PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotokamera



kra-
09.03.2012, 19:48
Guten Abend zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera und wollte mich auch hier mal umhören, weil ich nämlich kaum Ahnung habe und so viel Input wie möglich gebrauchen kann. Kennt sich hier jemand aus?

Suche eine Kamera bis ~400€ die ich hauptsächlich auf Reisen benutzen möchte. Habe mal jemanden mit einer Canon PowerShot G12 getroffen: von dem Teil war ich absolut begeistert und sie war die Tage bei amazon auch für 409€ zu haben. Aber weil Geiz ja geil sein soll hab ich mich noch ein wenig umgesehen und bin da auf die Canon S95 gestossen. Die hat - auf den ersten Blick - ähnliche Features und den Vorteil, dass sie auch in die Hosentasche passt. Ich kenne mich bisher wenig mit professioneller Fotographie aus (weiß wohl was ein ISO-Wert ist, aber da hört es dann auch schon auf), möchte das aber ändern - was bietet mit die G12, was ich an der S95 vermissen würde?

Ideen zu Alternativen werden auch gerne angenommen.

Thx,
kra-

Logo
09.03.2012, 22:16
Zu den Details deiner Favouriten kann ich auf die Schnelle wenig sagen, müsste ich mich mal einlesen, nur soviel: Hast du sie schonmal im Laden in die Hand genommen? Wenn ich mich recht erinnere sind die recht groß, auch wenn sie als "Kompakt" gelabelt sind... Man kann damit mit Sicherheit gute Fotos machen (große Chips und große Optiken machen meist gute Bilder - Physik halt), wenn man das ambitionierter betreiben möchte.
Für MICH erfüllen sie aber nicht mehr so richtig das "Reise-Kompaktkriterium". Deshalb war es bei uns letzlich dann so eine: http://www.heise.de/foto/artikel/Hands-On-Panasonic-DMC-TZ31-1425041.html
Die Reisezoom Serie "TZ" von Panasonic spielt seit Jahren eigentlich recht solide in den oberen Rankings ihrer Klasse mit... Haben ein Vorgänger-Model und sind echt zufrieden mit der Fotoleistung für eine wirklich Jacken/Hosentaschen-taugliche Reisekamera mit ordentlich Zoom :-)

Für richtig, richtig gute Bilder, nehme ich dann lieber ne Spiegel...

Viel Erfolg bei deiner Suche! Ist auch so ein bißchen ne Glaubensfrage - gerade bei Fotografie...

Gruß LOGO

kra-
10.03.2012, 10:24
Ja, habe beide schon in der Hand gehabt. Die G12 ist ein ziemlicher Klotz (ein schicker, muss ich aber zugeben), die S95 eine normale Hosentaschenkamera. Deshalb tendiere ich auch zur S95. Ich verstehe nur nicht, was an ihr technisch groß anders ist, als bei der G12 - wenn ich mir die Reviews so durchlese, ist die Bildqualität fast gleich, wenn nicht sogar identisch.

Danke für den Panasonic-Tipp, werd mich mal ein wenig schlau lesen.

Logo
10.03.2012, 13:00
Hab mich mal ein bißchen eingelesen: Wenn du bei den beiden bleiben willst, würde ich -der Kompaktheit wegen- dann wohl die S95 nehmen. Die Werte (Blende, Chip u.A.) sind tatsächlich nahezu vergleichbar...

kra-
11.03.2012, 18:00
Danke, gut zu wissen! Werd noch ein wenig über den Tellerrand schauen und mich dann auch bald entscheiden.