PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfamulatur aufteilen???



mun46
11.03.2012, 11:54
Hallo :)
ich studiere in Baden-Württemberg und möchte ich Sommer zwei Wochen Famulatur in der Rechtsmedizin machen (länger nimmt einen das Institut nämlich nicht). Das Problem ist, dass in den Richtlinien für Famulaturen steht, dass man die Rechtsmedizin nur im Rahmen einer Wahlfamulatur anerkannt bekommt und wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Wahlfamulatur an einem Stück mit 30 Tagen abgeleistet werden. Weiß jemand, ob das stimmt? Oder darf man dann auch 2 mal 15 Tage machen? Weil dann würde ich die ja anerkannt bekommen ;-)

Wäre superlieb, wenn mir jemand helfen könnte, die Frau beim LPA geht nämlich seit zwei Wochen nicht ans Telefon :/

Miyu
11.03.2012, 13:35
Eigentlich ist es in Baden-Wuerttemberg egal, welchen Teil der Famulatur du aufteilst, solange du nicht mehr als 5 Famulaturen hast und jede mindestens 14 Tage dauert.

Siehe dazu:
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109929/rps-ref92-arzt-merk-famu.pdf

Ich verstehe das mit dem Monat, was da bei Rechtsmedizin steht so, dass man halt hoechstens einen Monat in der RM anerkannt bekommt, weil man es eben nur als Wahlteil machen kann. Und der ist ja nur 30 Tage lang.

Ich persoenlich hab meinen Wahlteil uebrigens damit abgeleistet, dass ich 2 Stationsfamulaturen einfach verlaengert hab, so dass ich einmal 47 Tage und einmal 43 Tage statt jeweils 30 gemacht habe. Hat auch keinen gestoert. :)

mun46
11.03.2012, 20:26
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat mir wirklich weitergeholfen!! :) So wie du das geschrieben hast, macht das auch Sinn, dass man höchstens einen Monat Rechtsmedizin anerkannt bekommt. Ich hatte erst die ganze Zeit gedacht, dass man mindestens einen Monat machen muss ;-)