PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master in Biologie nach dem Physikum/ Biologie-Medizin Doppelstudium



panos520
10.03.2012, 06:57
Hallo,

ich hätte folgende Frage : Kann man nach dem Physikum mit einem master in Biologie anfangen? Die Frage dahinter ist natürlich : wird das Physikum etwa als ein Bachelor-Abschluss anerkannt? Es würde mich sehr interessieren einen Master-Studiengang in/mit Schwerpunkt in Humanbiologie zu machen. Das überlege ich mir noch, aber wenn ich es machen würde, dann würde ich es lieber jetzt umgehend nach dem Physikum beginnen, wo mein ganzes Vorklinik-Wissen noch frisch und fit ist....Ich weiß, dass meine Frage eher außergewöhnlich ist, aber wenn jemand sich da auskennt, der/die soll sich bitte melden! Ansonsten wollte ich fragen, ob ein Doppelstudium Humanbiologie/Biologie bachelor überhaupt möglich....diese Variante gefällt mir jedoch, zugegeben, nicht soooo sehr....ich halte es nämlich für eher unmöglich, sowas durchzuziehen, ohne dabei das Studium auf 10 Jahre zu verlängern!
Ich hoffe mein Post ist hier richtig, ich habe natürlich zuerst nach ähnlichen Themen im Forum gesucht, jedoch keine gefunden.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Zeit!

LG

Kandra
10.03.2012, 07:00
Wieso sollte das Physikum als Bachelorabschluss anerkannt werden? Bis zum Physikum sinds 4 Semester, der Bachelor dauert zwischen 6 und 8 Semestern.

roxolana
10.03.2012, 09:16
um einen masterstudiengang zu studieren, brauchst du einen abschluss, und den hast du auch nach 10 semestern medizinstudium noch nicht. zur doppeltimmatrikulation: dürfte ebenfalls unmöglich sein, da biologie mit großer sicherheit zulassungsbeschränkt ist, und zwei zulassungsbeschränkte fächer darf man nicht studieren.

maniac89
10.03.2012, 14:04
Hi panos,

ich habe vor dem Medizinstudium Bio studiert und war parallel zur ZVS-Bewerbung auf der Suche nach passenden Masterstudiengängen, deshalb kann ich die Infos aus den vorherigen Posts mal etwas ergänzen ;-)

Deine Frage ist überhaupt nicht blöd, da man zur Zulassung zum Master einen Bachelorabschluss oder ein Äquivalent dazu braucht. War vor allem in den Anfangszeiten wichtig, als es bundesweit nur wenige Bachelorabsolventen gab, und sich so auch Vordiplomer bewerben konnten. Medizinisch ausgerichtete Studiengänge werden auf diese Weise aber bewusst auch Medizinstudenten offen gehalten. Da der Bachelor 6 Semester dauert, werden oft Physikum/Vordiplom plus zwei weitere Semester gefordert.

Link: http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_III/Zoologie/Elite/html/who.html

Das sind dennoch sozusagen Ausnahmeregelungen und viele Masterstudiengänge beharren auf den BSc als Zugangsvoraussetzung. Da du aber siehst, dass es prinzipiell möglich ist, lohnt es sich in Einzelfällen vielleicht auch, Studienkoordinatoren direkt anzuschreiben.


Kurze side note:


doppeltimmatrikulation: dürfte ebenfalls unmöglich sein, da biologie mit großer sicherheit zulassungsbeschränkt ist, und zwei zulassungsbeschränkte fächer darf man nicht studieren.

Ist so pauschal gesprochen unzutreffend. (Dass es in an manchen Unis zutrifft, mag sein.) Es werden bei zwei zulassungsbeschränkten Studiengängen aber oft besondere Begründungen gefordert.

bipolarbär
10.03.2012, 14:20
Das ist ja cool. Gibts noch andere Studiengänge, in die man mit dem Physikum einsteigen kann?

angelusmuc
10.03.2012, 14:27
Ich würde so vorgehen:

1. an der Uni klären ob Doppelimma möglich ist, bei dieser Fachkomib (Prüfungsamt)
2. wenn ja, ab zum Studienkoordinator/In zur Abklärung der Anrechnung (kann mühsam sein -> dauert) und Semestereinstufung
3. Bewerbung mit der Anrechnungsbescheinigung zum nächsten Semester

Generell ist es ein Unterschied ob du Biologie mit Schwerpunkt oder rein Humanbiologie studierst. Für den Bachelor in Bio fehlt dir die Botanik, Mathematik, Genetik, Chemie + Physik (je nach Uni), Ökologie, wahrscheinlich auch noch Mikrobiologie, evtl. noch mehr.
Beim reinen Humanbiostudium hast du sicherlich bessere Chancen.

panos520
11.03.2012, 01:54
Maniac89,
vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Und der Link war auch genial, da dort explizit auch das Physikum für eine ausreichende Voraussetzung gehalten wird. Meine Frage, war genau die, nämlich ob das Physikum als ''Bachelor-Äquivalent'' angesehen werden könnte. Ich werde mich natürlich auch umgehend an das Prüfungsamt/ die Studienberatung wenden, aber ich wollte halt zuerst so ein bisschen wissen, ob das was ich will überhaupt möglich wäre!
Vielen Dank noch mal für deine super-Antwort!

panos520
11.03.2012, 02:00
angelusmuc,
danke für deine Antwort, wie gesagt werde ich mich natürlich auch persönlich an die Studienberatung wenden. Ich studiere in München und bei uns ist so (oder mindenstens so habe ich es verstanden), dass es keinen Masterstudiengang mit der Bezeichnung ''Humanbiologie'' gibt, sondern einen ''Biologie-Masterstudiengang'', wo man je nach Interesse den Stundenplan individuell gestaltet...so kann man z.B nur humanbiologische Fächer wählen.
Eine Bio (Bachelor)/Medizin Dopelimmatrikulation schreckt mich ein bisschen ab um ehrlich zu sein....außerdem interessieren mich die Botanik und die Anatomie und Physiologie der Pflanzen usw. nicht wirklich so sehr.
Danke für deine Antwort noch mal!

Freund der Medizin
11.03.2012, 22:26
Das ist ja cool. Gibts noch andere Studiengänge, in die man mit dem Physikum einsteigen kann?

Ich glaube, dass gleiche Regelung für das Göttinger Neuroscience MSc/Phd Programm gelten - meine das zumindest so in Erinnerung gehabt zu haben:
http://www.gpneuro.uni-goettingen.de/content/c_application.php

phine298
12.09.2022, 13:40
In Jena kann man nach dem Physikum den Master in Molekularmedizin parallel zum Studium machen. Meistens ist aber für die Masterarbeit dann ein aussetzen notwendig. Aber es wäre sicher auch ohne Aussetzen machbar.

Coxy-Baby
12.09.2022, 14:06
Der Thread ist 10! Jahre alt.