwandte Fragestellung: Glaubt ihr, dass es in 6 Jahren (Studium dann hofftl. fertig) eine Ärzteschwemme gibt? Man redet ja immer von Schweiezyklus und so...

Danke schonmal :-top

edit: bin jetzt übrigens 21 Jahre alt, denke das Alter spielt da auch eine Rolle!?

gnuff
08.03.2012, 17:41
absolut völlig schei$$egal... da bin ich fest überzeugt von...

Keenacat
08.03.2012, 17:44
20% der Plätze gehen über die Wartezeitquote an Leute, die 5-6 Jahre gewartet haben. Die sind mindestens 24, wenn sie anfangen, und die bekommen auch ganz normal ihre Jobs. Gibt auch genug, die noch später anfangen. Das Alter ist definitv kein Thema.

Ein abgebrochenes Studium ist auch nicht der Makel, als der es erst scheint. Im Gegenteil, du hast ja dadurch zusätzliche Erfahrung, z.B. mit wissenschaftlichem Arbeiten. Kommt immer drauf an, wie man es verkauft. :-top

Trianna
08.03.2012, 17:51
Mach dir keine Gedanken, du wirst keinen Nachteil dadurch haben.

WackenDoc
08.03.2012, 18:28
Sehe ich auch so: Am Ende zählt nur die Approbation. Ich glaub auch nicht, dass sich die nächsten 10 Jahre was schweinezyklusmäßig entwickeln wird.

Kackbratze
08.03.2012, 18:36
Hmm, ich hab 2 abgebrochene Studiengänge in meinem Lebenslauf und irgendwie hat das niemanden interessiert.

Meuli
08.03.2012, 18:37
ich auch :-)) (und 2 Jahre Elternzeit und anschließend ne Ausbildung^^)

Solara
08.03.2012, 19:05
ähm, interessiert niemanden :-) ... aber Himmel, was bist du jung!!!
Und dann schon 5 Semester studiert - wow!

Miss
08.03.2012, 19:19
Ich hab vorher auch 5 Semester brotlose *Kunst* studiert, hat niemanden interessiert ;-)

Muriel
08.03.2012, 20:06
Mein ehemaliger Chef hat ein Vordiplom in Musik und eins in Bauingenieurwesen. Mitte der 80er, als er anfing zu arbeiten, war die Stellensituation noch eine ganz andere als die heutige.

netfinder
08.03.2012, 22:29
Wahnsinn, Physik? Ne, also mit Physik im Lebenslauf wird das nichts...

Absolute Arrhythmie
08.03.2012, 22:39
Wahnsinn, Physik? Ne, also mit Physik im Lebenslauf wird das nichts...

Japp, mit Physik kann man höchstens Bundeskanzlerin werden.

Vetdentler
08.03.2012, 22:55
Mach dir keinen Kopf!
Ich hab ja auch ziemlich lang rumstudiert...

-Fast abgeschlossenes Tiermedizinstudium (musste leider letztendlich wegen chronischer Krankheit abbrechen)
-Ein Semester Japanologie^^

und nun... hoffentlich Zahnmedizin zum SoSe
(außer ich komm nochmal bei Vetmed in ein höheres FS rein, aber die Chancen stehen schlecht...)

Mein Lebenslauf ist also mehr als komisch;-)
Aber was soll man machen, das Leben läuft eben nicht immer ideal.
Dafür kann man sich glücklich schätzen auch mal andere Bereiche gesehen zu haben.
Studieren ist immer ein Privileg und ein persönlicher Zugewinn an Wissen und Erfahrung.
Solange es finanziell irgendwie geht, why not.
Wichtig ist, dass man irgendwann dort rauskommt, wo man hinwollte... selbst wenn man vorher einige Umwege gehen musste.

Meuli
08.03.2012, 22:58
:-meinung

<- 4 Semester Japanologie^^

Vetdentler
08.03.2012, 23:00
Dachte ich's mir doch.... Japanologen werden die Weltherrschaft an sich reißen!^^

roxolana
09.03.2012, 20:56
lustig, ich bin auch nach 5 semestern physik gewechselt.

ich hab mich aber erstmal nicht bei physik exmatrikuliert, weil ich mit dem gedanken gespielt habe, den physik-bachelor noch parallel abzuschließen. hatte dann aber keine zeit und keine lust mehr. dass mir daraus nachteile entstehen werden, glaube ich nicht.

stennadolny
10.03.2012, 08:45
Wenn man heute Ärzte aus Nicht-EU-Ländern mit teils eigenartigen Sprachkenntnissen einstellen MUSS, damit die Stellen irgendwie besetzt sind.....dürfte das das geringste Problem sein.

Kackbratze
10.03.2012, 10:11
..ausser das abgebrochene Studium ist das Medizinstudium :-D

stennadolny
10.03.2012, 11:09
Oooch, mit `ner großen Klappe und ein paar selbstgestrickten Zettelchen geht auch das - und nicht mal nur im Osten in der Altmark.

stef1
10.03.2012, 11:14
Wenn du dir anschaust, wie viele freie Stellen jedes x-beliebige Krankenhaus hat, wirst du feststellen dass deine Angst unbegründet ist...
Was sind schon so ein paar Semester? Manche Leute warten über 6 Jahre auf den Studienplatz..
Außerdem wirst du die Mediziner-Physik dann wohl mit links packen ;)
Ich würde sagen, viel Erfolg im Studium! :)