PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur zum Schluss?



Manubrium
09.03.2012, 21:34
Kann man die Famulatur im Prinzip auch in den letzten Semesterferien vor dem PJ-Jahr machen?

Traumjaegerin
10.03.2012, 07:16
Klar kann man! Ich habe in den letzten Semesterferien zwischen dem 9. und 10. Semester zwei Famulaturen gemacht. Und eine zwischen dem 8. und 9. Das waren dann drei Monate Famulatur in einem Jahr. Nach dem 10. hätte man theoretisch auch nochmal zwei Wochen machen können.
War zwar ein bisschen stressig, alle auf den letzten Drücker zu machen, allerdings muss ich sagen, dass es mir persönlich viel mehr gebracht hat, die Famulaturen zu einem Zeitpunkt zu machen, wo man schon mehr gehört und gesehen hat.

Manubrium
10.03.2012, 23:58
Nach dem 10. hätte man theoretisch auch nochmal zwei Wochen machen können.
Du meinst also in den Semesterferien zum PJ? Ist da theoretisch überhaupt noch Luft?

netfinder
10.03.2012, 23:59
Du musst halt zum Stichtag deines LPAs alle Famulaturen beisammen haben.

Miyu
11.03.2012, 13:37
Wobei der Stichtag ja dehnbar ist. Bei uns (PJ-Start am 27.02.) war die Maßgabe, dass die letzten Bescheinigungen am Freitag davor, also am 24.02. abgegeben sein muessen. :)

Kackbratze
11.03.2012, 13:46
Das ist nicht wirklich dehnbar, das ist nur ein Termin kurz vor dem PJ.
Damals war der Abstand zum PJ (zumindest in NDS) wesentlich länger.

Miyu
11.03.2012, 14:04
Ok ich hab mich bloed ausgedrueckt, sorry.
Dass ist insofern dehnbar, dass der eigentliche Termin fuers LPA irgendwann im November war. Die gestehen einem aber das Nachreichen bis kurz vor knapp beim Studiendekanat zu. Moeglicherweise ist aber nur Baden-Wuerttemberg so kulant.

Traumjaegerin
11.03.2012, 16:17
Wir hatten unsere letzten Klausuren im 10. am 20. Januar und das PJ hat am 28. Februar begonnen, die angesprochene Nachreichefrist hat da noch zwei Wochen Famulatur erlaubt... also so, wie Miyu es gesagt hat.

easy-bisy
13.03.2012, 09:53
In HH war es kein Problem, bis 1 Woche vor PJ noch meine letzten Famulaturen durchzuziehen. Ich hatte vorher sicherheitshalber schon mal alles mit dem LPA geklärt- Anerkennung etc. Bis zur Nachreichfrist müssen halt alle Unterlagen da sein- also sicherheishalber persönlich vorbeibringen und auf Station klarmachen, dass man die Bescheinigun auch definitiv am letzten Arbeitstag brauch und die nicht irgendwann per Post geschickt werden kann.

Miss_Verständnis
19.09.2013, 21:04
Dadurch, dass das Examen aber nun schon vor dem PJ stattfindet, sieht die Sache wahrscheinlich anders aus. Ich kann mir denken, dass die Famulaturen und alle Scheine die Voraussetzung sind, dass man überhaupt zum Stex zugelassen wird...

Nurbanu
19.09.2013, 21:51
Und wer will denn statt für's Stex zu lernen lieber famulieren?:-?

EVT
20.09.2013, 04:46
also ich würde immer lieber famulieren als lernen. nur ob das fürs examen sinnvoll ist...

Nilani
20.09.2013, 09:20
seh ich auch so, praktisch arbeiten ist viel cooler, als stundenlang über Bücher/PC zu hocken.

Bei uns gings in den letzten Ferien nicht. Wir mussten unsere Famulaturen schon einige Zeit vor der Anmeldung zum Stex vom LPA bestätigen lassen. Ausnahmen wären vielleicht gegangen, aber wir hatten eh nur 2 Wochen zwischen letzter Klausur und PJ-Start, hätte also eh nicht gepasst.

Nessiemoo
20.09.2013, 19:43
Also bei uns ging jetzt ein Infomail rum vom Studiendekanat:

Wenn Sie das Praktische Jahr am 19. Mai 2014 beginnen möchten[...]
Bis zum 10. Januar 2014 muss Ihre Anmeldung zum 2. Staatsexamen bei LPA (Stuttgart) eingegangen sein. Sollten bei Ihnen bis zu diesem Zeitpunkt noch Famulaturen und Leistungsnachweise ausstehen, beachten Sie bitte folgendes:
Ihre Famulaturen müssen Sie bis spätestens 31. Januar 2014 abgeleistet haben (letzter möglicher Tag der Famulatur) und können diese dann noch beim LPA nachreichen.

Das Schriftliche wäre dann am 8-10. April, also... 2,5 monate vorher kann man noch Famulaturen machen. Für Herbst wäre es dann wahrscheinlich bis 31. Juli, das aber sowieso bei vielen mit Klausuren/ Vorlesungszeit sich überschneidet.